Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 defekt ?
willigt
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2013

Hallo, ich habe an meinem W48 den Nummernschalter getauscht, weil der nicht richtig ablief.
Jetzt funktioniert das Gerät plötzlich nicht mehr.
Kein Ton mehr, vorher ging angerufen werden ohne Probleme.
Kann jemand helfen ?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von willigt vom 14.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Willi,

das ist schonmal gut, ich hatte ohnehin auf einen Fehler im Anschlusskabel getippt.

Jetzt bleibt noch das Problem mit dem Nummernschalter: funktioniert der andere "funktionstüchtige" denn am W48?

Gruß
Christopher
willigt
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 14.02.2013!  Zum Bezugstext

Ein Problem ist gelöst, es gibt wieder Töne von sich.
Eine der Adern am TAE-Kabelanschluss hatte einen Wackler.
Nachdem ich alle Stück für Steck abgeschraubt und wieder angeklemmt hatte hatte ich den Fehler.
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von willigt vom 13.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Willi,
eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ich will es mal versuchen.
Nimm die Gehäusekappe ab, und lass mal den Nummernschalter (egal welchen) abgeklemmt, und schließe das Telefon mit überbrückten Kontakten 1 & 2 des Nummernschalters an; dazu kannst du notfalls einen Schraubendreher verwenden, der beide Kontakte berührt.

Wenn bei abgenommenen Hörer kein Freizeichen kommt, dann liegt es wohl an der Apparatverkabelung, oder am Anschlusskabel (wäre wichtig, wie die Adern angeklemmt sind).

Auf den "funktionierenden" Nummernschalter gebe ich nichts, da du mangels Messgeräte nicht überprüfen kannst, ob er tatsächlich funktioniert.

Ein paar Bilder vom Klemmbrett, Grundplatte & Anschlusskabel sind auf jeden Fall besser als jede Beschreibung.

Gruß
Christopher
willigt
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 12.02.2013!  Zum Bezugstext

Stimmt ist dasselbe Gerät. Ich habe mich unhöflicherweise nicht mehr gemeldet und wenigstens bedankt für das Angebot. Habe nämlich von einem Bekannten einen funktionierenden ( ? ) Nummernschalter bekommen und wollte den einbauen. Soweit reichen meine Bastelkünste, ich glaube ich habe den auch richtig angeschlossen, jedenfalls nach Kabelplan ( 1 gelb, 2 grün, 3 braun, 4 weiß ). Hat nicht funktioniert, dann habe ich den alten wieder eingebaut, weil das Telefon eigentlich sonst gut funktioniert hat. Aber jetzt ist das Telefon tot, kein Ton mehr, wenn ich es an die Leitung anschliesse. ( mit und ohne Konverter)
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 12.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Willi,
ich habe dir doch mal eine Mail geschrieben, dass ich dir den alten Nummernschalter reparieren kann.
Das Angebot steht nach wie vor, da du für deine FritzBox 7330 keinen IWV-MFV-Konverter benötigst, wenn ich den Nummernschalter überholt habe.

Das Telefon scheint ja noch das gleiche zu sein wie aus dem älteren Thread: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007624&seite=3&begriff=&tin=10000716-1360691754&kategorie=

Einen Schalt- und Kabelplan findest du per Google, jedenfalls hast du wohl den neuen Nummernschalter falsch angeklemmt. Im Kabelplan steht die richtige Verkabelung drin.

Gruß
Christopher
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  12.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von willigt vom 12.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,

sind die gegeneinander ausgetauschten Nummernschalter denn auch wirklich gleich?

Der Neue muss evtl. anders angeschlossen werden? oder hat einen Defekt.

Statt Austausch könntest Du auch den Alten überholen bzw. überholen lassen.

willigt
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 12.02.2013!  Zum Bezugstext

Nein messen kann ich leider nicht. Habe keine Ausrüstung und bin auch nur mäßig handwerklich begabt.
Kann mir nur keinen Reim darauf machen was da passiert sein kann.
Ich habe lediglich das Telefon aufgeschraubt, den Nummernschalter abgeschraubt und den neuen wieder befestigt.
Telefon wieder zu und nichts geht mehr.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.02.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von willigt vom 12.02.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Willi,
kannst du messen?, Hast du einen Testhörer? Wenn ja, an a + b messen ob Spannung anliegt, oder hören ob Freizeichen/Wählton kommt. Wenn ja, ein Pol an b lassen + den anderen weiter an die Wählscheibenkontakte 1, dann 2, dann an den Übertrager, aber mach erstmal soweit, vielleicht kommt der schon nicht über die Wählscheibe. Kannst du solche schaltung lesen?, W48 Schaltung gibt es bestimmt hier in der Datenbank, oder mit Suchmaschine hier im Forum... dann sehen wir weiter, vielleicht hilft auch ein Kollege.
viel Erfolg
wolfgang


willigt
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2013

Also ich versuchs nochmal. War auch nicht sehr genau.
Nachdem ich den schlecht ablaufenden Nummernschalter gegen einen funktionierenden Schalter ausgetauscht habe, funktioniert plötzlich gar nichts mehr. Beim Anschluß an die fritzbox bleibt das Internetsignallämpchen aus, kein Ton mehr im Hörer. Was habe ich falsch gemacht.
Ich bin sicher, daß ich die Anschlusskabel wieder richtig angeschraubt habe. Habe es mir jedenfalls vorher aufgeschrieben.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas