Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Schaden im Lack W28
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2013

Hallo,
ich habe ein W28.
Bei dem ist es so, dass im Bakelit naja
ich will es nicht Kratzer nennen ein kleiner Teil, bei dem kein schwarzer Lack mehr drauf ist sonder etwas silbernes durchschimmert.
Kann man das irgentwie behebe?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  24.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 23.05.2013!  Zum Bezugstext

Vielen Dank.
Das ist eine gute Idee.
Ich werde es versuchen.
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  23.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 23.05.2013!  Zum Bezugstext

Muss nicht sein, dass der Apparat schon mal nachlackiert wurde; die alten Lacke waren - wohl auch wegen des Einbrennens - sehr beständig. Aber wenn es wirklich nur zwei Stellen mit je 2mm Durchmesser sind, dann warte doch einfach mal ein halbes Jahr, ob sie Dich dann immer noch stören; oder besorge Dir eines von diesen winzigen Lackdöschen, die man für den Modellbau nimmt, und den feinsten Pinsel, den Du bekommen kannst (es gibt wirklich welche mit nur 10 Haaren oder so) und male so dünn es irgendgeht so viele Schichten Lack darauf, bis nichts mehr durchscheint; und achte darauf, dass der Lack zwischen den einzelnen Schichten immer trocken und fest ist. Dann dürfte es Dir wohl gelingen, die beiden Stellen fast unsichtbar zu machen.
Viel Erfolg!
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  23.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Weber vom 22.05.2013!  Zum Bezugstext

Eine Neulackierung wäre sinnlos, da es nur zwei kleine Stellen mit Durchmesser 2mm betrifft.
Ich habe es schon vorsichtig mit schwarzer Schuhcreme ausgebessert aber man sieht es eben doch.
Der Lack muss zwischendurch schonmal restauriert worden sein, sonst würde er nicht so neu aussehen und glenzen.
Er hat bis auf diese Stellen keinen kleinsten Kratzer.
Deshalb ist es ja so ärgerlich.
Michael Weber
(Mailadresse bestätigt)

  22.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 22.05.2013!  Zum Bezugstext

Du wirst, wenn Du einen Lackschaden an einem alten Telefon ausbesserst, höchstwahrscheinlich kein hundertprozentig befriedigendes Ergebnis erzielen; zumindest nicht, wenn Du es selbst machen willst. Die modernen Lacke sind anders als die alten, in mehr als einer Hinsicht: In Bezug auf ihre Farbe, auf ihren Glanz und auf ihre Viskosität. Ich habe da ein bisschen Erfahrung. Ich glaube auch, dass die damals ihre Lacke eingebrannt haben, was noch einmal zusätzlich die Farbe verändert. Denn es gibt mehr als nur ein Schwarz. Sage uns, wie lang und wie breit die auszubessernde Stelle ist und an welcher Stelle des Gehäuses sie sich befindet!
VG,
Michael
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  22.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 21.05.2013!  Zum Bezugstext

Mit was lackiert man eigentlich ein solches Telefon.
Was für eine Art von Lack nimmt man?
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 21.05.2013!  Zum Bezugstext

Da ich deinen Nummernschalter gerade zerlegt habe, möchte ich dich auf die fehlenden Informationen hinweisen, die ich in einer Mail von dir alle erhalten habe.

Wenn du die Informationen der Mail hier ins Forum geschrieben hättest, gäbs schon längst eine Antwort auf die Frage.

Es geht ja um einen W28 aus diesen Threads:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007749

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007748

Ich bin außerdem mal so frei, deine Bilder hier einzustellen, damit hier alle Informationen vorliegen, was Zustand etc. betrifft. Es geht doch um diesen W28?

Was den Lackschaden betrifft: wie groß ist er denn? Muss das gesamte untere Gehäuse dafür neu lackiert werden, oder ist es eine kleine Stelle?

Es schadet nie, einen Experten zu fragen. Lackierbetriebe können dir sicher weiterhelfen. Ich habe die alte Gabel meines Maingau 35 lackieren lassen, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden; hätte es selbst nie so hinbekommen.

Weitere Fotos des Kratzers wären nicht schlecht.

Grundsätzlich sollte aber ein Thread pro Apparat ausreichen. Was deine Telefonanlage angeht, hast du bereits ein weiteres Thema eröffnet.

Gruß
Christopher


männlich
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 20.05.2013!  Zum Bezugstext

nein völlig richtig aber mit was lackiere ich am besten so nach, dass es wenig auffällt
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  20.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 20.05.2013!  Zum Bezugstext

Hallo männlich,
grundsätzlich würde ich sagen, wenn der Lack ab ist und das Metall darunter durchschimmert, hilft genau eines: nachlackieren. Oder denke ich da zu schlicht?
Viele Grüße, Rainer
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  20.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 17.05.2013!  Zum Bezugstext

Weißt du vielleicht eine Lösung für das Problem?
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  17.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 17.05.2013!  Zum Bezugstext

Von Verbot war keine Rede. Aber es macht ein Forum nicht gerade übersichtlicher, wenn zum selben Problem am selben Apparat verschiedene Themen eröffnet werden. Das produziert nur Unklarheiten und doppelte Erörterungen und das gefragte Problem wird dadurch auch nicht einfacher gelöst. Die hilfsbereiten Forumsmitglieder, die Dir antworten wollen, brauchen dafür möglichst viel Info und wollen diese nicht erst aus mehreren Themen zusammensuchen.
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 16.05.2013!  Zum Bezugstext

Meines Erachtens ist das doch nicht verboten.
Ich habe nirgendwo gelesen, dass man nur eine bestimmte Anzahl von Themen eröffnen kann.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  16.05.2013

Eine Bitte: Es wäre hilfreich, wenn Du nicht für jeden Kratzer einen neuen Thread aufmachen würdest. Du hast schon zwei wegen Kratzern aufgemacht... zwei wegen Falschwahl... etc. Und alles vermutlich derselbe W28-Apparat.
Wenn sich die 'Kratzer im Bakelit' als 'Schaden im Lack' herausstellen, muss dafür nicht unbedingt ein neues Thema aufgemacht werden. Ebenso für Falschwahl etc.
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kevin Mast vom 16.05.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
es ist der untere Teil. Also der Körper will ichs mal nennen.
Jetzt wo du es sagst, muss das Teil aus Zink sein.
Kevin Mast
mailkevinmast.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2013

Hallo,
das W28 ist nicht ausschließlich aus Bakelit gefertigt. Das Oberteil ist manchmal auch aus Zinkdruckguss statt Bakelit gefertigt. Bei einigen Ausführungen war so der gesamte Apparat aus Metall .(Der untere Teil ist m.W. immer aus Metall. Je einen von beiden Ausführungen hab ich hier)
Die Gabel war außer bei verbastelten Apparaten mit W48-Gabel immer aus Zinkdruckguss.
An welchem Teil ist denn der Schaden aufgetreten?

Bei Bakelitteilen würde nichts Silbernes durchscheinen.
Ich bin mir unsicher ob man Zinkdruckguss ohne Weiteres einfach neu Lackieren könnte.
Weiß jemand mehr?

Gruß,
Kevin



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas