Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
bräunlicher Hörkapseldeckel an einem W28
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2013

gab es bei einem W28 einmal den Hörkapseldeckel in Gold? Ich habe einen bräunlichen Deckel, der innen am Gewinde Reste von Gold hat. Falls das Teil tatsächlich mal goldfarbig war, wie sah der Rest des Apparates farblich aus? Oder könnte der Deckel von einem ganz anderen Telefon stammen?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.06.2013

ich habe das Teil nochmal genauer untersucht. Vermutlich ist es nicht aus Bakelit, sondern aus Hartgummi (Ebonit).
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.06.2013

stimmt, etwas kratzen zeigt, dass das innen Messing ist. Merkwürdig ist, dass der Deckel etwas riecht, d.h. eher stinkt, so ähnlich wie Gummi. Deshalb dachte ich, das wäre eine Art Haftgrund für eine Beschichtung.
Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2013

Hallo! Was Sie da haben, ist ein Schraubdeckel eines frühen W28. Innen ist das Gewinde aus Metall. Die bräunliche Verfärbung entstand wohl durch die Alterung. Das kommt bei manchen Bakelitsorten schon mal vor. Übrigens hatten die frühen W28er auch an der Einsprache einen Schraubring aus Metall statt Bakelit. Die halbkugelförmige einsprache war, soviel ich weis, bei den frühen W28ern schon aus Bakelit.
Gruß, Harald



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas