Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 klingelt bzw. wählt nicht
lion76
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2013

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage:

Ich habe ein altes W48 Telefon von Siemens aus 1961 zugelegt. Jetzt habe ich diese an meine Fritzbox 7390 angeschlossen und eingerichtet. Das Telefonhat ein Freizeichen, doch weder ein wählen (nach 2-3 mal an der Drehscheibe drehen kommt ein Besetztzeichen), noch klingelt es. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Lt. Vorbesitzer hat das Telefon immer gut funktioniert.

Danke vorab.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  14.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von lion76 vom 14.04.2013!  Zum Bezugstext

Ja, das wird möglich sein. Der Terminaladapter verhält sich wie jedes andere digitale Endgerät. Er ist sogar für den Betrieb an Telefonanlagen eigens konfigurierbar, siehe http://www.telekom.de/dlp/eki/faq/download/TA_2ab_Komfort/TA_2ab_Komfort.pdf

Wichtig ist aber beim Zusammenschluss von zwei ISDN-Geräten immer, dass in beiden Geräten das jeweils andere einprogrammiert wird, d.h. an der Fritzbox die Nummern eingetragen werden, auf denen der TA laufen soll, und im TA die Nummer(n), auf die er 'hören' soll.
lion76
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Görgensmeyer vom 14.04.2013!  Zum Bezugstext

Oh sorry, ich habe heute gelernt, was der Unterschied ist. Also es ist ein DSL Anschluß mit ISDN, zurzeit angeschlossen wie folgt:

TAE-Hausanschluss - Splitter - NTBA - Fritzbox 7390 - 3 DECT-Telefone an der Fritzbox angemeldet.

Kommt der Terminaladapter jetzt "zusätzlich" auf der Rückseite an den ISDN Anschluß?

Gerhard Görgensmeyer
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von lion76 vom 13.04.2013!  Zum Bezugstext

Ja was denn nun? Analog oder ISDN? Beides geht nicht. Der TA ist nur für ISDN!

MfG G. Görgensmeyer
lion76
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von lion76 vom 12.04.2013!  Zum Bezugstext

So. Der Ta2 ist da, aber wie schließe ich diesen jetzt an? Ich habe einen analogen Telefonanschluss mit Splitter und ISDN Adapter.
lion76
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2013

Ok, vielen Dank erstmal an alle. Bin jetzt ein wenig weiter. Annehmen und telefonieren geht. DIe Glocken haben einmal zufällig geklingelt, also sind diese auch nicht kaputt. Anscheinend liefert die 7390 nicht genug Strom o. ä. Der Anschluss ist ein Netcologne DSL-Analog Anschluss mit ISDN.

Ich habe günstig eine Telekom Terminaladapter TA 2 a/b gekauft (wird nächste Woche geliefert). Damit sollte es gehen. Werde weiter berichten. Schönes Wochenende.
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von lion76 vom 10.04.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
wenn du einen analogen Anschluss haben solltest, kannst du das Telefon auch direkt an die Dose anschließen.
Denn bei analogen Telekom anschlüssen wird das IWV noch heute angenommen Deine Fritz Box verwaltet leider kein IWV.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  10.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von lion76 vom 10.04.2013!  Zum Bezugstext

Die Informationen sind nicht vollständig genug, um aus der Ferne das Problem erschöpfend zu lösen. Dennoch einige Aspekte:

Zum Bild: die Verdrahtung und Belegung scheint korrekt zu sein. Hauptsache das gilt auch für den Stecker?

> So, habe mal den anderen Anschluss (Fon 2) von der Fritzbox ausprobiert.

In der Programmierung der Box muss berücksichtigt werden, dass der jeweilige Anschluss eingerichtet sein muss. Also erstmal prüfen, ob der Fon1 freigeschaltet und einem externen Anschluss zugeordnet ist. Sonst kann man ggf. nicht rauswählen.

> Man kann jetzt annehmen und auch teilweise wählen, jedoch klingelt das
> Telefon nicht. Wie kann ich testen, ob die Glocken noch funktionieren?

Wenn man annehmen kann, ist die Verdrahtung des Tel. schon mal korrekt. Ggf. das Tel. zu wem anders mitnehmen und da testen?

> Vielleicht direkt mal an der TAE-Dose, damit ich zumindest weiss, dass es nicht an
> der 7390 liegt?

Analoge Telefone dürfen nur in dafür vorgesehene Dosen eingesteckt werden! Was für ein Anschluss liegt auf der TAE? Ich vermute wegen der Fritz mal, dass es kein reiner Analoganschluss ist. Nicht an Kabelanschluss, DSL oder ISDN anschließen. Bei DSL mit Analoganschluss kann am Splitter angeschlossen werden.

Zur 7390 hatten wir hier kürzlich schon einen Beitrag:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007671&seite=1&begriff=7390&tin=&kategorie=#10

Wenn Du aber sagst, man kann teilweise wählen, ist wohl eher der Nummernschalter das Problem. Es gibt Leute hier im Forum, die so was überholen können.

> Was mir auch noch einfällt: Ich habe das W48 auch nur mit einem 2-adrigen Kabel
> an a und b angeschlossen. Kann das vielleicht der Grund sein? Muss ich vielleicht
> hier ein 4-adriges nehmen?

Ein 4-adriges Kabel ist die fachmännische Variante – hat auf die von Dir beschriebenen Probleme aber keinen Einfluss.
lion76
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2013

So, habe mal den anderen Anschluss (Fon 2) von der Fritzbox ausprobiert. Man kann jetzt annehmen und auch teilweise wählen, jedoch klingelt das Telefon nicht. Wie kann ich testen, ob die Glocken noch funktionieren? Vielleicht direkt mal an der TAE-Dose, damit ich zumindest weiss, dass es nicht an der 7390 liegt?
lion76
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 10.04.2013!  Zum Bezugstext

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Jo, daran hatte ich garnicht gedacht. Über das IWV bei der Fritzbox finde ich geteilte Meinungen, muss mich noch näher mit befassen.

Was mir auch noch einfällt: Ich habe das W48 auch nur mit einem 2-adrigen Kabel an a und b angeschlossen. Kann das vielleicht der Grund sein? Muss ich vielleicht hier ein 4-adriges nehmen?
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2013

Hallo,
überprüfe zuerst, ob die Drähte richtig angeklemmt sind.
Wenn es dann immernoch nicht geht dann prüfe, ob deine Fritzbox 7390 IWV (Impulswahlverfahren) annimmt.

Gruß Robin                          



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas