Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
IWV in MFV umwandeln
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2012

Hallo,
ich suche verzweifelt an einer Lösung mein altes W38 wieder zu nutzen.
Wie geht das?
Was kann ich tun?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 60
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Na also. Letztendlich wäre allerdings schon mal interessant gewesen, worin der Fehler nun eigentlich bestanden hat.
Letztendlich werde ich das Gefühl nicht los, dass wir hier - abgesehen von der anfänglichen Verwirrung wegen des falschen Thementitels - vermutlich an die 60 Beiträge lang über vertauschte Adern der Anschlussleitung diskutiert haben, auch wenn der Fehler jetzt möglicherweise am anderen Ende der Anschlussleitung korrigiert wurde ;-)
Bubblemaker
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 27.12.2012!  Zum Bezugstext

Was erwartet ihr denn in unsere"Geiz ist Geil" Welt? Es muss doch alles billig sein. Und für was braucht man noch eigene Beschäftigte wenn es Subunternehmer,Subsubsub's gibt, die für ein viertel des Lohnes arbeiten. Solange die Firmen aber nicht mitbekommen das eigen, gutmotivierte Beschäftigte die beste Werbung sind, wird sich daran auch nichts ändern.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 27.12.2012!  Zum Bezugstext

Tja, man siehts immer wieder:

Am APL lose an 2 Rangierdrähtchen baumelde TAE-Dose...
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

"Nicht ohne Grund durfte früher nur der am Telefon schrauben, der etwas davon verstand! Und der war meist von der Post... ;)"
ja, und mittlerweile hat man zuweilen den Eindruck, der Trend der Netzbetreiber gehe vom SuBunternehmer weiter in Richtung derer, die sich für SuPPunternehmer halten, nur weil sie einen Gewerbeschein und ein Maggifläschchen haben - da ist dann Selberschrauben als Laie zumindest keine wesentlich größere Gefahr mehr :-)
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 27.12.2012!  Zum Bezugstext

Ich freue mich so sehr, dass es jetzt funktioniert.
Ich bin generell ein Liebhaber für alte Technik.
Habe noch alte Fernseher, Radios.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  27.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Meinen Glückwunsch zum „neuen“ Telefon! Mich freut es, wenn auch die „jüngste“ Generation Interesse an alter Technik hat. Da werden auch die „Älteren“ sicher bei den einen oder anderen Umständlichkeiten mal ein oder zwei Augen zudrücken und sich in GedulD üben;-)

männlich
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Geil jetzt funktionierts alles wie bei einem ganz normalen Telefon!!!

Vielen Dank euch allen für eure Ratschläge und vorallem für eure große Gedult.

Ihr seit Genies!
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Super, dann kann der Fall ja abgeschlossen werden. Oder ist da etwa noch was?
Sorry, hier hat wohl vor lauter Jubel ne Taste geprellt
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Super, dann kann der Fall ja abgeschlossen werden. Oder ist da etwa noch was?
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Jetzt funktioniert es beim abnehmen des Hörers sinkt der Widerstand
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Da man auf den Bildern kaum was erkennen kann, ist es auch nicht möglich zu sagen, ob die anderen Klemmschrauben am Klemmbrett richtig belegt sind.

Bessere Bilder kann man hier, nachdem der Beitrag geschrieben ist, einfügen!
Selbst «popelige» Handykameras liefern heute schon für diesen Zweck brauchbare Bilder!

Nochmals die Frage:

Lege den TAE-Stecker so hin, dass die Kontakte nach LINKS zeigen.
Der unterste Kontakt muss mit La verbunden sein, der mittlere mit Lb.
Bitte prüfe dies mit dem Durchgangsprüfer (Multimeter!)

IST DAS AUCH SO???

die anderen beiden Drähte sollten nicht angeklemmt sein und bitte diese EINZELN isolieren im Telefon.

Durchgangsprüfung des Gabelumschalters:

Dieser muss bei aufgelegtem Hörer den Sprechkreis TRENNEN! Kontakte können verschmutzt sein, bitte mit Zeitungspapier VORSICHTIG reinigen!!

Bitte nachmessen ob das auch so ist!!!

Sind alle Drähte, die vom Klemmbrett zu den wenigen Bauteilen führen fest verlötet oder gibt es da einen Wackelkontakt?

Bitte ÜBERPRÜFEN mit dem Durchgangsprüfer!

Zum Nummernschalter, der ebenfalls Probleme machen kann:

Die Drähte, die zu den Klemmen 1 und 2 führen, müssen im Ruhezustand Durchgang haben, beim aufziehen der Wählscheibe ebenfalls. Beim ablaufen der Wählscheibe muss je nach gewählter Zahl die entsprechende Anzahl von Unterbrechungen auftreten (Durchgangspiepser empfohlen!).
Die Kontakte der Klemmen 3 und 4 dürfen nur beim aufziehen und ablaufen der Wählscheibe Durcgang haben, im Ruhezustand NICHT!

Und noch was zum Schluss:
Nicht ohne Grund durfte früher nur der am Telefon schrauben, der etwas davon verstand! Und der war meist von der Post... ;)

Viel Erfolg!

hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Durch das Abnehmen des Hörers wird normalweise ein Kontakt geschlossen, d. h. der Widerstand kann eigentlich nur geringer werden. Wenn das Gegenteil der Fall ist, dann rate ich Dir dringend das Reparaturangebot von Steffen anzunehmen, denn dann scheint wirklich was verbastelt zu sein.
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Habe ich alles schon gesagt.
In der richtigen position heißt richtig angeschlossen (so wie du es sagtest).
Belegung Stecker skizze schon gesendet a und b sind rechts unten (a rot) und b grün rechts mitte.

Mit den Messen ist es bei m mir genau umgekehrt.
Bei aufgelegten Hörer messbarer Widerstand
Bei abgehobenen Hörer nicht.

Bilder sind in meiner letzten Nachricht.
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Was hast Du denn in der richtigen Position? Wie ist denn die Belegung des TAE-Steckers? Am besten machst Du mal eine Skizze vom TAE-Stecker und welche Farbe wo angeschlossen ist.
Außerdem könntest Du den Durchgangsmesser mal an a und b des Telefons anklemmen (ohne dass das Gerät angeschlossen ist!!). Wenn der Hörer aufliegt, dann sollte kein Durchgang zu messen sein. Evtl. kann man das Aufladen des Kondensators kurz sehen (je nach Art Deines Meßgeräts). Wenn Du den Hörer abnimmst sollte ein meßbarer Widerstand angezeigt werden, aber nicht 0 Ohm. Das sollte auftreten, wenn Du den Nummernschalter betätigst. Wenn Du den Nummernschalter loslässt, sollten entsprechend der gewählten Zahl Unterbrechungen wahrzunehmen sein. Ist dem so?
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Ich habe doch alle Fragen beantwortet.
Ich habe auch all die Tipps die man mir gegeben hat beachtet und ausprobiert.
Man hat mir gesagt, dass ich die Kontakte so stecken soll. Das habe ich gemacht und es funktionierte nicht.

Hier die gewünschten bilder:

http://www.bilderkiste.org/show/gallery/1135655764306/
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,
Deine Rechnung stimmt nur, wenn wir davon ausgehen können, dass das was männlich in seiner Skizze vom Klemmbrett a und b nennt auch den gennanten Anschlüssen entspricht.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Also, die Anzahl der zweielementigen Teilmengen einer vierelementigen Menge ist der Binomialkoeffizient aus 4 über 2, also 4*3*2/(2*2)=6 Das bedeutet, dass Du höchstens 6 Kabelkombinationen für a und b  ausprobieren kannst. Wenn Du das durch hast kannst Du ja berichten.. Die Steckerbelegungen sindwie erwähnt in der Telefondatenbank
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Du könntest ruhig etwas mehr sagen. Nämlich alle Fragen, die ich an Dich stellte, beantworten. Von "Wie ist der TAE-Stecker belegt..." bis zu "Was kommt bei den verschiedenen Messungen raus".
Wenn Du weiterhin nur sagst "Ich habe alles richtig gemacht, aber es funktioniert nicht", dann kommen wir nicht weiter.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich denke, so kommen wir hier nicht weiter, ohne Foto kann man auch den Zustand des W38 nicht einschätzen, ob vielleicht defekte/verschmutzte Kontakte oder «verbastelt» oder etc.... vorliegt.
Wenn gewünscht, kann man mir gerne das Telefon gegen Auslagenersatz zur Überprüfung/Reparatur zusenden, Kontakt bitte über meine Mailadresse aufnehmen.

Liebe Grüsse!
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Das was ich sagen kann ist dass die Belegung so wie in der Skizze richtig ist und dass es nicht funktioniert wenn ich es anstecke wie zuvor beschrieben.
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Was hast Du denn in der richtigen Position? Wie ist denn die Belegung des TAE-Steckers? Am besten machst Du mal eine Skizze vom TAE-Stecker und welche Farbe wo angeschlossen ist.
Außerdem könntest Du den Durchgangsmesser mal an a und b des Telefons anklemmen (ohne dass das Gerät angeschlossen ist!!). Wenn der Hörer aufliegt, dann sollte kein Durchgang zu messen sein. Evtl. kann man das Aufladen des Kondensators kurz sehen (je nach Art Deines Meßgeräts). Wenn Du den Hörer abnimmst sollte ein meßbarer Widerstand angezeigt werden, aber nicht 0 Ohm. Das sollte auftreten, wenn Du den Nummernschalter betätigst. Wenn Du den Nummernschalter loslässt, sollten entsprechend der gewählten Zahl Unterbrechungen wahrzunehmen sein. Ist dem so?
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe nun die Kabel in der richtigen Position.
Wenn ich den Hörer abnehme kommt jetzt garkein Ton mehr. Wenn ich die Wählscheibe benutze, hört man ein knacken.
Danach ist wieder still.
Also funktioniert es so leider nicht.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Eigentlich sollte es, vor allem wenn man sich durch diese Forum bewegt, möglich sein, ein Telefon anzuschliessen. Diese Quiz, welches in diesem Beitrag abgelaufen ist, sollte so eigentlich nicht stattfinden. Deswegen sollten neue Anfragen immer möglichst viele detaillierte Informationen zum Problem beinhalten. Dann kommt man auch schnell zum Ziel.

Vielleicht sollte sowas auch in die «Etikette» des Forums aufgenmen werden d.h. «Wenn ich eine Frage habe, dann mache ich erstmal folgende Angaben...»

Ich denke, aus dieser Erfahrung sollten einige Grundschaltungen und Stecker-/Klemmbrettbelegungen in einem «nailed» Beitrag, welcher immer «oben» bleibt, zusammengefasst werden. Sonst wiederholt man sich immer und immer wieder...

Schöne Weihnachtsgrüsse!

hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Auf Pin 1 und 2 des TAE-Stecker müssen a und b angeklemmt werden und nur die brauchst Du vorerst. Also stell mal fest welche Farben das sind. Wo PIN 1 und 2 zu finden sind? Es gibt im Internet zig Abbildungen aus denen Du das entnehmen kannst.
Rot und grün waren nur Vermutungen von mir. Wenn Du die Farben rausgefunden hast, dann klemm die an die Klemmleiste des Telefons an a und b, wobei es im Moment nicht dauf ankommt, ob du die verwechselst.  


männlich
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,

zum richtigen Verständnis.
Ich soll den roten Draht auf a und den grünen Draht auf b klemmen, mit den Durchgangsprüfer nachsehen welcher Pin das an meinem TAE Stecker ist und schwarz, gelb gleich abgeklemmt lassen.
Ist das richtig?
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Nachtrag: Ich würde mit dem Durchgangsprüfer mal feststellen, wie die Belegung des TAE-Steckers ist und die beiden Drähte die am TAE-Stecker auf PIN 1 und 2 sind (ich vermute das sind der Rote und der Grüne) auf  a und b anklemmen und die anderen Drähte überhaupt nicht verwenden.
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Die Skizze ist ja schon ganz gut, es fehlt aber noch die Hälfte: nämlich die Belegung des TAE-Steckers. Vielleicht reichst Du die noch nach.
Soweit ich weiß akzeptiert die Telekom nach wie vor sowohl IWV als auch MFV bei Analoganschlüssen.
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 26.12.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,
könntest du mir nicht bitte eine Zeichnung schicken oder eine Beschreibung welche Farben welchen Buchstaben zugeordnet sein sollt.

Als zweites wollte ich wissen angenommen ich habe alles richtig verkabelt. Es wird doch trotzdem kein Impulswahlverfahren bei einen analogen Anschluss bei der Telekom angenommen oder doch?
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 25.12.2012!  Zum Bezugstext

DDR-Kabel ist ein guter Hinweis. Bei den DDR-Fünfpolsteckern liegt:
a auf 1
b auf 3 !

vielleicht liegt hier das Mißverständnis?
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 25.12.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe kein Bild sondern eine meiner berühmten Skizzen, weil man die Belegung da sicher besser erkennen kann.

Hier der Link: http://im.bilderkiste.org/2135648206708/Unbenannt.png
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 25.12.2012!  Zum Bezugstext

Nagut, dann poste mal Fotos von dem TAE-Stecker (innen) sowie vom Klemmbrett des Apparates.

Dazu musst Du zunächst eine Antwort schreiben, dann diese Antwort erneut aufrufen und dann auf den Knopf für das Hinzufügen von Bildern drücken.
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  25.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 25.12.2012!  Zum Bezugstext

Ja, wir haben einen Analoganschluss bei der Telekom.
Die Adern müssen auch richtig sein, weil das orginale Kabel aus DDR Zeiten noch angeklemmt war, als ich mir das Telefon aneignete. Ich habe alle Adern genau so gesetzt wie es bei dem DDR Kabel war.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 25.12.2012!  Zum Bezugstext

Und der Anschluß ist sicher von der Telekom?

Zurückkommend zu meinen Beiträgen vom 23.12. muss ich dann meine Frage nach dem Anschlusskabel erneuern: auf welche Weise hast Du die richtigen Adern ermittelt? Durch ausprobieren?

Hast Du Dir Klarheit darüber verschafft, ob Du nicht anstatt der Sprechleitung irrtümlich die Ader der Leitung W2 auf Pin 1 oder Pin 2 des TAE-Steckers angeschlossen hast? Ich zitiere mich selbst: "Dieser Punkt sollte nach der bisherigen Fehlerbeschreibung unbedingt geprüft werden bevor wir an anderer Stelle weitersuchen."
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  25.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 25.12.2012!  Zum Bezugstext

Ja, alles ist zutreffend bis auf die Sache mit der Leitung ist totenstill.

Ich fasse einfach alles nocheinmal zusammen.

Ich nehme den Hörer ab. Ein Freizeichen ist zu hören.
Ich betätige die Wählscheibe. In der Zeit in der sich die Wählscheibe wieder in ihre Ausgangsposition begibt ist es totenstill bis auf ein kleines leises knacken abundzu. Nach den Betätigen der Wählscheibe ist wieder das Freizeichen zu hören es wird aber keine Nummer gewählt.

Werde ich auf das Telefon angerufen, ist es wie ein ganz normales Telefonat. Nachdem der Gesprächspartner aufgelegt hat dauert es etwas und ein Besetztton ist zu hören.

Beim LANGSAMEN drehen der Wählscheibe bewegen sich die Zeiger auf meinem Messgerät
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 25.12.2012!  Zum Bezugstext

Nun ja, ich muss jetzt dochmal anmerken dass Deine Antworten immer relativ knapp ausfallen, das führt zu solchen Missverständnissen. Die Ferndiagnose eines solchen Problems ist schwierig genug, bedenke bitte, dass die Mitleser hier nur aufgrund Deiner Beschreibungen urteilen können.

Ich verstehe das Problem folgendermaßen:

- Du hörst den Dauerton, betätigst die Wählscheibe und der Dauerton ist weg.
- Du wählst eine vollständige Nummer, und es kommt keine Verbindung zustande, auch nicht 'falsch verbunden' oder sowas, sondern die Leitung ist totenstill bis auf gelegentliches 'Knacken'.
- Es wird bei Rufen in andere Netze (Mobilnetz) ausreichende Zeit für den Verbindungsaufbau abgewartet.
- Das Messgerät zeigt beim langsamen (!) Rücklauf der Wählscheibe so viele Leitungsunterbrechungen an, wie die gewählte Nummer lautet (wobei 0 wie 10 zählt).

Ist das alles zutreffend?
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  25.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 25.12.2012!  Zum Bezugstext

Nein,
habe mich warscheinlich falsch ausgedrückt.
Ich höre Besetztton, lege auf, nehme erneut ab und es ist ein Freizeichen bzw. langes Tuten zu hören.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 25.12.2012!  Zum Bezugstext

Also verstehe ich das richtig, Du hörst das Besetztzeichen, legst dann den Hörer für sagen wir mal zwei Sekunden auf und hörst dann nach dem erneuten Abheben gar nichts mehr?
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  25.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 25.12.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,
ja, ich höre nach einer gewissen Zeit ein Besetztzeichen.
Beim zurücklaufen hört man kein knacken jedoch schlagen die Zeigen an meinem Messgerät aus.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 23.12.2012!  Zum Bezugstext

1. Ist beim Zustandenkommen der Verbindung diese in beide Richtungen geprüft worden bzw. wenn Du beim mobilen Fernsprecher auf "Auflegen" drückst, hörst Du danach das Besetztzeichen im Wählscheibentelefon?

2. Hörst Du beim Zurücklaufen der Wählscheibe ein leises Klacken im Hörer? Konntest Du die Unterbrechungen zwischen a und b wie zuvor beschrieben messen?

männlich
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 23.12.2012!  Zum Bezugstext

Also es ist so, dass ichh das Telefon direkt an die Dose anschließen kann und dann von meinem Handy aus anrufen kann. Es klingelt ich nehme ab spreche. Das funktioniert auch. Ich lege auf. Nehme erneut den Hörer ab es ist nur abundzu ein leises knacken zu hören. Kein Freizeichen.
Wenn ich die Wählscheibe drehe ist totenstille, bis sie dann wieder an ihrer Ausgangsstelle ist. Es knackt wieder aber mehr passiert nicht.
Also wenn ich angerufen werde ist es wie ein normales Telefonat. Nur wenn ich anrufen will ist totenstille.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 23.12.2012!  Zum Bezugstext

Okay, also dann gibt es zwei Punkte zu prüfen:

1. Wie soll diese Anschließerei vonstatten gehen? Wenn Du die Apparate parallel zueinander anschließt kann es zu diversen Problemen kommen, so dass Du bitte zumindest solange wir auf der Fehlersuche sind, den Wählscheibenapparat allein an der Dose testest und den Philips solange rausziehst.

2. jetzt sollten wir erstmal sehen, ob das Anschlusskabel richtig angeschlossen ist. Die vier Adern sind normalerweise auch so vorhanden.
Zwei brauchst Du für die Sprechleitung, die nennen wir a und b. Ist der Hörer aufgelegt, so müsste das Multimeter getrennte Leitungen anzeigen. Nimmt man den Hörer ab, so zeigt das Multimeter keinen nennenswerten Widerstand an (Kabel verbunden also). Zieht man nun die Fingerlochscheibe - am besten Ziffer 0 - bis zum Anschlag und lässt dann aber nicht los, sondern lässt die Wählscheibe nur ganz ganz langsam bis zum Ausgangspunkt zurücklaufen, so müsste das Multimeter zwischendurch immer wieder Unterbrechungen zwischen a und b anzeigen.

Eine weitere Ader ist für die Erdtaste, die möglicherweise am Apparat vorhanden ist. Falls eine Erdtaste am Apparat vorhanden ist, sollte das Multimeter zwischen dieser Ader E und der im vorigen Abschnitt genannten Ader a nur genau dann eine Verbindung anzeigen, wenn die Taste gedrückt ist.

Die letzte Ader ist W2, die dafür benötigt wird, das Klingelsignal weiterzuleiten. Das ist bei außenliegenden Weckern und bestimmten Hintereiananderschaltungen bedeutsam. Das Tückische ist, dass W2 beim Anschließen leicht mit a verwechselt werden kann, man kann dann nämlich sprechen, aber nicht wählen (das Multimeter zeigt die Unterbrechungen bei der Wählscheibe nicht an). Dieser Punkt sollte nach der bisherigen Fehlerbeschreibung unbedingt geprüft werden bevor wir an anderer Stelle weitersuchen.

Versuche Dir bitte Klarheit darüber zu verschaffen, welche Ader der Anschlußleitung welche Funktion hat. Im Inneren des Apparates könnte ein Klemmbrett die Bezeichnungen tragen, falls das nach all den Jahren noch erkennbar ist. Auf der TAE-Seite orientierst Du Dich bitte an der Abbildung, die Du erreichen kannst, wenn Du hier im Forum oben links auf Telefondatenbank - Einsteigerprobleme - Anschließen - TAE navigierst.

Abschließend erneuere ich die Frage vom 16.12., wie sich genau das Phänomen des Nicht-wählen-könnens darstellt. Bleibt das Freizeichen oder ist die Leitung tot oder was passiert?

Wenn diese Punkte abgearbeitet sind, dann sind wir einen großen Schritt weiter.
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 23.12.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe gerad bei der Telekom erfahren, dass ich einen analogen Anschluss habe.

Habe ein schnurloses Telefon von Phillips.
Das Wählscheibentelefon soll das schnurlose nicht ablösen.
Es sollen beide angeschlossen sein.
Es sind 4 Adern die im Wählscheibenapperat angeklemmt sind.
Ich habe ein Messgerät zur Hand.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 22.12.2012!  Zum Bezugstext

Das sieht doch wohl eher nach analog aus. Wenn Du Dir sicher bist, bei der Telekom zu sein, ist die IWV-MFV-Umwandlung wohl nicht die Ursache des Problems. Dann wiederhole ich noch meine zuletzt gestellten Fragen:

1. Was für ein Schnurlostelefon ist das?

2. Wie soll das Wählscheibentelefon angeschlossen werden? Anstatt des Schnurlosapparates oder wie sonst?

Und ein paar weitere Fragen ergeben sich:

3. In Beitrag Nr. 8 schreibst Du "tae stecker angeschraubt", wie ganau ging das vonstatten? Wie viele Adern sind in der Anschlussleitung, und falls die Antwort mehr als zwei lautet: auf welche Weise hast Du dir richtigen Adern ermittelt? Durch ausprobieren?

4. Hast Du die Möglichkeit, den Apparat irgendwo an einem analogen Anschluss oder einer entsprechenden Anlage zu testen, z. B. bei Freunden?

5. Hast Du ein Messgerät (Multimeter) zur Hand oder kannst sonstwie Widerstände messen?
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  22.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 17.12.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe euch auf den Bild mal ein Schema meiner Telefonanlage gezeichnet.
Sollten dazu noch Fragen eurerseits auftreten stellt sie bitte.
Was ich direkt für ein Anschluss habe kann ich euch erst in kürze mitteilen, weil ich keine Rechnung zugeschickt bekomme sondern sie online aufrufen muss.
   
Link Bild: http://im.bilderkiste.org/7135621253968/Unbenannt.png
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  17.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 16.12.2012!  Zum Bezugstext

Ich muss den Kollegen recht geben - mit dieser Häppchentaktik kommen wir nicht weiter. Wenn Du wirklich eine Lösung suchst, leg bitte die Karten auf den Tisch.

Ich hatte eben deswegen schon so genau nach dem NTBA gefragt. Am besten Du machst ein Digitalfoto von den Anschluss. Wie das geht steht hier: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005726&seite=1&begriff=&tin=10000441-1355661627&kategorie=
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 16.12.2012!  Zum Bezugstext

Danke Andreas.
Nochmal kurz´:
-wie heißt der Anschluß lt Rechnung des Netzbetreibers
-wie heißen alle angeschlossenen Geräte (also was steht drauf)
wie die Zusammengesteckt sind, kann man sich i.a.R. zusammenreimen.



Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 16.12.2012!  Zum Bezugstext

Dieser ausufernde Thread ist wirklich ein idealer Beleg dafür, wie man als Fragesteller durch das Weglassen bzw. häppchenweises Nachliefern von entscheidenden Informationen die Forenbenutzer im Dunkeln tappen lassen kann.

Ich stelle fest: Der TE schreibt, er hätte einen Telekom-ISDN-Anschluß mit NTBA, Splitter und einer Fritz!Box ohne "Fon". Irgendwo an dieser Konstellation will er einen Analogapparat angeschlossen haben, so dass er offenbar eingehende Rufe annehmen kann (Zitat: "kann ich sogar telefonieren. kann eben nur nicht wählen"). Das ist natürlich so nicht möglich, es sei denn, das vermeintliche NTBA entpuppt sich als etwas anderes, mächtigeres.

Da die einzige TAE-Dose eigentlich nur die 1. Dose sein kann, tippe ich, wie Ragnar, ebenfalls eher auf einen analogen Anschluss. Wenn der aber von der Telekom sein sollte liegt das Problem mit dem Wählen mit Sicherheit ganz woanders, das kann eine falsche Verkabelung im Apparat oder in der Anschlussleitung (Klassiker: W2 statt La angeschlossen) oder ein schlecht justierter Nummernschalter oder sonstwas sein. Das würde auch das Problem mit dem Konverter erklären.

Von einem voreiligen Kauf eines Terminaladapters rate ich jedenfalls ab.

Der TE sollte sich erst einmal Klarheit darüber verschaffen, was er da nun eigentlich als Anschluß und als Hardware hat. Dazu reicht ein Blick auf die letzte Telefonrechnung sowie auf die Typnschilder der Hardware, notfalls gehen hier im Forum auch Fotos, insbesondere vom vermeintlichen NTBA. Außerdem wäre von Interesse, wie sich das "Nicht-wählen-können" darstellt. Bleibt das Freizeichen, ist die Leitung tot oder was passiert genau? Was fürn Schnurlostelefon ist das und wie wird das mit dem besagten Analogapparat verwendet (anstatt, parallel oder ...?)

Sonst raten wir hier noch bis zum Weltuntergang rum, und der ist ja bekanntlich bald.

Grüße
Andreas
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 16.12.2012!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe schon einen solchen Konverter gehabt.
Habe ihn in die Dose dirket und dann mal in den Splitter geteckt beides ging nicht.
Habe ihn darauhin wieder zurückgeschickt.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 16.12.2012!  Zum Bezugstext

Mir riecht das eher nach ADSL am Analoganschluss als nach ISDN. Sonst würde schlicht gar nichts funktionieren, wenn man das W38 einsteckt. Dann müsste wohl ein IWV/MFV-Konverter her.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  16.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 15.12.2012!  Zum Bezugstext

Wenn Du wirklich ISDN hast, würde ich das Analogtelefon nicht einfach in die Dose stecken. Nicht jeder Stecker kann, nur weil er passt, überall rein.
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 15.12.2012!  Zum Bezugstext



mit anschließen meine ich einfach nur anstecken und warten bis jemand anruft.

Super cool!
habe die box (Der TA 2 a/b Komfort)
bei Ebay gefunden für einen recht erschwinglichen Preis.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  15.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 15.12.2012!  Zum Bezugstext

> tae stecker angeschraubt

Das ist schon mal gut.

Zum Wahlverfahren: IWV und MFV sind (beides!) analoge Wahlverfahren. Du hast ISDN, ein digitales Wahlverfahren.

Dein Problem ist hier nicht die Wandlung IWV-MFV, sondern analog-digital.

Wenn man die richtige „Box“ hat, ist das schon kein Problem mehr: Du brauchst eine ISDN-Anlage, die IWV-Apparate „versteht“. Der TA 2 a/b Komfort ist die wohl kleinste ISDN-Anlage, die Du da bekommen kannst. Die kann auch nicht viel. Aber die „Komfort“-Variante kann immerhin IWV, deshalb auf diesen Namenszusatz achten..!

Infos zum TA hier: http://www.telekom.de/dlp/eki/faq/download/TA_2ab_Komfort/TA_2ab_Komfort.pdf

> wenn ich es anschließe  kann ich sogar telefonieren

An was hast Du das denn getestet?? Ich denke Du hast ISDN?
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 15.12.2012!  Zum Bezugstext

Ja,NTBA ist  vorhanden.
bloß das ta 2a/b komfort würde doch nichts nützen, weil
es das wahlverfahren nicht umwandelt. oder doch?
tae stecker angeschraubt. wenn ich es anschließe  kann ich sogar telefonieren. kann eben nur nicht wählen.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  15.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 15.12.2012!  Zum Bezugstext

O.K. Mit der Fritz SL kann schon mal nicht telefoniert werden.

Das Schnurlostelefon ist vermutlich ein ISDN-Telefon (sonst ginge es ja an einem ISDN Anschluss nicht). Ein NTBA ist ja vorhanden? http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Termination_for_ISDN_Basic_rate_Access

Normale ISDN-NTBA haben 2 Steckbuchsen auf der Unterseite. Steckt das Schnurlostelefon in der einen, kann in die andere ein Terminaladapter oder Telefonanlage. Wenn es nur darum geht, den W38 einfach anrufen zu können und selbst raustelefonieren zu können (d.h. ohne weitere Leistungsmerkmale), genügt ein einfacher Terminaladapter „TA 2 a/b Komfort“ oder „TA 33“.



P.S.: Vorausgesetzt natürlich, an dem W38 ist schon ein TAE-Stecker montiert oder wird noch montiert.
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 15.12.2012!  Zum Bezugstext

es wird eine fritz!box sl wlan verwendet und ein modernes schnurlostelefon.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  15.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 15.12.2012!  Zum Bezugstext

Also ISDN. Dann ist und wahrscheinlich noch ein ISDN-NTBA dahinter?

Dann ist es im Grunde einfach. Du brauchst eine ISDN-Telefonanlage, die an den analogen Nebenstellen impulswahlfähig ist. Gibt es gebraucht in allen Größen vom Terminaladapter (für 2 Geräte ohne großen Funktionsumfang) aufwärts. Größere Anlagen haben mehr Funktionen (z.B. Rufnummernanzeige etc.), dann kommt es darauf an, was noch für Geräte „mitspielen“ sollen (weitere Geräte, moderne Telefone, wie z.B. Schnurlostelefon o.ä.).

Wenn ein Splitter vorhanden ist, ist ja vermutlich auch DSL nicht weit: viele Routergeräte haben auch Telefonanlagenfunktion, z.B. Fritz!Boxen.

Was werden denn bislang alles für Geräte verwendet?
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 14.12.2012!  Zum Bezugstext

ok also wir sind bei der telekom, haben einen isdn anschluss und nach der normal eingebauten telefondose kommt ein splitter.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  14.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 14.12.2012!  Zum Bezugstext

> weil mfv heute nicht mehr angenommen wird

Das trifft so pauschal aber nicht zu. Es kommt auf den Anschluss an. Um dem Problem auf den Grund gehen zu können, wäre es wichtig zu wissen z.B. welcher Anschlusstyp, bei welchem Anbieter verwendet wird, bzw. ob Hardware wie eine Telefonanlage oä. etc. pp. angeschlossen ist. Dann werden wir Dir evtl. auch weiterhelfen können...
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2012

ich kann das telefon nicht verwenden,weil mfv heute nicht mehr angenommen wird.
Also muss ich es in mfv umwandeln.
aber wie?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  14.12.2012

Wenn Du hier nach einer Lösung suchst, wäre es hilfreich, erstmal Dein Problem näher zu beschreiben...!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas