Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
ZBSA 24 sehr leise
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2013

Hallo allerseits,

ich habe eine Mailanfrage bekommen mit (auszugsweise) folgendem Wortlaut:

"Ich habe ein SA 24 hier, dass vor unserem Umzug in der alten Wohnung ganz gut  funktioniert hat, jetzt nach dem Umzug ist das Signal aber so leise, dass ein
Betrieb sinnlos ist. Woran kann es liegen, dass das Signal extrem leise ist?"

Witzigerweise habe ich seit einiger Zeit dasselbe Problem. Mein ZBSA 24 ist unheimlich leise geworden, ich kann aber nicht genau sagen seit wann (ich benutze ihn eben nicht täglich). Ich habe die Sache nicht weiter verfolgt, aber nutze jetzt mal diese Mailanfrage um der Sache auf den Grund zu gehen. Konfiguration bei mir: Apparat an analoger Karte einer Octopus E300, auch zu der Zeit als er noch funktionierte.

Grüße
Andreas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  01.02.2013

Hallo Andreas,

ein solches Phänomen hatte ich schon einmal mit meinem ZBSA19. In beiden Modellen ist es schaltungsbedingt (anders als bei Modellen ab dem W28) aufgrund des einfacheren Übertragers so, dass das Signal quasi erst durch die Sprechkapsel muss, bevor es die Hörkapsel erreicht. Sofern du also noch eine nicht mehr ganz frische Sprechkapsel im Einsatz hast, hast du gute Chancen, das Problem mit einer neuen Sprechkapsel zu lösen. Da es keine Sprechkapseln in der Originalgröße mehr gibt, kann man entweder zu einer 'moderneren' Kohlekapsel oder aber gleich zu einer Transistorsprechkapsel greifen.

Zum Magnetisieren der Hörkapsel-Magnete könnte ich bei Bedarf auch noch meine Erfahrung mitteilen - in jedem Fall würde ich jedoch mit der Sprechkapsel beginnen.

Viele Grüße und viel Erfolg, Rainer
Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.01.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 30.01.2013!  Zum Bezugstext

Hallo! Ich hatte mal das selbe Problem. Bei meinem ZBSA 24 lag es an dem Dauermagneten in der Hörmuschel. Der hatte im laufe der Zeit seinen Magnetismus fast gänzlich verloren. Ich hatte noch ein passendes Innenleben eines "Schrotthörers". Das hatte ich dann dort eingebaut, dann funktionierte es wieder.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2013

Einfach bei angeschlossenem Telefon einen anderen Hörer oder Zweitfernhörer im Gehäuse parallel an F und F´ anschließen (also die zweite Hörkapsel parallel zur eigenen) oder nur provisorisch "dranhalten". Ist das Signal dann laut genug, hat es vielleicht mit dem eigenen Fernhörer zu tun (Magnetismus?). Ansonsten, wenn das Signal genau so leise ist, besteht evtl. ein Problem mit dem Übertrager - ODER aber mit dem Mikrofon!!! Denn ich meine mich dunkel zu erinnern, dass bei den ZB-(SA)-Apparaten das Mikrofon noch stärkeren Einfluss auf das Rückhören hat als bei "neueren" Apparaten.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas