Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Anschließen eines Modell 36
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  15.06.2013

Hallo,
ich habe ein Modell 36 und möchte dieses gerne anklemmen.
Leider sind aber keine Buchstaben im Telefon vermerkt.
Deshalb weiß ich nicht, an welche Klemme welcher Drat kommt.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  19.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 19.06.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich habe das Problem gefunden.
Es lag am Telefonkabel.
Ich dachte mir an diesen Kabel kann ja nichts weiter kaputt sein.
Ich habe alles durchprobiert. Dann habe ich mit dem Durchgangsprüfer nachgemessen und musste feststellen, dass die Dräte im Stecker Kontakt hatten.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  19.06.2013

So.
Butter bei de Fische.
Du siehst auf dem einen Bild die Anschlussdrähte.
Weiß ist a und braun ist b.
Im Bild diagonal zu sehen.
Dein Kabel hat aber andere Drahtfarben, nehme ich an.
An die zwei Schrauben, an denen im Foto weiß und braun angeschlossen sind, müssen zwei Drähte Deines Kabels angeschlossen werden.
Einfach alle vier abisolieren und nacheinander an diesen beiden Schraubklemmen ausprobieren.
Bei den modernen Flachkabeln sind´s meistens die zwei inneren, sonst (früher) die zwei äußeren. Es kann aber leider auch durcheinander sein.
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  19.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 19.06.2013!  Zum Bezugstext

Hallo männlich,

über Wortwahl und Tonart gibt es manchmal unterschiedliche Meinungen. Das lasse ich mal dahingestellt sein.

Ich möchte es einmal sachorientierter auszudrücken: Um aus der Ferne konkrete Tipps geben zu können, ist es hilfreich, eine etwas detailliertere Problembeschreibung zu erhalten. Neben der Information, dass das Gerät nicht funktioniert, wären z.B. Informationen wichtig zu wissen, was du bereits selbst ausprobiert hast (z.B.
probeweises Wechseln des Anschlusskabels oder des Hörers und Hörerkabels, um defekte Kabel und Kapseln auszuschließen, probeweiser Tausch des Nummernschalters etc.pp). Ich nehme mal an, dass du einen anderen funktionierenden alten Fernsprecher zur Hand hast, aus dem du Teile probeweise in dein Modell 36 einbauen kannst bzw. in dem du die einzelnen Elemente des Modells 36 auf Funktionsfähigkeit prüfen kannst.
Interessant zu wissen wäre z.B. auch, ob du bisher überhaupt keine Regung erhalten hast oder ob sich zumindest einzelne Zeichen aufgetan haben (z.B. ein schnarrender Wecker bei eingehenden Anrufen).

Viele Grüße, Rainer

Markus L.
(gute Seele des Forums)

  19.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 19.06.2013!  Zum Bezugstext

Also, ich kann ja verstehen, dass manche Threads sich etwas zäh gestalten, und man davon bisweilen genervt ist, doch als „Gute Seele“ des Forums bin ich gehalten, an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass dennoch auf unangemessene Formulierungen möglichst verzichtet werden sollte…! Das ist Teil der Forumsgrundsätze und seit Jahren bekannt.

@männlich:
Es bleibt dabei, dass Umfang und Qualität der Unterstützung, die Dir hier im Forum zuteil werden kann, proportional davon abhängt, wie genau Du das Problem beschreibst. Wer nach dem Motto schreibt ‚Mein Telefon geht nicht’, und sonst nichts, dem kann hier auch nicht geholfen werden. Im Übrigen hat karlheinz auch nicht ganz unrecht, dass man sich auch mal selbst auf die Fehlersuche machen kann. Man könnte ja z.B. mal den Weg der Drähte verfolgen, wo die hingehen, einzelne Ursachen ausschließen etc. Das setzt natürlich voraus, dass man weiß, was die einzelnen Bauteile eines Telefons machen und wie sie miteinander zusammenhängen.
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  19.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 19.06.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich habe es mit beiden Varianten ausprobiert und bin aber leider zu keinem guten Ergebnis gekommen.
Ich finde auch nicht, dass dies ein Grund ist hier beleidigend zu werden.
Aber das kann vielleicht nur von solchen Leuten kommen, die warscheinlich Streit such.
Darauf braucht man ja nichts zu geben.
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von männlich vom 18.06.2013!  Zum Bezugstext

hallo!

du scheinst wohl auch jemand zu brauchen, der dir den hintern zum klo trägt?

hast du jemals daran gedacht, mal deinen eigenen kopf anzustrengen und es einfach mal auszuprobieren? das macht doch gerade den reiz dieses hobbys aus, wenn man selber herausfinden kann, wie etwas in gang zu bringen ist. mit bedienungsanleitung oder ansage kann doch jeder.

gruss, karlheinz
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  18.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 16.06.2013!  Zum Bezugstext

Sollte ich es lieber nach den orginal Anschlussplan anschließen oder so, wie es auf dem Bild zu sehen ist?
männlich
(Mailadresse bestätigt)

  16.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 16.06.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich habe alles so angeschlossen, wie es da beschrieben war.
Leider funktioniert es trotzdem noch nicht.
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  16.06.2013

Moin,
ein wenig Suchen führt zu folgendem Ergebnis:

siehe in diesem Beitrag
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007640&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=8-

insbesondere dieses Bild
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000007640-5-1359733870-g.jpg

Viele Grüße, Rainer



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas