Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
US Münzsprecher
Landstrippe
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2013

Ahoi,

ich brauche dringend Hilfe bei einer Identifizierung eines alten Amerikanischen Münzsprechers den ich mir vor über zehn Jahren aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeit als Handgepäck mitnahm. Ich möchte dieses Telefon gerne anschließen, bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt hier funktioniert.

Leider ist es mir bis heute nicht gelungen um welches Baujahr und Typ es sich hierbei handelt. Auf dem Hörer steht Stromberg & Karlson drauf mehr aber nicht.

Gruß
Patrick



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2016

Hallo allerseits,

ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, weil ich auch ein 233-G habe, hergestellt von Western Electric. Ich habe das Telefon vor mehr als 20 Jahren in einem kleinen Trödelladen in den USA gekauft und es mit nach Deutschland gebracht.

Leider fehlen im Inneren ein paar Teile, unter anderem die Kontakte vom Gabelumschalter. Hat jemand eine Idee, wo ich Ersatzteile herbekommen könnte? Gibt es jemanden hier im Forum, der sich intensiv mit diesen Geräten beschäftigt?

Viele Grüße
Wolfgang

PS: Hier noch ein Foto vom geöffneten Gerät. Wie ihr seht, habe ich es nach dem Kauf mit Hilfe von Teilen aus einem 611er angeschlossen - natürlich, ohne dabei irgendwelche Originalteile zu zerstören. So kann man immerhin telefonieren, aber trotzdem würde ich lieber wieder den ursprünglichen Zustand herstellen.


karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2013

hallo patrick!

das münztelefon ist das modell 233G.

und das habe ich auf der bell heritage site bei western electric products gefunden: http://www.beatriceco.com/bti/porticus/bell/telephones-payphones-233G.html. da sind auch die anschlussklemmen zu sehen. eine ader vom TAE- kabel kam ganz oben an das 3er terminal und eine an dieses terminal an der rechten seite. ich erinnere mich noch, das ich die ummantelung des TAE-kabels aufschneiden musste, um die anschlüsse zu erreichen. hat aber geklappt.

gruss, karlheinz
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Landstrippe vom 18.03.2013!  Zum Bezugstext

hallo landstrippe!

schönes teil. das modell wurde auch von western electric, automatic electric, gray und einigen anderen herstellern gebaut. die sollten alle gleich bis sehr ähnlich aufgebaut sein. unter dem münzauswurf müsste ein herstellerschild aufgenietet sein. sieh´ doch mal nach was du da findest. dein bild ist sehr dunkel, so sieht man nicht viel. ich hatte so ein gerät 3 jahre bei mir in betrieb und habe es anfang 2011 verkauft. anschliessen kann man das telefon, aber die geräte hatten meist keinen eigenen wecker (klingel), der hing daneben in einem beikasten das problem bei mir ist jetzt, das ich keine unterlagen oder dateien mehr auf dem rechner habe. es gab aber eine website namens "payphones" oder so ähnlich im netz. da hatte ich mich seinerzeit auch mit informationen eingedeckt. und es gibt die BELL heritage seite, wo man unter umständen auch mal nachsehen kann. hier ist schon mal die webadresse: http://www.porticus.org/bell/bell.htm.

hast du den apparat denn auch schon mal aufgemacht und nachgesehen? bei meinem hing der rest des abgekniffenen anschlusskabels noch im gerät und an die beiden anschlüsse habe ich das TAE-kabel angeschlossen und es funktionierte. als wecker habe ich mir einen rufstromwecker dazwischengeschaltet und konnte somit ganz normal telefonieren.

gruss, karlheinz
Landstrippe
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 17.03.2013!  Zum Bezugstext

Hallo und danke für Deine Antwort,

ich werde jetzt versuchen ein Bild hochzuladen.

Gruß Patrick


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2013

Prinzipiell ist das sicher hin zu kriegen, aber dazu bedarf es Infos oder Bilder.
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2013

hallo landstrippe!

stell doch mal ein bild von dem gerät ein! wie das geht, steht hier auf der startseite. dazu musst du dich allerdings anmelden.

es gab eine menge hersteller von münztelefonen in den USA und hier im forum gibt es auch nicht allzuviel leute, die sich oft mit sowas beschäftigen. da müsste man schon wissen, worum es geht.

gruss, karlheinz




Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas