Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte
Wie niederländischen Gebührenzähler anschließen
Michael Schröder
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2012

Hallo Forenteilnehmer,

kann mir jemand sagen, wie wie ein niederländischer Gebührenzähler "Teletaxe (2TAZuc)" korrekt angeschlossen wird. Danke im Voraus!

Viele Grüße
Michael





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Michael Schröder
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 31.12.2012!  Zum Bezugstext

Das scheint aber eine ganz brauchbare Schaltung zu sein. Da werde ich mir wohl mal ein paar Teile besorgen müssen und gleich noch einen deutschen Gebührenzähler. Das allerdings erst im nächsten Jahr. Einen guten Rutsch an alle!
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Schröder vom 28.12.2012!  Zum Bezugstext

Ich habe mal vor längerer Zeit einen Gebührenimpulsgenerator gebaut, um meinem Münzer zu testen.

Leider ist mir die Datei mit dem Schaltplan abhanden gekommen, jedoch habe ich in meinem Bastelkeller einen Ausdruck gefunden, der EVENTUELL die letzte Fassung der Schaltung darstellt. Ich kann es aber leider nicht garantieren, dass dort keine Fehler mehr drin sind.

Soweit ich das noch zusammenbekomme:

Die Zeitsteuerung ist im oberen Teil der Schaltung, sie ist nur nach den Angaben im Datenblatt des 555ers aufgebaut, im rechten Teil wird das Signal allerdings durch eine logische Inverterschaltung umgekehrt, sonst hätte man 20 Sekunden Ton und ne halbe Sekunde Pause ;-) Mit dem 100K-Poti kann man die Zeit einstellen.

Der untere Teil der Schaltung erzeugt den Ton. Die beiden Potis sind für Frequenz und ... hab ich vergessen, eventuell Lautstärke.

Ein Problem hatte ich mit dem Einbinden in die Leitung. Ich habe an die beiden Klemmen (K1, K2) nur 0,1u-Kondensatoren gehängt und das Ganze an die Leitung parallel geschlossen.

Zum Einstellen der Frequenz habe ich einen alten GbAnz verwendet, einfach so lange am Poti gedreht bis er weiterschaltet.

Und eine letzte Anmerkung: Ich bin absolut nicht vom Fach, ich kenne mich allenfalls etwas mit digitaler Schaltalgebra aus. Gut möglich also, dass jetzt jemand feststellt, dass die Schaltung oder die Zeichnung 'optimierungsfähig' ist... ;-) Ich habe einfach die Datenblätter der ICs heruntergeladen und es genauso gemacht wie es dort geschrieben stand.


JH99
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Schröder vom 28.12.2012!  Zum Bezugstext

Der Gebührenzähler wurde parallel zu der a/b Leitung im Telefon angeschlossen, die Spannung wurde gleichzeitig auf a/b eingespeist und der Gegenpol war die Erde. Hat bei deinem Vorhaben keinen Sinn, weil es recht aufwändig den 50 Hz Impuls zur Zählung in die vorhanden Leitung einzuspeisen. Da kannst du gleich den Zähler direkt ansprechen ohne den Umweg über die 50 Hz.

Der Schalter konnte am Telefon angeschlossen werden und überbrückte denn Nummernschalter, dann konnte bei abgeschalteten Gebührenzähler am Telefon nicht gewählt werden. z. B. in einem Hotel mit Fernsprechzelle.

mfg
JH

Michael Schröder
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2012

Danke für die Antworten! Danke vor allem auch für den Hinweis auf  den 50 Hz Gebührenimpuls, darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht, dass das Gerät nicht dem deutschen Standard entsprechen könnte. Da ich den Gebührenimpuls selbst erzeugen und einschleifen möchte ist das aber erst mal kein Problem, bzw. ein ganz anderes (sh. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255277).

Das Gerät hat nur Anschlüsse für a/b und Erde und Anschlüsse für den Schalter. Wie wird der Gebührenzahler korrekt mit einem Telefon angeschlossen? Beides parallel an die analoge Leitung. Was ist mit Betriebserde (habe ich nämlich nicht) und für welche Funktion (abgesehen von der Nullstellung) wurde der Schalter verwendet?
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2012

Tja, da muss man sich was einfallen lassen, um von 16 od. 12kHz-Zählung auf 50Hz-Zählung zu kommen.
Interessant ist, dass diese zuerst auch in Österreich verwendete System auch in der Schweiz und den Niederlanden angewendet wurde. Der niederländische Zähler ist ebenfalls aus der Schweiz. (Sodeco Genève)


JH99
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2012

An einem deutschen System mit einer 16 kHz Zählimpuls Übertragung kann es lt. dem Schaltplan nicht gehen.

Dieser Zähler könnte aus einem alten System mit einer 50 Hz Zählübertragung gegenüber Erde sein.

Bist jetzt habe ich nur so was Ähnliches gefunden
dazu ein Link zur Beschreibung und Schaltplan

http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm?DID=203&Product_ID=24699

Beste Grüße JH  



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas