Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Modell 36 wählt nicht. Wer kann helfen???
Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2013

Hallo! Bei meinem Modell 36, Baujahr 1937, funtioniert das wählen nicht. Sobald die Wählscheibe zurück gelaufen ist höre ich wieder das Freizeichen. Wenn ich in den Hörer spreche, kann ich mich selbst hören, jedoch bei hinunter gedrückter Gabel nicht. Liegt hier vielleicht ein Schaltungsfehler oder Defekt vor? Ich hatte schon selbst mal die Anschlüsse geprüft aber keinen Fehler finden können. Dieses Telefon ist noch in der ursprünglichen Form, mit N30 Nummernschalter (mit 4 Anschlussklemmen). Ich wäre für nen Tipp echt dankbar, denn im moment bin ich so ziemlich ratlos.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Harald vom 09.02.2013!  Zum Bezugstext

Des Rätsels Lösung!
So nun habe ich die Fehlerquelle gefunden. Es war ein einzelnes Drähtchen eines Kabels im Nummernschalter. Von einer der beiden Lötfahnen des NSI berührte dieses Drähtchen eine Lötfahne des NSA. Das hatte etwa die selbe Wirkung, wie ein N30 eines W28 bei dem diese beiden Lötfahnen verbunden sind. Da dieser ungewollte Kontakt nur zeitweise vorhanden war, funktionierte der N30 des Mod.36 wohl an den anderen Telefonen. Zum Glück kam der Zufall zur Hilfe, denn ich war so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich möchte mich trotzdem für die Unterstützung und die Tipps der erfahrenen Leute bedanken, die dieses Forum mit ihrer kompetenz bereichern!
Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 09.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Christopher,
Die Messung fand bei abgeklemmtem Nummernschalter statt. Der Nummernschalter funktioniert an den anderen beiden Telefonen Einwand frei. Den kann ich, denke ich, als Fehlerursache ausschließen. Wenn ich die Verkabelung komtrolliere, müsste ich wohl die Kabelstränge öffnen. Das wollte ich eigendlich vermeiden. Wenn ich die Impulse per Gabel "eingebe" kommt die gewünschte Verbindung zu stande.
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Harald vom 08.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Harald,
der Durchgang am NSA über die Klemmen 1-2 sollte nur beim aufgezogenen Nrs messbar sein. Ansonsten verfolge auf deinem Schaltplan schrittweise den Kabelweg. Mein Schaltplan unterscheidet sich etwas von deinem Gerät.

Hast du die Durchgangsprüfung mit angeklemmten Nrs in Ausgangsposition gemacht?

Gruß
Christopher
Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 07.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Christopher,
nun konte ich die Fehlerquelle etwas eingrenzen. Was es aber jetzt genau ist, weis ich leider noch nicht. Ich hatte mal zu Vergleichszwecken zwei weitere Telefone der selben Bauart geöffnet. Dabei stellte ich fest, dass zwischen den Klemmschrauben 1 und 2 (NSA) bei dem defekten Telefon kein Durchgang ist. Bei den anderen beiden Telefonen konnte ich einen Durchgang feststellen. Ich vermute daher, dass irgendwo im Gerät eine Unterbrechung ist. Nur wo???
Der Nummernschalter ist in Ordnung.
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  07.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Harald vom 05.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Harald,
tausche den N30 mal gegen einen dir bekannten funktionierenden Nrs aus. Wenn der Fehler beim Wählen dann noch besteht, liegt es wohl an einem Fehler in der Schaltung.

Die Wahlsperre wird bei deinem N30 benötigt, da beim Aufziehen trotz getrennten Gabelumschalterkontakten Wählimpulse erzeugt werden (es würde dann als Klingeln anschlagen)

Ich gebe zu, eine Ferndiagnose ist etwas schwierig, auch weil du keine Fotos hast. Ich kann jetzt nicht sehen, ob der Apparat evtl. verbastelt ist.

Gruß
Christopher
Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 02.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Christopher, auf der Grundplatte des Nummernschalters ist folgendes eingestanzt:
-V.Sa.sch.155a2
-das S&H-Symbol
-519745 N30
-T7

Der NSA hat einen Kontakt mehr. Der Nummernschalter läuft gleichmäßig ab und die Spindel mit dem Fliehkraftregler kommt jedes mal an der selben Stelle zum stehen, auch wenn man die 1 wählt. In der Ruhestellung ist der NSI geschlossen und die Kontakte des NSA offen. Auch die Feder der Rücklaufsperre rastet jedes mal ein.
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Harald vom 01.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Harald,
die Anschlüsse NSA 1-2 und NSI 3-4 sind korrekt.
Die Bilder zeigen den N30 meines Modell 36, achte bitte bei deinem N30 mal, ob der NSA beim Ablauf auch am Ende wieder korrekt schließt.

Da könnte der Fehler liegen, wenn der NSA am Ende des Wählvorgangs nicht korrekt schließt; ich gehe mal davon aus, dass du den Nrs noch nicht überholt hast.
Achte auf das Pertinaxstück in der Mitte, dass den NSA ausdrückt.

Sag mal die Typnummer deines N30, denn wenn er eine Sperrklinke drin hat, wird er wahrscheinlich auch einen elektrischen Durchgang NSI-NSA haben.
Zusätzlich hättest du einen Kontakt am NSA mehr.

Gruß
Christopher


Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 01.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Christopher, danke für die Bilder. Einen solchen Schaltplan hatte ich auch vor legen. Der Nummernschalter bei meinem Telefon ist so angeschlossen, dass der NSA auf 1 und 2, und der NSI auf 3 und 4 liegt. Ist das richtig so? Am Nummernschalter ist auch die Mechanik für die Wahlsperre bei aufgelegtem Hörer. Allerdings fehlt am Metallstab der Gabel das Teil, welches diese Mechanik auslöst.
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Harald vom 31.01.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Harald,

ich helf dir mal mit den Bildern aus, der Anschluss sollte so wie auf dem Bild zu sehen aussehen.

Überprüfe die Anschlüsse mal nach dem Kabelplan (der fehlende Anschluss des Nummernschalters im Kabelplan ist der weiße Kontakt).

Hört sich für mich entweder nach Anschlussfehler oder Nrs-Fehler an.

Gruß
Christopher


Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 30.01.2013!  Zum Bezugstext

Hallo! Ich habe ein neues Anschlusskabel mit TAE-Stecker angebracht. Was die Zuordnung der Leitungen zu den Klemmschrauben betrifft, habe ich mich vorher im Internet schlau gemacht. Zur Sicherheit schaue ich aber nochmal nach.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Harald vom 30.01.2013!  Zum Bezugstext

Ich nehme an, der Apparat wurde mit einem TAE-Stecker an den analogen Anschluss angeschlossen. Wie genau ist der TAE-Stecker da drngekommen? War schon? Selbst gemacht? Und im zweiten Falle: Auf welche Weise wurde die Zuordnung der Adern zu den Kontakten vorgenommen? Durch Ausprobieren?
Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 29.01.2013!  Zum Bezugstext

Also, das Telefon ist vom Flohmarkt und siehr innen nicht verbastelt aus. Leider kann ich zZt. keine Fotos machen. Meine Kamera ist futsch. Es ist ein normales Modell 36 mit Taste. Das Telefon soll an einem Analoganschluss der Telekom angeschlossen werden. Wenn ich vom Handy aus meine Festnetznummer wähle, dann klingelt das Telefon.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  29.01.2013

Hallo,

diese Problematik kommt immer wieder.
Dabei sollten im Vorfeld folgende Dinge zuerst geklärt werden:

1. Anschluss, an dem das Telefon betrieben wird/werden soll:
- Analoganschluss der Telekom oder eines anderen Anbieters?
- VoIP über Router (Fritzbox & Co) bzw. Kabelmodem (KabelBW od. Kabel-Deutschland)
- ISDN oder sonstige Telefonanlage bzw. a/b-Wandler

2. Zustand des Telefon und des Innenlebens, am Besten in Bildern (können nach Abschicken des Beitrages hochgeladen werden)

3. Hat das Telefon schonmal in letzter Zeit funktioniert? Oder ein soeben nach Hause gebrachter Flohmarktkauf oder e..y&Co?

Fernmeldetechnische Grundkenntnisse sind gut, aber auch wenn nicht so viele Kenntnisse vorhanden, kann meistens geholfen werden.





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas