Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48? reparieren
clapper
(Mailadresse bestätigt)

  19.11.2012

Moin,
Ich habe vor einigen Tagen ein W48 in die Hände bekommen. Zwar war alles dabei, aber so gut wie jedes Kabel nach draußen abgerissen. Nachdem ich alles soweit mir möglich anhand der Kabelfarben an den Schuhen zusammengelötet hab, komme ich jetzt an meine Grenzen:
1. Die Kabel vom Hörer sind leider komplett abgerissen, normalerweise würde ich das mit den Schaltplänen hinkriegen, allerdings hat mein Gerät nur 3 anstatt 4 Adern, ich höre daher nichts. Das könnte auch an
2. liegen. Es klingelt zwar, aber wenn ich den Hörer abnehme, passiert nichts. Soweit ich das erkennen kann, ist nichts weiter kaputt.

Falls ein Bild jemandem hilft: https://www.dropbox.com/s/1hkcny0rdnuoibf/IMG_20121119_170711.jpg

Außerdem steht auf einem Gehäuseteil sowie dem Hörer VEB RFT, soweit das relevant ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, das Schmuckstück endlich zum Laufen zu bringen!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
clapper
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klingeling vom 05.12.2012!  Zum Bezugstext

So, mein Kondensator ist heute angekommen und ich hab ihn gleich verbaut. Leider hab ich immer noch das gleiche Problem - zumindest fast, denn das "leise Klingeln" nach dem Abheben ist weg. Irgendwie wird der Anruf manchmal sogar angenommen, aber ich kann es nicht "planmäßig" reproduzieren.
Hab auch nochmal sämtliche Leitungen auf der Grundplatte durchgemessen und konnte keine Fehler entdecken (ein Widerstand hatte 88,4 anstatt 100Ohm, aber das kann man wahrscheinlich vernachlässigen).
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von clapper vom 05.12.2012!  Zum Bezugstext

Ausgelaufene Kondensatoren sollte man *immer* tauschen.
Als Ersatzkondensator reicht 1µF 200V.
Zumal der im Link etwas sehr groß wäre.
Wie willst du den denn in einerm relativ
vollgebauten Apparat unterbringen ?
Solche Kondis gibt es auch als axiale Ausführung,
schau dir einfach mal die einschlägigen
Elektronikseiten an. ;-)
clapper
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 24.11.2012!  Zum Bezugstext

Also ich hab jetzt alles durchgemessen. Nebenbei hab ich feststellen müssen, dass der Kondensator anscheinend ausgelaufen ist (also kaputt?!), den müsste ich dann wohl austauschen.

Wäre der hier als Ersatz verwendbar?
http://www.amazon.de/MKP-KONDENSATOR-1µF-25X63-400V-500V/dp/B005EQA7MG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1354726115&sr=8-6
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von clapper vom 23.11.2012!  Zum Bezugstext

Messen. Schaltplan lesen, verstehen und dann mit einem Widerstandsmessgerät (z.B. Multimeter um 5,99) im 20-Ohm-Bereich messen, ob alles so verdrahtet ist wie es soll und ob alle Kontakte richtig öffnen und schließen. Ein beliebter Fehler bei verbastelten österreichischen W48 ist eine Adervertauschung nsa/nsi, dann gibt es eine Dauer-Gleichstromschleife, die vom Gabelumschalter nicht getrennt wird. Hatte das schon bei zwei oder drei Apparaten.
clapper
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klingeling vom 21.11.2012!  Zum Bezugstext

Also verbogen ist soweit nichts, es schließt - mechanisch - auch alles so wie es soll. Ich hab jetzt mal die Kontakte beim Anrufen per Hand (/Draht) geschlossen und es ist trotzdem nichts passiert. Lediglich das Klingeln wird beim Loslassen des "Auslegers" leiser. Gibts noch irgendwelche "Standardsachen" die ich beachten muss?
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 20.11.2012!  Zum Bezugstext

Sollten die Kontakte nicht verbogen sein, so sollten
die Kontakte selbst gereinigt werden
(ist eigentlich Standardarbeit).
Am einfachsten geht das mit Kontaktreiniger
getränktem Löschpapier. Dieses vorsichtig über
die Kontaktflächen hin und her ziehen, bis nichts mehr
am Papier an Dreck übrig bleibt.
Bei der Gelegenheit sollten auch die Kontaktstellen
im Nummernschalter behandelt werden.
Aber bitte mit Vorsicht.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von clapper vom 20.11.2012!  Zum Bezugstext

Das Ding heißt Gabelumschalter, wenn die Kontakte verbogen sind, muß man sie vorsichtig justieren, mußt du am besten mal an einem alten Relais oder anderem Kontaktsatz probieren, so aus der ferne ist da nix zu machen, hi hi, man sieht eigentlich, welche schließen müssen + welche öffnen, wenn man den Gabelträger runterdrückt + losläßt
Viel erfolg
wolfgang
clapper
(Mailadresse bestätigt)

  20.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 19.11.2012!  Zum Bezugstext

Die Klingeln hab ich abgebaut, wenn man direkt davor sitzt, sind die doch recht laut.
Aber wie krieg ich den Hörer-Abgenommen-Schalter wieder hin? Gibts da ein paar Stellen, die ich überprüfen könnte?
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.11.2012

Hallo clapper,
der sieht ja ziemlich ramponiert aus, aber wenn er geht?, klingeln kann er ja nicht richtig, die Glocken fehlen (oder abmontiert?) egal, dann schnarrt er eben. Es ist ein DDR-Telefon + da die nicht soviel Material hatten, haben sie eben nur 3 Leitungen vom Hörer zum Klemmbrett 'gezogen', du mußt also den 'gemeinsamen' herausfinden + dann im Hörer einen Drhat von der Hörkapsel zum Mikro ziehen + da muß der gemeinsame dran, dann die anderen an H bzw M anklemmen, wenn man das am Klemmbrett erkennt, ansonsten muß du das rausmessen, mit Bildern kann ich leider nicht dienen. Der Grundanschluß sind ja nur 2 Drähte, a+b, evtl mußt du auf richtige Polung achten, dann einfach die Anschlüsse tauschen.
Viel Erfolg
gruß wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas