Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Pulse to Tone Converter aus Amerika verwendbar?
re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2013

Hi,
ich habe ein altes Wählscheibentelefon, ein Lyon Holztelefon. Dieses möchte ich gerne mit einem 'Pulse to Tone Converter' über einen DSL Router betreiben.
Ich habe im Netz folgendes Teil gefunden: http://alldav.com/index.php?main_page=product_info&products_id=30

Der Standort ist in Texas und ich weiß nun nicht, ob das mit deutschen Standarts kompatibel ist.
Kann mir jemand helfen und mir sagen, ob das funktionieren wird?

Danke im Voraus schonmal :)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 47
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 19.08.2013!  Zum Bezugstext

Ein Problem ist gelöst, und schon kommt das nächste: Ich hab das Original-Y-Kabel von der Fritz!Box 5140 rausgekramt, es angeschlossen und ein Firmware-Update gemacht. Nun kann ich tatsächlich mit Impulswahl rauswählen. Allerdings hab ich bei Extern-Verbindungen ein extrem nerviges Brummen in der Leitung, das vorher nicht da war. Stören sich vielleicht die Fritz!Box und der Kasten von meinem Kabelanbieter?

Viele Grüße, Wolfgang
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 19.08.2013!  Zum Bezugstext

Ich bin inzwischen einen Schritt weitergekommen, habe aber noch ein Problem: An meiner Fritz!Box 5140 sind nun zwei Wählscheibentelefone angeschlossen. Ich kann zwar zwischen den Geräten hin- und her telefonieren (Impulswahl funktioniert also ganz offensichtlich), bekomme aber kein Amt. Stattdessen höre ich nur ein Besetztzeichen, wenn ich die 0 wähle.

Hat jemand eine Idee? Ich habe ein Kabel angeschlossen, dass die Kontakte 1 und 8 des Eingangs der Fritzbox mit den Kontakten a und b im TAE-Stecker verbindet. Das müsste doch richtig sein, oder? Der hängt dann - über einen Adapter - an einem der Telefonports der Kabel-Box.

Viele Grüße, Wolfgang

wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 05.01.2013!  Zum Bezugstext

Ich hol diesen Thread mal wieder nach oben: Hat von euch schon jemand versucht, statt der Fritz!Box 7140 eine Fritz!Box 5140 als IWV-MFV-Konverter einzusetzen? Müsste doch eigentlich funktionieren...

Viele Grüße, Wolfgang
re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 12.01.2013!  Zum Bezugstext

Also es lag tatsächlich am Nummernschalter, Christoph hat mir da sehr weitergeholfen!
Die ursprüngliche Frage, ob das Teil aus Amerika funktioniert, hat sich damit erledigt.
Grüße, Bernhard
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 12.01.2013!  Zum Bezugstext

Ich denke Nummernschalter. Du kannst ja mal ohne den Nummernschalter zu drehen den Wählton ankören und dann mal überall herumklopfen. Bei einem Wackler kracht es, vermutlich geht sogar der Wählton weg. Aber 90% NS. Da hilft Christopher weiter.
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 12.01.2013!  Zum Bezugstext

Also aus deinen Erkenntnissen schließe ich ein fast typisches Verhalten der FritzBox, wenn der Nummernschalter nicht 100% fehlerfrei läuft.

Dann klappt mal ein Wählvorgang, und ein anderer nicht.
Genrell laufen fast alle Nummernschalter ab Typ 38 (da gehört deiner im weiteren Sinne dazu) für die FritzBox einfach zu langsam.

Dass du die Kontakte gereinigt hast, ist zwar schonmal ein Anfang, reicht aber leider nicht aus. Ohne Messgerät kann das Stochern im Nebel sein, am Nummernschalter zu werkeln.

Ich habe dir auf deine Mail geantwortet, dann weißt du wie es weitergeht.

Gruß
Christopher
re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 12.01.2013!  Zum Bezugstext

Also ich habe alles auseinandergenommen, die Kontakte am Nummernschalter mit Spiritus gereinigt und alle möglichen Nummern angerufen.

MANCHMAL HATS FUNKTIONIERT!!!

Es hat wie immer nach dem Wählen der ersten Ziffer kurz getutet. Das hab ich manchmal einfach ignoriert und die Null nochmal gewählt. (sieht man auch in der Anrufliste)
Aber irgendwie scheint das Gerät nicht zu verstehen wann ich fertig gewählt habe, da zu 90% während des Wählvorgangs ein Tuten dazwischenfunkt bevor ich eine neue Nummer wählen kann.

Ich konnte auf jeden Fall einmal beim Kundenservice Kabel Deutschland anrufen. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich in diesem Spezialfall die erste Null gleich wählen, ohne dass das übliche Tuten folgte.

Für mich klingt es total nach Wackelkontakt, aber ich habe alles überprüft was ich kann. Ich konnte nur die Kontakte auf der Platine nicht prüfen, weil die Platine irgendwie am Boden befestigt ist und ich so nicht von unten inspizieren kann.

Könnte das doch am Nummernschalter liegen? Oder ist hier ein Wackelkontakt doch wahrscheinlicher?


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 12.01.2013!  Zum Bezugstext

ja toll. wähl dich mal bitte ein paar Nummern, die nicht privat sind

0310
0311
08003301172 (Kundenservice)
01188

usw

dann brauchst Du die Nummern nicht unkenntlich machen.

Oder kommen die Wählversuche mit dem Drehdings gar nicht in die Anrufliste? Jedenfalls sieht es nach Nummernschalterproblem aus.
re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 11.01.2013!  Zum Bezugstext

Hallo allerseits!
Also ich habe hier einige Neuigkeiten:
Ich kann per Impulswahl raustelefonieren. Heißt also mit der Fritzbox ist alles in Ordnung, und es müsste demnach am Nummernschalter liegen.
Ob an Gabel/Hörer usw Wackelkontakte sind, werd ich nachher nochmal inspizieren.

Hier auch noch ein Screenshot von der Anrufliste.

...Stück für Stück zum Großen, Ganzen...


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 11.01.2013!  Zum Bezugstext

ja, vermutlich wird das herunterdrücken der Gabel als Flash ausgewertet. Allerdings war zwischenzeitlich ein MFV-Telefon dran, ich weis wirklich nicht, ob die Box beide Wahlverfahren durcheinander versteht.

Nach ja, die Wahlwiederholliste aus der Fritzbox würde mich noch interessieren. Und das im Vergleich zu dem, was wirklich gewählt wurde, betrachten. Na vielleicht kommt noch was.  
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 11.01.2013!  Zum Bezugstext

nicht kaufen. fast alle modernen Telefone kann man noch umstellen. Auch die gängigen gigasets usw.

Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 11.01.2013!  Zum Bezugstext

Dass der Fehler in der Fritz!Box liegt bezweifle ich nach der detaillierten Beschreibung des Fehlerzustandes (Nach dem Abheben oder vor Ablauf der Fingerlochscheibe kommt der Internwählton (@re-bycicling: nicht "Internetwählton")). Das deutet für mich darauf hin, dass entweder etwas mit dem Nummernschalter nicht stimmt (wobei das Modell eigentlich wartungsarm aussieht) oder man könnte in Erwägung ziehen dass am Gabelumschalter bzw. in der Anschlussleitung irgendein Wackelkontakt ist. Der Internwählton wird ja wahrscheinlich auf ein Flash reagieren, so einfach ist der ja mit dem Apparat normalerweise gar nicht zu erzeugen :-)
re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 11.01.2013!  Zum Bezugstext

Hm, so ein Telefon wird schwierig aufzutreiben sein. Bei den neueren kann man ja nicht mehr auf IWV umstellen.
Was mir einfällt: ich könnte das hier nächste Woche besorgen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/altes-analoges-tastentelefon-ohne-display-von-siemens/94147252-173-3753

Aber sonst wüsste ich nicht wie ich an eins kommen soll. Das Telefon unter dem Link müsste doch dafür geeignet sein oder?
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 11.01.2013!  Zum Bezugstext

na ja, damit sollte auch getestet werden, ob die Fritzbox überhaupt Impulswahl versteht. Das kann Sie zwar laut Handbuch, aber only the paranoid survive (Andrew Grove, Intel).  Ob die beide Wahlverfahren abwechselnd versteht, oder dazwischen einen Reset braucht, kann man dem Handbuch nicht entnehmen. Also mal auf Impulswahl umstellen. Fehler immer systematisch eingrenzen, rumprobieren kostet letztlich mehr Zeit.
Wenn Du nicht weist, wie das Telefon auf IWV unmgestellt wird, einfach hier posten.

Oder, falls das Telefon nicht mehr da ist, schau doch in die Anrufliste der Fritzbox. Da steht ja, was das Ding verstanden hat. Und wenn da überhaupt Nummern erkannt wurden, dann ist es eine Frage der Einstellung.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 11.01.2013!  Zum Bezugstext

Wenn man mit Tonwahl rauswählen kann, sagt das über die Leitung nur "korrekt verkabelt" aus, aber nicht, daß man auch mit Impulswahl rauswählen könnte. Wenn man mit Impulswahl mit einem Telefon rauswählen kann und mit einem anderen nicht, weist das auf eine Ablaufgeschwindigkeit des Nummernschalters (des Telefons, wo es nicht geht) außerhalb der Toleranz hin. Bei Tastwahl kann sich im Gegensatz zu Nummernschalterwahl das Impuls-Pause-Verhältnis nicht verstellen, es kann aber falsch sein (Problem zwischen französischer und deutscher Norm).
re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 10.01.2013!  Zum Bezugstext

Ähm, nein...ich hab das andere Telefon einfach so angestöpselt. Aber das zeigt doch, dass die Verbindung klappt, und dass man raus telefonieren kann. Das war doch Sinn und Zweck, also zu prüfen ob es am Telefon oder an der ganzen Verkabelung liegt, oder?
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 10.01.2013!  Zum Bezugstext

Nur sicherheitshalber: Du hast das andere Telefon auf Impulswahl gestellt?

Einstellen geht, aber das ist alles in der Mechanik und den Kontakten des Nummernschalters zu machen. Vielleicht mal die Kontakte da drin mit etwas Spiritus reinigen? Wenn das nicht hilft, nimm das Angebot von Christoph an. Justieren von Nummernschaltern ist hier schon etliche Male beschrieben, siehe Forumssuche.
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 10.01.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich hatte gedacht, dass Norbert, unser Nummernschalter-Experte, den Thread mitliest. Schreib mir einfach mal eine Mail, dann überhole ich den Nummernschalter, dass er an deiner FritzBox wieder läuft.

Gruß
Christopher
re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 08.01.2013!  Zum Bezugstext

So, jetzt hab ich mal Zeit gefunden ein paar Bilder zu machen, damit man sich das Ganze auch mal vorstellen kann

Also wie gesagt, normales Telefon geht, Wählscheibentelefon nicht. Kann man da irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Grüße und großes Danke im Voraus!

PS: Beim letzten Bild hab ich die Kontakte rot markieren, an denen der Stecker zur Wählscheibe steckt.


re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 07.01.2013!  Zum Bezugstext

Läuft wieder. Völlig suspekt. Hatte die Box vom Strom genommen und danach war immer noch kein Lämpchenaufleuchten. Jetzt nach ner Stunde nochmal dasselbe probiert, und plötzlich kriegt das Teil wieder n Stromsignal. Hab jetzt durch die recover software von AVM wieder ne Verbindung, alles wie beim Alten. Puh!

Wenigstens ein Problem gelöst :)
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 07.01.2013!  Zum Bezugstext

bin vermutlich drei mal so alt, und habe auch noch nicht begriffen, daß ich nicht zwei Sachen gleichzeitig kann.  Und sowas passiert immer haarscharf vor dem Ziel. jedenfalls ist es prinzipiell geklärt, zu dem NS kommen wir, wenn Du das Ding wiederbelebt hast. Da gab es immer noch so eine zweite IP-Adresse für alle Fälle bei der Fritzbox.... Richtig schrotten kann man die doch sonst nur beim Firmwareupdate.
re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 07.01.2013!  Zum Bezugstext

Wollte neben den Matheklausurvorbereitungen schnell Internet über die Fritzbox konigurieren und hab sie dabei geschrottet. Kein Stromsignal mehr, kein Lämpchen, keine Telefonerkennung, kein AVM Resetprogramm usw. Gar nix. Muss erstmal bei ebay ne neue ergattern. Melde mich wieder wenns soweit is.
...Wusste nicht, dass die Box kein manuellen Resetknopf hat. Nachher ist man immer schlauer. So ein Ärger! ...Wenn man sich mal wieder nicht genug Zeit nimmt für die Dinge!
re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 07.01.2013!  Zum Bezugstext

Also, habe mir ein Telefon vom Nachbarn ausgeliehen und -ES GEHT!
Kann auf Anhieb mit dem Telefon wählen und mein Handy anklingeln!!!
Es muss also an der Wählscheibe liegen.
- muss ich da noch was an der Fritzbox einstellen zwecks Pulse to Tone Converter?
- oder liegt es dann direkt am Telefon? --> da wäre es sicher hilfreich ein Photo von der inneren Platine/Verkabelung einzustellen oder?

Großartig, vielen Dank schonmal...großer Schritt geschafft :)
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 07.01.2013!  Zum Bezugstext

einmal kurz auf die Gabel drücken wird möglicherweise als  Rückfrage oder als 1 ausgewertet. Nach der Rückfrage wäre ein Internzeichen normal. Schau mal erst mal, ob Fon1 als abgehende Leitung auch das Analog"amt" nimmt. Wenn es schwierig wird, sind auch ein paar screenshots hilfreich. Und wenn Du Dir noch irgendwo ein 0815-Telefon borgen kannst, wäre es super. Dann können wir erst die Konfigurationsfehler und dann die Nummernschalterfehler ausmerzen.
re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 07.01.2013!  Zum Bezugstext

Bin gerade unterwegs, daher nur kurz:
- Habe gestern noch die aktuellste Firmware auf die FB gespielt.
- Ton ist drei mal Tuten, dann kurze Pause. Wusste nicht, dass es Internetwähltöne gibt, aber dann handelt es sich wohl hierum!
- Ja, ich meine, nachdem ich die Gabel losgelassen habe.

@ Joachim: Danke für die ausführliche Erklärung

Werd heut später abends nochmal in der Fritzbox schauen und es mit der VoIP Einstellung probieren.
Danke und Gruß
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 06.01.2013!  Zum Bezugstext

Wenn die Drahtfarben so in den Steckern sind, stimmt es. Wenn nicht, eben nicht. Also die durchsichtigen Stecker mal unter gutem Licht ansehen, man kann erkennen, was auf  welchem Punkt liegt. Aber wenn ankommende Rufe funktionieren, dann ist das vermutlich OK.

Unter Telefonie>Anrufe findet man eine Arufliste, ich hoffe auch in Deiner Fritzbox, ist eine Frage der Firmware. Die Liste ist sortiert in ankommende und abgehende Gespräche. In den abgehenden steht dann natürlich nicht, was Du gewählt hast, sondern was die Fritzbox verstanden hat.


Wieso eigentlich Besetzzeichen ohne Wählen? Oder ist es ein internwählton (dreimal oder zweimal tuten, dann längere Pause?) bei heruntergedrückter Gabel sollte man eigentlich gar nichts hören, oder meinst Du nach dem loslassen?

Was ist als angehende Verbindung für Tel1 eingetragen, versucht das Telefon hier vielleicht auf einer alten VoIP-Verbindung raus zu wählen?
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 06.01.2013!  Zum Bezugstext

> Warum haben die Drahtfarben nichts zu sagen?
weil Adernmantelfarben nicht nach physikalischen Gesetzen, sondern von Menschen sortiert werden - und die haben wie auch beim Steckerbelegen manchmal andere Ideen dazu. Auch die Telefonanschlußdosen in verschiedenen Ländern (auch mit gleicher Sprache) unterscheiden sich, teils auch in der Zahl der belegten Adern. Beim Import von US-Telefonen nach D färbt ja niemand die Adernmäntel um. Mit der aus Laiensicht naheliegenden Idee, die Bedeutungen würden dann auf die ähnlichste Farbe übersetzt (wie beispielsweise von rt/sw auf rt/bl oder umgekehrt) kann man auch falsch liegen; so wie es ja auch bei den Steckerbelegungen z.B. international/Siemens/Telekom innerhalb des gleichen Steckersystems gibt.
re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 06.01.2013!  Zum Bezugstext

Also:
Warum haben die Drahtfarben nichts zu sagen? Habe mich an folgende Pinbelegungen gehalten:
RJ11
http://help.fonality.com/@api/deki/files/167/=RJ11-PinOut.png
RJ45
http://www.broadband44.net/uploads/pics/ac22fade23.jpg

...Hab nochmal getestet:
Wenn ich den Hörer abnehme um zu wählen, ertönt das Besetztzeichen. Wenn ich dann die Gabel runter drücke, ertönt das Freizeichen.
Wenn ich dann die 1. Ziffer wähle, ertönt ein kurzer Tuter auf ca 2/3 des Rückweges der Wählscheibe (unabhängig welche Ziffer)
Das macht ein Wählen unmöglich, da nach der 1. Ziffer immer unterbrochen wird.
Hab das heut Mittag wohl nicht richtig gecheckt, da ich nur kurz unter Zeitdruck gearbeitet habe.
Eingehende Anrufe funktionieren wie gehabt.

Wo kann ich darüber Details in der Firtzbox lesen?

Um an diesem Punkt weiter zu kommen, müssten folgende Fragen geklärt werden:
- Sind die Farben der Pinbelegung egal? Oder muss ich alle Varianten durchprobieren?
- Muss ich in der Fritzbox noch was anderes einstellen, als den analogen Telefonanschluss inkl. meiner Nummer?

Danke im Voraus und schön Sonntag Abend!
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 06.01.2013!  Zum Bezugstext


Drahtfarben sagen leider gar nichts. Ist denn das Amtszeichen da? Klingelt das Tel ankommend?

Wenn ja, haben wir es mit Falschwahl zu tun. Die Fritzbox hat den großen Vorteil, daß man ja aus der Wahlliste herauslesen kann, was sie verstanden hat. Zum Testen eignen sich die Ansagen unter 0311  oder 0310, die sind schön kurz.




Erico
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2013

Hallo! Von der eigentlichen Grundfrage ob der 'Pulse to Tone Converter' funktioniert (ok, am DSL Router) ist für mich ein bischen in den Hintergrund gelangt! Es ist ein interessantes Teil, würde mich generel interessieren ob es auch "normal" ;-) funktionieren würde? Danke!
re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 05.01.2013!  Zum Bezugstext

Hallo!
Hab das mit dem Kabelbasteln ausprobiert, also: grün vom Patch mit grün vom TAE, und grün-weiß vom Patch mit rot vom TAE Kabel. Funktioniert leider nicht :/

Also, wählen kann ich, aber ich kann den wahlgang eigentlich nie fertigstellen, da es zwischendrin ein paar man kurz tutet.
Einmal hab ichs geschafft, dass der Anrufton erklingt. Da hab ich meine Handynummer gewählt, aber beim Wahlgang hat das Telefon wohl wieder unterbrochen und ich habe irgendeine Nummer angerufen.

Bin erstmal unterwegs, werd heute abend noch bisschen ausprobieren und tüfteln.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 05.01.2013!  Zum Bezugstext

von Fon1 auf TAE-Buchse für das Lyon geht der Standardadapter von KD, wenn Du noch einen übrig hast.

die andere Verbindung  ist problematischer. der analoge Anschluß liegt bei KD auf einer RJ11 Westerndose (oder gibt es auch eine Variante mit TAE-Buchse?) auf den Kontakten 3 und 4 (6-polige Zählung, also in der Mitte). In die Eingangsbuchse der Fritzbox müssen die aber auf eine 8-polige RJ45-Buchse, Kontakte 3 und 6, nicht wie ich vorhin schrieb auf 1 und 8
1. Variante einfach aus zwei Kabeln (RJ11 Telefonkabel und RJ45-Patchkabel zusammenbasteln, sind ja nur zwei Verbindungen, oder

2. ab KD Buchse:
- Adapter RJ11 (kleiner Westernstecker) auf TAE Buchse
- TAE-STecker  auf RJ45 Adapter, a/b liegt dann auf 1/8
- Fritz Y-Kabel richtigrum, a/b liegt auf der anderen Seite dann auf 3/6, den Stecker in die Fritzbox rammen.

Sorry für die Falschinfo bei der Fritzboxbuchse. DSL liegt, soweit richtig, auf 4/5. ISDN auf 1/2 und 7/8 und analog auf 3/6.

Also ich würde zwei Kabel zerschneiden, eh ich noch so ein Y-Kabel kaufe.
re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 05.01.2013!  Zum Bezugstext

Hm, dann muss ich nochmal zusammenfassen, ob ich alles richtig verstanden habe:

-Das Telefon mit dem TAE Stecker stecke ich in die FON1 Buchse der Fritzbox, logischerweise mit TAE Adapter
-Dann muss ich AVM und KD verbinden: Ich brauche ein Kabel mit Netzwerkstecker für die Fritzboxseite, und auf der anderen Seite mit TAE Stecker, welches mittels Adapter an das KB Modem angeschlossen wird.
- TAE Adapter für die KB Box hab ich 2x.
--> Es mangelt an diesem Teil (http://router-faq.de/index.php?id=kabel&kabel=tae_adapter)

Frage: brauche ich noch einen TAE/RJ45 Adapter für Telefon auf Fritzbox, oder kann ich da den  TAE/RJ11-Adapter von KD nehmen?

Danke für eure hilfreichen Beiträge! Faszinatös wie einem hier geholfen wird!
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 05.01.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas, ich glaube da liegst Du daneben. Man braucht natürlich auf der Kabelmodemseite auch so einen Adapter. Der ist aber normal beschaltet und vermutlich auch vorhanden, wie hätte sonst das Lyon da rangesteckt werden können.  
Das Problem ist, daß AVM die Eingangsbuchse dreifach ausgenutzt hat. der dsl-Eingang liegt in der Mitte auf 4/5, deshalb gehen auch keine normalen TAE-RJ45  oder RJ11-RJ45 Kabel für diesen Zweck. Auf 2,3,6,7 liegt der ISDN-Eingang und ganz aussen, auf 1/8 liegt der analoge Eingang. Deshalb ist der link von re-bycicling exakt der richtige. Kleiner Hinweis noch, der ebay Link dient  ganz sicher nicht der Werbung, sondern der Erläuterung.   Also bitte nicht entfernen.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 05.01.2013!  Zum Bezugstext

Nein, genau umgekehrt. TAE-Buchse und RJ als Stecker.

Sowas wie Artikelnummer 140794688555

Ich vermute aber, es gibt preislich bessere Angebote wenn man länger sucht. Gibt es auch mit nur einer TAE-F-Buchse dran statt dieser Dreifachkombination.
re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 05.01.2013!  Zum Bezugstext

Mist, den Adapter hab ich natürlich auch nicht. Zum selber basteln fehlt mir leider die Zeit, da ich mich mit Netzwerktechnik nur mäßig auskenne.
So ein Adapter kostet ja nicht die Welt...es handelt sich doch hierum, oder?:
http://www.ebay.de/itm/TAE-F-ADAPTER-STECKER-RJ45-8P2C-BUCHSE-FRITZ-BOX-/140848461743?pt=Festnetz_Zubehör&hash=item20cb38f7af

Da bestell ich den halt mal und werd nächste Woche sehn obs funktioniert.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 05.01.2013!  Zum Bezugstext

das Y-Kabel:
http://router-faq.de/index.php?id=kabel&kabel=y_kabel
der TAE-Adapter fritzseitig:
http://router-faq.de/index.php?id=kabel&kabel=tae_adapter
TAE-Adapter für fon1, also zum Holztelefon, und für den Telefonausgang des Kabelmodems:
http://router-faq.de/index.php?id=kabel&kabel=tae-1-rj11


übrigens eine geniale Seite zum Thema Home-Router.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 05.01.2013!  Zum Bezugstext

Du hast doch gar kein dsl. Wenn die Fritzbox netzwerkmässig auch den anderen Router ersetzen soll geht das über LAN 1. Aber erstmal muß die Telefonie klappen.

Bei der Buchse in der Fritzbox sind es die äußeren Anschlüsse (Pin 1 und 8), bei der kleinen Westernbuchse des Kabelmodems die beiden mittelsten. Hast Du noch den blauen RJ45 auf TAE-Adapter, der der Fritzbox beilag? damit und einem Patchkabel und den TAE-Adapter des Kabelmodems sollte es gegen. Oder man bastelt halt was aus zwei Schnüren.

re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 05.01.2013!  Zum Bezugstext

Na das klingt doch mal mega gut! Vielen Dank für den genialen Lösungsansatz!
Leider habe ich besagtes y-Kabel nicht.

Ich brauche also unbedingt ein Kabel, was einerseits in der Fritzbox steckt, und auf der anderen Seite in die TAE Buchse des KD Modems geht.
Wenn ich die Fritzbox auch für DSL nutzen will, brauche ich das y-Kabel. Hab ich das so richtig verstanden?
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 05.01.2013!  Zum Bezugstext

Die 7140 ist doch super, die kann intern IWV. Du kannst die zwar nicht nehmen, um die VoIP Telefonie von KD auszuwerten. Du kannst die aber als analoge Telefonanlage nehmen. Hier mal der Plan:_
http://router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7140

1. Fritzbox wird erstmal netzwerkmässig nicht mit dem KD-Kram verbunden. Das kann man ggf später machen, um das D-Link-Ding einzusparen, macht die Sache erst mal nur unübersichtlich.

2. Das Telefon wird als Fon1 angeschlossen

3. Die 4170 wird mit der TAE-Buchse des Kabelmodems verbunden, am einfachsten mit den Y-Kabel der Fritzbox. Der TAE-Stecker , der auf dem Bild im Splitter steckt, kommt in das KD-Ding.

4. zur Konfiguration wird ein PC an die Fritzbox gesteckt.

5. einloggen, im Bereich Telefonie dem Ding einreden, daß es an einem analogen Amtsanschluß hängt.

6 Fon 1 so konfigurieren, daß es standardmässig über den "analogen Amtsanschluß" raus geht. Ruf vom Amt ankommend nur auf Fon 1, ggf anklopfen und clip aus, automatische Amtsholung ein.  


Das sollte reichen. Zum Basteln ist es übrigens immer gut, das erst mal mit irgend einem Tastentelefon, das noch IWV kann, zu testen. Damit kann man Probleme des Nummerschaltertimings gut von prinzipiellen Problemen trennen.
re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 05.01.2013!  Zum Bezugstext

...Das wird ja alles komplexer als ich dachte.
Also: habe noch ne alte Fritzbox rumliegen, hab die mal angeschlossen. (Fritzbox FonWlan 7140). Mit dem Kästchen von Kabeldeutschland (ubee evm 2200) kam immer ein gleichbleibender Ton. Mit der alten Fritzbox kam das Besetztzeichen. Naja, die Fritzbox kann ich ja eh nicht nehmen, wollt nur mal schaun was passiert.

Hab das ubee Modem getrennt, aber konnte nach 10 min immer noch nicht wählen. Es kommt wie gehabt der durchgehende Ton.

Gibt es denn noch andere Lösungen als einen Konverter zu kaufen, die weniger als 20 Euro kosten? Ansonsten bestell ich mir das Teil eben einfach.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 05.01.2013!  Zum Bezugstext

Ach ja, die 40€ Router helfen hier gar nicht. Kabel D zweigt die Telefonie ja schon im Kabelmodem ab, da hilft auch eine TAE am nachgeschalteten Modem nichts.

Anders sieht es bei eine kabelfähigen Fritzbox aus (ich glaube 6330 bietet KD an. Die sollte IMHO noch Impulswahl können, kostet aber 5€ pro Monat.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von re-bycicling vom 05.01.2013!  Zum Bezugstext

Der D-Link DIR-615 hat gar keine Telefoniefunktion. Das Telefon ist also vermutlich an dem Kabel-Deutschland-"Modem" angeschlossen. Dieses Kästchen mal vom Strom trennen, wieder reinstecken, 10 min warten und dann versuchen zu wählen. Wenn das nicht hilft, schreib mal die Bezeichnung von dem Kabel-Deutschland-Kästchen (Kabelmodem)  an dem das Telefon angeschlossen ist.
re-bycicling
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 04.01.2013!  Zum Bezugstext

Danke für eure hilfreichen Rückmeldungen!

Also ich habe einen D-Link DIR-615. Da kann ich leider nichts dergleichen einstellen.
Wir haben hier Kabel Deutschland als Anbieter, zur Zeit noch "Internet & Telefon 32 flex", aber angesichts der Tatsache, dass wir nun ein Telefon haben, werden wir auf Festnetzflat umsteigen.

Zum Telefon: das übliche Problemchen...wir können Anrufe entgegennehmen aber eben nicht nach draußen telefonieren.

Ich wusste bisher nicht, dass es Router gibt an denen man soetwas einstellen kann. Habe aber mal geschaut, gebraucht kriegt man keinen unter 40 Euro zuzüglich Versand. Da wäre dieser Adapter schon preiswerter...die Hälfte.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2013

Hallo,

wenn denn unbedingt nötig, gibt es sowas auch in Deutschland bei http://www.telefonmanufaktur.de
Ich würde nicht das Risiko eingehen mit dem amerikanischen Konverter, sondern erstmal nachschauen ob der verwendete Router denn nicht auch IWV kann (Fritzbox).
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2013

vermutlich geht es, notfalls muß man am Nummernschalter ein wenig das Impulsverhältnis korrigieren. Aber wozu? Erstmal versuchen, ob der Router nicht von Hause aus Impulswahl kann. Hatte auch schon Fälle, wo die nach Stromunterbrechung erst mal prüfen, was für ein Wahlverfahren vom Telefon kommt. Also erst mal genau schreiben, was für ein Router und welcher Tarif+Anbieter. Meist gibt es billigere Lösungen mit nachgeschalteter kleiner Telefonanlage, wenn es der Router erlaubt auch gern per ISDN.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2013

Das bzw. die mögliche(n) Impuls-Pause-Verhältnisse sollten bei dem Gerät angegeben sein, dann weiß man, ob es am Eingang paßt. Das Tonwahlverfahren ist gleich, hier sollte es passen. Die vglb. Problematik der Verwendbarkeit amerikanischer Pulswahltelefone hier ist allerdings in diesem Forum kein exotisches Thema, sodaß die Suche Treffer bringen sollte.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas