Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
RFT 305
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  09.03.2013

Hallo Kollegen!
Weiß jemand wo die 305 unter dem RFT Logo herkommt und was sie bedeuten soll?
Grüße
Claus



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus. S. vom 12.03.2013!  Zum Bezugstext

interessant. Könnte RFT Karl-Marx-Stadt vielleicht sowas wie der Zentrale Einkauf für Formteile für das Kombinat RFT gewesen sein? Und man hat einfach RFT Karl-Marx-Stadt als Besteller der Teile eingeprägt? Und 305 war einfach presstempeltauglicher als der lange Werksname? wer weiß, so richtig finde ich nichts.
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 09.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef!
Zunächst Dank für die Recherche. Die Betriebsnummernübersicht mit der 305 fasziniert zunächst. Aber: Das größte Preßwerk, welches vom Anfang bis zum Ende für RFT gearbeitet hat war VEB Preßwerk Köppelsdorf, Sonneberg. (Vorm. Gebr. Spindler, und nach dem Kriege auch als SAG Betrieb Lieferant für Heliogen) Die hatten das DAMW Zeichen N40 als Betrieb und meist die Nummer 31 für ihr Bakelit (DAMW Dreieck). Dieses Betriebszeichen steht bei vielen Gehäusen und Handapprateteilen neben dem RFT-305 Logo.
Bei der 303 ist die Sache von der Zuordnung eindeutig. Dort findet man das Altpreßzeichen L6. Das bedeutet Krone, Berlin-Baumschulenweg und wurde auch einige Zeit, nachdem der Betrieb in VEB RFT umgewandelt wurde, weiterbenutzt. Desgl. ist die 303 später nicht mehr zu finden. In der Betriebsnummernliste fehlt diese Nummer.
Es könnte noch sein, daß die Betriebsliste, die evtl. erst nach der Wende zusammengestellt  wurde und sicher einen Stand aus den 50-iger oder 60-iger Jahren widerspiegelt,  ggfs. Fehler aufweist.
Was ich mit noch vorstellen könnte ist, daß die 305 als Logobestandteil in irgend einen Gebrauchsmusterschutz oder ein Patentrecht reingerutscht ist, und dann ohne Rücksicht auf Inhalt und Bedeutung weiterbenutzt wurde.
MfG
Claus
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 11.03.2013!  Zum Bezugstext

hab mal ein wenig gekramt und auch Bakelitteil mit einer 303 gefunden.

Vielleicht stand in der Stadt mir den drei O´s  einfach die grösste Fabrik für Bakelitteile?
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus. S. vom 10.03.2013!  Zum Bezugstext

das sagt doch Detlef, das ist die Herstellerkennzahl
wolfgang
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  10.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 09.03.2013!  Zum Bezugstext

Auf allen Bakelit- oder thermoplatischen Teilen von Telefonen beginnend mit der Produktion im ehemaligen Krone-Werk in Berlin Baumschulenweg Anfang der 50-iger bis zu den letzten Produkten aus Nordhausen ist  im runden Logo unter den Buchstaben RFT die Zahl 305 zu sehen. Manchmal steht darüber VEB das ist ja klar. Aber was die 305 sein soll wüßte ich gern.
Grüße
Claus
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 09.03.2013!  Zum Bezugstext

Kein spezielles Gerät. Eine Herstellerkennzahl.
305=Gerätewerk Karl-Marx-Stadt bzw Chemnitz

http://www.tonstudio-suhl.de/XYSTANDARD/WISSEN/77_INFOs/77a_veb-liste.htm

die 305 ist ziemlich häufig, weil sie in einer Menge Bakelitteile eingepresst ist.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.03.2013

Hallo Claus,
was ist denn das ? Eine telefonanlage? Telefax? groß? Klein? NST-Anlage ? Vermittlung? evtl ein Bild.
Nur mit der Zahl kann man wenig anfangen. Ein bißchen mehr solltest du dazu schon schreiben, hast du die selbst oder die Bezeichnung nur gesehen????

Fragen über Fragen.
evtl kenn sich ja ein RFT-Kenner besser aus
wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas