Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
wie optische Besetztanzeige nachrüsten?
Ukra
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2013

Hallo,

wir haben eine amex 802 und hätten gern eine besetztlampenanzeige. An die amex angeschlossen haben wir als abfrageapparat einen hagenuk 2wegefernsprecher im grauen kasten-design (siehe foto) und im gleichen design ein funkelnagelneues, wenn auch 40 jahre altes tasten-/lampenmodul von siemens mit 30 tasten/lampen. beides kann man nebeneinander stellen, als gehöre es zusammen.
können wir mit einfachen mitteln mit diesen komponenten eine besetztsignalisierung der nebenstellen unser amex realisieren und wie?

gruß ukra





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Ukra
(Mailadresse bestätigt)

  03.07.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 22.06.2013!  Zum Bezugstext

hallo ralf, ich danke dir. nach unserem Urlaub werde ich mich an die sache ranmachen. über den erfolg werde ich dann hier kurz berichten, falls jemand ähnliche vorhaben erwägt, könnte das evtl. hilfreich sein. gruß ute (ukra)
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  22.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ukra vom 15.06.2013!  Zum Bezugstext

Ene Glühlampenlösung wird nicht (zufriedenstellend) funktionieren, einerseits müßte ausreichend Schleifenstrom fließen, andererseits wird ja die Brennspannung "verbraucht", so daß eine sehr hohe Einfügedämpfung entsteht.

Wenn's ganz unkompliziert sein soll: Es gibt antiparallele Duo-LEDs (zweifarbig) mit nur 2 Anschlußdrähten, die können vielleicht "irgendwie" anstelle der Lampen in die Leuchtdrucktaster eingesetzt werden - weitere Bauteile sind nicht vonnöten!

Hinweise zu o.g. LEDs:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/184403-da-01-en-DUO_LED_5mm_L_57EGW.pdf

Eine mögliche Quelle:
http://www.conrad.de/ce/de/product/184403/Duo-LED-DL-5-Rot-Gruen-60-Gehaeuseart-5-mm-3-mcd

Je nach Polung würde eine solche Kontrolle-LED während der Leitungsbelegung rot oder grün leuchten; während eines ankommenden Rufes gelb!


Eine paarweise Verdrillung der Leitungen zu den LEDs ist empfehlenswert - aber (siehe Detlef) verzichtbar, wenn keine Gespräche auf anderen Leitungen mitgehört werden können/könnten - also erst einmal mit der vorhandenen Beschaltung der Lampen und Kabel ausprobieren...

MfG Ralf
www.erel.de

PS @ Jonny:
Bei welchen Glühlampenschränken soll denn das so gewesen sein? Der Schleifen-/Speisestrom wurde immer mittels Relais überwacht!
Lediglich sehr einfache "Hotelzentralen" hatten die Anruflampe direkt geschaltet, das funktionierte aber nur über sehr kurze Leitungen und wenig befriedigend - ein Gespräch wäre damit nicht überwachbar!

siehe:
http://erel.de/INH/15/1552350/index.htm

Richtig ist, daß Sternschauzeichen zur Gesprächsüberwachung eingeschleift wurden, diese hatten aber wenige mA Ansprechstrom bei 100 Ohm Einfügewiderstand und wurden in der Regel sogar noch mit einem Parallelwiderstamd von 50 Ohm geshuntet, siehe:
http://erel.de/INH/14/1422482/index.htm oder
http://erel.de/INH/13/1340330/index.htm
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ukra vom 19.06.2013!  Zum Bezugstext

Jonny meine mit verdrillt, daß beide Adern bis zur Lampe (dort natürlich nur eine aufgetrennt) und zurtück geführt werden. Das verhindert Übersprechen und Brummen. Also ein Aderpaar (verdrallt) der Anschlußkabels rein, und eins raus. Vermutlich ist das aber bei einer Heiminstallation gar nicht kritisch.

Ich würde übrigens Ralfs Leuchtdiodenlösung vorziehen. Bei einer Lampe muß man erst mal prüfen, ob die bei 10-20mA Schleifenstrom überhaupt leuchtet. So nach Gefühl hat die LED-Lösung weniger Auswirkungen auf die Sprachqualität.
Ukra
(Mailadresse bestätigt)

  19.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 15.06.2013!  Zum Bezugstext

hallo jonny, danke für den Rat. das "pult" hat ja in jedem taster eine lampe, so dass ich das mal ausprobieren werde.

-> "Immer a b Verdrallt zur Lampe hin und zurück,sonst Übersprechen"
... was 'übersprechen' ist, weiss ich. aber was meinst du mit "a b verdrallt .."?

ich trenne also 'a' auf und setze die lampe dazwischen. das ist ja kein problem, da das "pult" über eine dicke anschluss-schnur verfügt und am ende sich je lampe/taste ein stecker befindet.

ich werde berichten, ob es funktioniert. danke nochmal.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  15.06.2013

Hallo Es kann auch eine Telefonlampe in die a oder b Leitung geschaltet werden .6oder 12v ,50mA.War früher auch so bei den Glühlampenschränken.Immer a b Verdrallt zur Lampe hin und zurück,sonst Übersprechen.Lampen passen auch in das Siemens Pult.Viel Erfolg
Ukra
(Mailadresse bestätigt)

  15.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 12.06.2013!  Zum Bezugstext

hallo Ralf,
danke für den tipp. ja, genauso dachte ich mir das. welche art led benötige ich? wir haben einen laden, der sich "electronik-schmidt nennt", der müsste all solche dinge in den unterschiedlichsten ausführungen haben. nur ist "led" ja ein weiter begriff. hast du da noch etwas spezifischere angaben für mich? danke, gruss ute (ukra)
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  12.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ukra vom 11.06.2013!  Zum Bezugstext

Wenn nur an einer Stelle eine Besetztanzeige gewünscht ist, und die einzelnen (Nebenstellen-)Leitungen an dieser Stelle vorbeigeführt werden können, gibt es eine sehr einfache Lösung:

Ähnlich dem Optokoppler-Vorschlag weiter unten können in jede Anschußleitung einfach zwei (vorzugsweise rote) Standard-LEDs antiparallel eingefügt werden - die zweite LED dient zur Rufstromübertragung, ein Vorwiderstand ist nicht erforderlich.

Bei einer Durchlaßspannung von 1,7 V und einem Schleifenstrom von 15 mA entspricht das einem Leitungsverlust von gut 100 Ohm, das sollte keine übermäßige Dämpfung bedeuten und entspricht in Etwa der Einfügedämpfung von Sternschauzeichen, z.B. in der A1-Schaltung.

Solange Schleifenstrom fließt (Leitung belegt) leuchtet eine der beiden LEDs, während des Wechselstromanrufes beide.

Ich hatte eine ähnliche Schaltung Anfang der 80er in einer Nebenstellenanlage eingesetzt und sie hat zufriedenstellend funktioniert.

Inwieweit die LEDs konstruktiv in das Anzeigetableau eingefügt werden können, sei der Phantasie des Ausführenden überlassen.

MfG Ralf
www.erel.de
Ukra
(Mailadresse bestätigt)

  11.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 09.06.2013!  Zum Bezugstext

-> Daß ein BLF im Design der teamset151 optisch zu 111er Mastersets passen soll, empfinde ich nicht so.

die topset/temaset 100er geräte gehören aber in die zeit des masterset 111.
das tastenmodul in diesem Design verfügt lediglich über 37 taster mit in den tastern befindlichen lämpchen. die taster haben je zwei drähte und die lampen dito.! am ende des dicken Anschluss-schnur-"_tampens_" sind pro taste die farblich markierten drähte mit je einer spange pro taste/lampe  zusammengefasst. es ist also lediglich nur ein tastenmodul zur freien verwendung, im "zigarrenkiste-design".

die besetztanzeige soll lediglich an der abfrage existieren. eine I3 mit entsprechenden a/b-schnittstellen und einem systemtelefon mit dds modul könnte sicherlich eine lösung sein. das systel (TS13, vom design natürlich völlig unpassend) in die schublade, das dss-modul in die zigarrenkiste und eine massangefertigte blende drauf und man hätte die optik.

allerdings müsste dann die I3 erstmal wieder in betrieb genommen werden.

der weg mit der amex schien uns zunächst einfacher, weil derzeit hier bereits alles angeschlossen ist.

der vorschlag von matthias scheint mir aber recht akzeptabel. bloss, wer macht mir das?
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2013

Die Idee von Matthew44 ist ganz nett und könnte prinzipiell klappen. Aber so wie ich es inzwischen hier herauslese, wären an mehr als nur der Abfragestelle Belegtlampen gewünscht (?) - das ginge mit dieser Methode schlechter. Das Siemens-BLF läßt sich so gewiß nicht ansteuern: ich vermute, es hat eine vierdrähtige analoge Systemtelefon-Schnittstelle o.ä., aber wohl eher nicht eine Ader je Lämpchen.

Eine I3 bringt hier nicht weiter, da gehören dann entsprechende Telenorma-DSS-Module dran.

Daß ein BLF im Design der teamset151 optisch zu 111er Mastersets passen soll, empfinde ich nicht so.
Mathew44
cts-kirchheimgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ukra vom 09.06.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Ukra,

jetzt hab ich mal ne blöde Frage dazu, sind alle Nebenstellen der Anlage analog? Wenn ja könntest du
eine kleine Bastelei in jede Nebenstellenleitung einfügen die dir zumindest mal die Information bringt ob die Nebenstelle frei ist oder abgehoben hat.
Ich habe das vor sehr langer Zeit mal mit zwei Optokopplern gemacht die in eine Ader antiparallel eingeschliffen waren, damit verliert man nur die 0,7 Volt der Diode im Optokoppler und am anderen Ende kommt galvanisch getrennt die Information raus frei oder belegt.
Ob und wie du diese Information jetzt allerdings auf dieses Siemens Belegtlampenfeld bringst kann ich dir leider mangels Kenntnis desselben nicht sagen:-(

Gruß Matthias
Ukra
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 09.06.2013!  Zum Bezugstext

-> Warum soll es ausgerechnet diese Kombination sein?

antwort: bei allen angeschlossenen apparaten handelt es sich um die masterset serie 111. diese beschriebene kombination passt also ganz genau in die generation und wäre optisch gesehen autentisch.

es ist aber wohl einfacher, ein beistellmodul mit Linientasten/-lampen eines systemtelefons einfach in das gehäuse der zigarrenkiste zu setzen. das setzt selbstverständlich eine dementsprechende anlage voraus. wir hätten da noch eine I3 von telenorma. die amex käme dann natürlich gar nicht mehr in frage.

mal schaun, wie wir da weiter verfahren. rein optisch sollte es eben möglichst ein "rundes Bild" geben.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ukra vom 08.06.2013!  Zum Bezugstext

Da weiß der Bastlernachbar wohl nicht recht etwas mit dem Begriff Besetztlampe anzufangen. Ein SAR ist da völliger Quatsch. Das ist dazu da, Lampen mit 220V-Glühbirnen anzuschalten. Man benutzt(e) es z.B. bei den Vitaphonen, Telefonapparate für Behinderte. Das SAR erlaubte es Bettlägerigen, mit ihrem Telefon das Licht ein- und auszuschalten. Für LED-Lämpchen braucht man kein SAR, und dafür ist es auch nicht geeignet. Einen weniger komplizierten Weg als den ich beschrieb, wird es hier nicht geben. Weder ist die amex dafür gedacht, daß man soetwas von ihr wissen will (soadaß es eben nur den Umweg über die Gebührendruckerschnittstelle gäbe (falls dieses Modell eine solche hat), noch wäre dieses BLF-Modul für andere als bestimmte Siemens-Anlagen (wohl spätestens der Teamset-Reihe aus den frühen 80ern) gemacht.

Warum soll es ausgerechnet diese Kombination sein ?  Die Amex ist doch noch kein Histörchen. Wenn schon moderne Anlage, dann gibt es doch genügend Modelle, die - allerdings auch nicht mit diesem Siemens-BLF-Modul - eine Besetztanzeige darstellen können.
Ukra
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 08.06.2013!  Zum Bezugstext

danke.
jetzt erzählt mir unser nachbar, der kleine bastler, dass man mit je einem parallel geschaltetem SAR von der firma BTR (?) pro Nebenstelle eine lampe anschalten könne. die lampen müssten nur noch über eine stromversorgung verfügen. kann ich mir schwer vorstellen, zumal diese SAR - ich hab mal gegoogelt - pro stück bei 35 euro liegen.
gruß ute (ukra)
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2013

Jein. Eigentlich nicht, denn die amex hat keine Schnittstelle für ein Systemtelefon oder Besetztlampenfeld von Siemens. Uneigentlich könnte es sein, daß die benötigte Information an eine Gebührendruckerschnittstelle ausgegeben wird. Wenn Du jemanden findest, der Dir ein Programm zu deren Interpretation schreibt und ein weiteres zur Übersetzung in die entsprechenden Befehle an das Besetztlampenfeld, dann kann es theoretisch gehen. Aber das ist kein einfacher Weg. Das BLF-Modul einfach an die amex anzuschließen, dafür sind beide nicht vorgesehen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas