Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
FeH 53
Max91
brueckner_maximilianweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2012

Hallo zusammen,
Wir haben in unserer 4er WG einen FeH 53 stehen. Dieser ist an sich gut erhalten (noch original Farbe), jedoch  fehlt der Münzfernsprecher.
Zur Historie: Die Telefonzelle steht seit ca. 1978 in der WG, welche damals natürlich noch in anderer Konstellation bestand ;) Einer der ersten Bewohner der WG arbeitete bei der Post, und als der FeH 53 durch ein neueres Modell ausgetauscht wurde, veranlasste dieser dass die Telefonzelle in die WG geschoben wurde (EG-Wohnung).
Wir wollten das Häuschen nun wegwerfen, da es mittlerweile etwas stört, doch ich kam soeben noch auf die Idee, vielleicht vorher nach dem (eventuellen) Wert zu fragen. Weiß jemand ob es Interessenten/Museen gibt, die an so etwas interessiert sind? Wir haben alle nicht die geringste Ahnung von der Materie, deswegen hoffen wir mal, dass uns hier u.U. jemand sagen kann, ob und wieviel der FeH 53 wert ist?

MfG, Max



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2017

Hallo,

ich hab neulich so ein Häuschen gesehen, das als Klohäuschen umfunktioniert wurde, sah echt super aus und war ein absoluter Knaller!!!
Max91
brueckner_maximilianweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonvitrine vom 14.04.2017!  Zum Bezugstext

Super, vielen Dank für die Tipps und Ihre Mühe! ;)
telefonvitrine
infotelefonvitrine.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max91 vom 11.04.2017!  Zum Bezugstext

Hallo.

Ja, Tür ausbauen geht. Dazu die Deckeninnenverkleidung abnehmen. Darunter ist der Drehkranz an dem die ganze Tür mit 4 Sechskantschrauben befestigt ist. Zur Demontage muss zuerst der Türschließer an der Türe bei geschlossener Türe gelöst werden. Die Türe muss geschlossen sein, weil sonst steht der Schließer unter Kraft. (Vorsicht der Türschließer hat auch bei geschlossener Türe ggf. immmer noch etwas Kraft!). Dann die Türe öffnen und unten mit Keilen/Holz o.ä. abstützen, damit das Gewicht der Türe abgefangen ist. Danach die 4 Schrauben lösen und die Tür entnehmen.

Vom Ausbau der Scheiben rate ich ab. Da die Dichtungen altersbedingt sehr spröde geworden sein dürften, würden diese bei der Demontage reißen. Neue Dichtungen sind nur schwer zu bekommen. Die Einteiligen Dichtungen mit dem original Profil sind nur als Sonderanfertigung zu bekommen. Da sind schnell 25€ pro Meter Dichtung fällig. Das sind bei ca. 20m Dichtung dann gleich mal "eben" 500€ :-(

Dachausbauen geht auch. (gilt für Blechdach) Erst die Schrauben von unten lösen. Dann kann das obere Blechdach abgenommen werden. Danach sind die Schrauben für das Holzunterdach zugänglich, und es kann auch abgenommen werden.

Um weiter Gewicht zu reduzieren können der Drehkranz der Tür, die Münzertafel und auch der Anschlusskasten ausgebaut werden.

Und sicherheitshalber noch der Satz: Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Arbeiten sollten von geschultem Personal (z.B. Schlosser) durchgeführt werden und erfolgen auf eigenes Risiko ohne Haftung meinerseits.



Max91
brueckner_maximilianweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2017

Jetzt muss ich diesen alten Thread doch wieder rauskramen ;)
Wir haben uns mittlerweile dazu durchgerungen, dass wir unsere geliebte FeH 53 Telefonzelle (bedingt durch einen Umzug) wohl verkaufen würden. Da sie aber recht schwer sein soll, hoffen wir das Gewicht des Häuschens reduzieren zu können. Weiß jemand zufällig, ob beispielsweise die nach innen schwenkende Türe oder die Scheiben ausbaubar sind? Dass das Dach abnehmbar ist vermuten wir. Im Internet konnte ich leider keine Literatur über das FeH 53 finden und hoffe daher, es gibt hier den einen oder anderen Experten ;)
Max91
brueckner_maximilianweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 09.09.2012!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Antworten, jetzt können wir es preislich schonmal etwas einordnen. Kann man die Telefonzelle eigentlich zerlegen? Mehr als die Tür ausbauen geht wohl nicht oder?
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max91 vom 08.09.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,
wie ich ja schon per Mail schrieb können die alten FeH 53 und FeH55 mehrere hundert Euro bringen, alles bei ebay alles schon da gewesen. Man möge mal bei ebay "Telefonzelle" eingeben und dann aber nur nach beendeten Auktionen gucken, da gehen selbst 78er Häuschen manchmal für 300, 500 und abatige 800 Euro weg.

Da ich heute hier die Bilder das erste mal sehe, bin ich bei diesem guten Zustand überzeugt dass das Häuschen mehrere hundert Euro bringen kann und wenn Ihr es per sofort verkauft, ein Preis der ab 200Euro aufwärts angesetzt wird, auch nicht unrealistisch ist.
Wenn ich da mal bedenke was andere Sammlerkollegen für ihre rostigen -Schrott- Häuschen hingelegt haben. Da ist dieses hier ein Schmuckstück.

Grüße
Marco
Max91
brueckner_maximilianweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 08.09.2012!  Zum Bezugstext

Danke erstmal für die Antwort ;)

bei eBay habe ich mich auchgs schonmal umgesehen, allerdings habe ich dort dieses Modell nicht gesehen. Zuletzt wurde das TelH 78 dort für 150€ verkauft, allerdings mit starken Gebrauchsspuren, deswegen kann ich es absolut preislich nicht einordnen, was das ganze Verkaufen an sich etwas schwer gestaltet ;)

Wenn jemand ein Angebot machen kann oder weiß was das gute Stück wert ist würde ich mich schon sehr freuen :)

MfG

P.S.: Vielen Dank für den Tipp mit eBay und den anderen Auktionshäusern
Robin
(gute Seele des Forums)

  08.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max91 vom 08.09.2012!  Zum Bezugstext

Moin,
das Telefonhäuschen scheint noch sehr gut in Schuß, zum Wegschmeißen allemal zu schade. Wenn überhaupt, wären nur kleine Restaurationsarbeiten erforderlich.

Preislich kenne ich mich leider nicht so gut aus, bei dem Zustand wirst Du es aber garantiert los. (Ich würde es nehmen, hätte ich Platz dafür.)

LASS DICH NICHT ÜBER DEN TISCH ZIEHEN!!! Es sind viele verkappte (Antiquitäten-) "Händler" und sonstige Trittbrettfahrer unterwegs. Das hatte man bei mir versucht, als ich alte Siku-Modelle verkaufen wollte. Als der Typ merkte, daß ich den Wert der Modelle kannte und ihn durchschaut hatte, kam es sogar zum Handgemenge.

Empfehlenswert ist, die Preise für Telefonhäuschen "in der Bucht" (eBay) und auf Kleinanzeigen-Seiten (z.B. ebay-kleinanzeigen.de, quoka.de, kalaydo.de und wie sie alle heißen) zu vergleichen und zu beobachten, und einen Preis zu überlegen.
Wenn Du dann eine realistische Preisvorstellung hast, kannst Du das FeH 53 anbieten. Du kannst es hier in der Telefonbörse und/oder auch auf eben jenen Kleinanzeigen-Seiten tun.

eBay wäre auch machbar, hat aber große Nachteile (Gebühren, Provision, usw.). So ein Teil kann man auch nur an Selbstabholer anbieten, da es wohl kaum eine bezahlbare Versandmöglichkeit gibt.

Übrigens:
Solltest Du es bei eBay, hood.de o.ä. einstellen, so stelle NIEMALS die Artikelnummer / den Link hier ins Forum.
Der Beitrag bzw. das Thema wird dann sofort entfernt!!!
Werbung für eBay- oder andere Auktionen ist hier strengstens verboten!!! (siehe Hinweise zum Forum)

mfG
Robin


Max91
brueckner_maximilianweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 08.09.2012!  Zum Bezugstext

Hier 3 Bilder, ich hoffe man erkennt alles relevante

Die Bilder wurden leider wegen der Reklame entfernt.

Bitte Bilder ohne Reklame einstellen.
Danke
Liebe Grüße
Gerd

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max91 vom 08.09.2012!  Zum Bezugstext

... solche Wertangaben sind immer sehr schwierig und beinhalten oft einen ideellen Faktor.
Aber stell doch mal ein Bild (oder mehrere) ein, das sagt mehr als 1000 Worte...
Max91
brueckner_maximilianweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 08.09.2012!  Zum Bezugstext

So, nun sollte die eMail angezeigt werden, falls nicht:

brueckner_maximilian@web.de

Die Telefonzelle steht in Regensburg in Uni-Nähe.

Könntest du/ihr mir zufällig einen groben Wert der Telefonzelle geben? Nur als Anhaltspunkt, das würde uns schon sehr interessieren ;)

Mfg und danke für die schnelle Hilfe
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2012

Hallo,

ist ja schön dass Ihr sowas noch habt, aber man kann euch nicht mailen, da die Mailadresse nicht sichtbar ist.
Wegwerfen ist zu schade, hier im Forum gibt es einige die bestimmt danach lechzen, nur dass es in Deutschland viele EG-Wohnungen gibt, in die man ein FeH reinschieben kann und die auch eine WG sind.
Also kurz und gut, wo steht das FeH denn?

Gruss



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas