Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Nummernschalter mit 3 Adern
schildechse
beckmanntomdiscardmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.03.2013

Hallo,

ich hab da ein schönes W38 aus der DDR (RFT)
es funzt alles außer der Nummernschalter... er wählt falsch...
Am Anschluss liegt es nicht. Meine anderen W48 W28 funktioniern alle super...

Der Nummernschalter ist nicht defekt, er ist mit 3 Adern angeschlossen braun, weiß, grün... Kann es daran liegen?

Die andern haben alle 4 Drähte...

hat da jemand Erfahrung mit Nummernschalter die nur 3 Drähte haben????



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 22.03.2013!  Zum Bezugstext

Bei einem 3adrigen Nummernschalter (NrS) sind prinzipbedingt und zwangsläufig nsi und nsa elektrisch miteinander verbunden. Daher eignen sich diese nicht für den Einbau in Apparate, bei denen die beiden Kontakte an unterschiedlichen Stellen im Stromlauf - dazwischen der Gabelumschalter (GU) - angeordnet sind. Das ist z.B. die Schaltung des W48. Beim DDR-W58 ist das anders: Hier gibt es ZWEI elektrisch getrennte GU-Kontaktsätze - der NrS wird "dahinter" angeordnet und kann daher elektrisch verbundene nsi- und nsa-Kontakte "vertragen". Beim Studium einer W48- und W58-Schaltung wird schnell klar, was ich meine...

BTW: Ein Schaltbild des W58 ist unter http://www.fernsprecher.de/museum/schaltplan.htm zu finden.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  22.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von schildechse vom 22.03.2013!  Zum Bezugstext

Was soll denn eine Brückung in der Anschlussdose mit W2 bringen? Das kann man getrost ausschließen.

Viel wichtiger wäre es, mal zu erfahren, wie der dreiadrige Schalter bei Dir angeschlossen ist. Die Reihenfolge ist natürlich nicht egal. Welche Farbe wurde welcher Klemme zugeordnet?
schildechse
beckmanntomdiscardmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von schildechse vom 19.03.2013!  Zum Bezugstext

Naja ich hab da verschiedene sachen ausprobiert... der bzw. die Nummernschalter mit 3 Adertn laufen immer noch nicht richtig... immerwieder Falschwahl!!! Brauchen die vielleicht irgend eine Brücke von W2? Die benötigen wohl doch einen zusätzlichen Kontakt... war in der DDR vielleicht in der Anschlussdose gemacht worden... kennt sich da einer aus? Oder hat jemand nen W38, oder W48 mit einen Nummernschalter, der nur 3 Adern hat und es funktioniert? Da könnte man mir ja mal ein paar Bilder senden zum Vergleich!!!

Danke im Voraus...
schildechse
beckmanntomdiscardmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 18.03.2013!  Zum Bezugstext

Hi... Mail ist freigegeben... Ja ... alles wählt... ich hab noch andere Apparate die Angeschlossen sind... W28 W38,W48, W49 alle funktioniren super...

Wenn ich an dem DDR W38 einen Nummernschalter mit 4 Adern einbaue funktioniert der auch... Bin mal gespannt auf den Vergleich... vielleicht ist da ja doch irgendwo ne Brücke? oder man hat das im Anschluss gemacht...
Gruß
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 18.03.2013!  Zum Bezugstext

War wohl streng genommen nicht nur die Materialknappheit, sondern schlicht Sparsamkeit. In Österreich hatten die Nummernschalter ab dem FeApp 64 auch nur mehr 3 Adern, wobei aber 4 Klemmen vorhanden waren um die Nummernschalter auch in älteren Apparaten verwenden zu können (nehme ich mal an, sonst gäbe es keinen Grund dazu). Ist aber generell eine etwas andere Sachlage, da es hier - jedenfalls bei W48 und späteren Posttypen - nie Nummernschalter mit fix angeschlossenen Leitungen gab. Im W48 gehören die Leitungen zum Nummernschalter zum "Kabelbaum" des Apparats und sind am apparateseitigen Ende gelötet, in den späteren Apparaten gibt es eine 3-adrige Flachleitung mit Gabelschuhen für den Nummernschalter und am anderen Ende Flachsteckhülsen. Sorry für die Abschweifung, hoffe es interessiert wenigstens als unnützes Wissen ;-)
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von schildechse vom 18.03.2013!  Zum Bezugstext

Ja + geht da der Apparat, also wählt der an dem Anschluß?
w.

Hallo schildechse,
mail mir doch mal bitte deine Mailadresse, oder gib sie hier frei, dann schicke ich dir einen W61, ist wohl so ähnlich gebaut, wie der W38, jedenfalls hat er auch eine Wählscheibe mit 3 Anschlüssen, da kannst du ja deinen mit dem vergleichen, solchen W38 hab ich nicht.
wolfgang
schildechse
beckmanntomdiscardmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 18.03.2013!  Zum Bezugstext

hi, danke für die antwort... ich hab selbst einen analog Anschluss... Telekom... ich hab da 4 Nummernschalter mit 3 Adern... die funktioniern alle nicht... ich glaub nicht, dass die alle falsch eingestellt sind... Ich hab da was mit ner Brücke zwischen W2 und ? gelesen weiß da jemand was????!!!!
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.03.2013

Hallo ,
also wenn der NS überhaupt wählt, ist er offensichtlich richtig angeschlossen, die Falschwahl liegt nur an der mechanischen Einstellung des Nummernschalters, da gibt es hier Experten, die das können + auch die Prüfgeräte dafür haben, die lesen i.A. auch mit. Die 3 Drähte liegen/lagen an der Materialknappheit in der ehem. DDR, hätte man bei uns auch machen können, hat man aber nicht. Einen Schaltplan hab ich grad nicht, aber wenn du einen analogen Anschluß zum testen hast, evtl bei einem Bekannten, oder so, dann würde ich das da erstmal probieren, + dann weitersehen.
wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas