Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Infos zu W28 von 1952 gesucht
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.04.2013

hallo,
ich habe ein W28 von 1952 und würde gerne etwas mehr über dieses Telefon wissen. Auf dem Bodenblech steht POST 11/52. Im Gehäuseoberteil steht auf der Pressmarke 6y/S. Außerdem ist BP (Bundespost?) eingeprägt, ein sonstiges Herstellerzeichen habe ich nicht gefunden. Der Nummernschalter und der Kondensator haben einen Stempel mit BP, der Nummernschalter ist von Richard Bosse.
Mich würde nun interessieren, wer der Hersteller des Telefons ist, oder wurde es aus Ersatzteilen zusammengeschraubt?
Bis wann wurden die W28 gebaut?
Weiß jemand da was näheres?
viele Grüße, Roland





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  30.04.2013

Die Stempel mit dem großen "J" und dem Datum (11/1952 Bodenplatte, 07/1952 Nummernschalter) bedeuten "Instandgesetzt" durch die FTZ der Bundespost. Dabei wurden die Geräte komplett zerlegt, gewartet und wieder zusammengesetzt. Auf Originalität wurde keine Rücksicht genommen, beim Zusammensetzen wurden die Teile einfach aus der großan Kiste genommen, so dass sie vermutlich von verschiedenen Ursprungsgeräten stammen. Deshalb wurden vermutlich auch alte Kennzeichnungen entfernt. Auch der Kondensator wurde durch einen neuen von 1952 (wie sie auch in den aktuellen W48 verbaut wurden) ersetzt.
Das Gerät ist aber insofern "original", dass offenbar alle Teile von der Instandsetzung des FTZ von 1952 stammen, auch wenn sie im Eizelfall sicher älter sind.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas