Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Vorstellung und Frage zu VSa tist 68d
FrankW
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2013

Guten Tag,
ich heiße Frank und sammle technische Antiquitäten. Ich habe auch eine kleine Telefonsammlung, und zu der gehört der oben genannte Apparat, "VSa tist 68d 156256".

Nun möchte ich, nachdem ich den schon gut 20 Jahre haben, mal herausfinden, wie alt dieses Telefon ist und wofür es eigentlich gedacht war.

Dank dieses Forums weiss ich immerhin schon, dass es offenbar ein Gerät von Siemens ist - der Nummer nach würde ich annehmen, "Verwandschaft" vom Modell 26 - und ich nehme an dass der Schalter vorne am Gehäuse dazu dient, zwischen zwei Nebenstellen umzuschalten.

Vielen Dank schomal im Voraus!
Frank

Edit: So sieht er aus:





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
FrankW
(Mailadresse bestätigt)

  09.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FrankW vom 08.02.2013!  Zum Bezugstext

So, steht zwar ne Menge drauf auf den Komponenten die da drin sind, aber kein Datum zu finden, auch nicht auf dem Kondensator (der im übrigen von Siemens ist). Egal, den Versuch wars wert!
Grüße
FrankW
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 08.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
danke für den Hinweis, stimmt, auf die eigentlich offensichtliche Idee nach Daten auf den Bauteilen zu suchen bin ich - ernsthaft - noch nicht gekommen. Ich werde morgen gleich mal nachschauen.

Grüße
Frank
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  08.02.2013

Ich muss mich korrigieren. Ich habe noch einen Fg tist 68x. Baujahr unklar, aber keine 11er-Nummer. Auf dem Kondensator steht keine Jahresangabe.

Deinen VSa tist 68 d schätze ich älter ein.


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2013

Der Apparat stammt m. E. aus der W28-Generation und wurde nachträglich durch Siemens umgebaut (Handapparat, Nummernschalter). Es gab zwar gleichartige Apparate auch in der W48-Zeit (nach 1949), nur wären diese dann nicht mit "VSa tist", sondern mit "9Fg tist" beschriftet gewesen.
FrankW
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Toelle vom 04.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
das ist ja schonmal ne ganze Menge nützlicher Informationen, herzlichen Dank! Insbesondere das mit dem Anschluß an zwei Telefonanlagen passt sehr gut zur mir bekannten Historie des Gerätes, soweit ich weiß stammt es aus den Tagesanlagen eines großen Bergwerks.
Gut, dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem zugehörigen Beikasten und Schaltplänen machen - als ich den Apparat gekauft habe, waren innen sämtliche Drähte abgeschnitten. Ich hab es dann als normales Telefon verkabelt und nen ADO-Stecker drangebastelt (würde ich heute so auch nicht mehr machen, aber ich war ja noch jung... :-)
Grüße
Frank
Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2013

Es handelt sich hier um einen 2-Wegeapparat oder auch Rückfrageapparat.
Da bedeutet das dieser Apparat 2 getrennte Leitung (Telefonnummern) bedient. Zu dem Apparat gehört noch ein Beikasten, der die Anschlußplatte und den Wecker für die 2.te Leitung enthält.
Typisch waren solche Endgeräte z.B. bei Firmen mit 2 getrennten Telefonanlagen, an denen die eine Anlage Amtszugang (Post...heute Telekom ;-) hatte und es sich bei der andere Anlage z.B. zu eine Betriebstfernmeldeanlage ohne eigenen Amtszugang handelte.
Nichts desto trotz sind aber natürlich auch andere Szenarien möglich.
Der Nutzer wählt über den Kellog-Schalter die Leitung, mit der er sprechen möchte...und kann so auch zwischen beiden Leitungen hin und herschalten ähnlich de heutigen "Markeln" um so quasi "Rückfrage" zwischen den zwei getrennten Leitungen zu haltenzu können.
Eine "Konferenz" zwischen dem Nutzer und den beiden Leitungen ist allerdings nicht möglich.
Die weiße Taste hat die Funktion der Erdtaste, die je nach Anschlußbedingung für die "Rückrage" und/oder "Amtsbelegung" der vorgeschaltenen Telefonanlage benötigt wird.
Diese Geräte gab es noch in den 60ern...vergleichbar mit dem W48, wobei dieser hier Aufgrund der Hörergabel (W28-Generation) auch etwas älter sein könnte...
Beste Sammlergrüße...Thomas



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas