Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Siemens Fg 107 ab
Rolo01
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2013

Hallo,

mein Sohn hat obiges Telefon voller Stolz auf einem Flohmarkt erworben. Nach ein bisschen Fummelei habe ich tatsächlich einen TAE-Stecker anbringen können und kann sowohl anrufen als auch Anrufe entgegen nehmen. Ich betreibe das Gerät an einem T-Basic d/a Wandler, der direkt am NTBA hängt. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Gerät überhaupt eine Klingel hat! Weiß das zufällig jemand? Ich habe auch schon einen IWV/MWV Wandler mit Netzteil dazwischen geklemmt, weil ich nicht sicher war, ob der T-Basic genug Strom liefert, um die Klingel auszulösen. Es ist ein Anlagen-Telefon mit 5 Tasten (wahrscheinlich für hausinterne Kommunikation). Im Prinzip klappt zwar alles bis auf die Klingel, was nicht schlimm ist, weil ja meine ISDN-Telefone klingeln. Aber ich würde unglaublich gerne die alte Klingel hören (wenn es denn eine gibt) :-)

Für jede Hilfe bin ich natürlich enorm dankbar.

Viele Grüße,
Roland



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rolo01 vom 22.06.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Roland,

ich nehme mal an, es handelt sich vom Prinzip her um einen Apparat wie diesen hier: http://www.erel.de/INH/15/1532201/index.htm

Oder ähnlich, aber älter?

Bei dem Link gibt es auch einen Schaltplan.
Dort ist gut zu erkennen, dass die Amtsleitung von links nach rechts durch die enzelnen Apparate geschleift wird (3 Stück sind dargestellt), immer in die Klemmen Lea/Leb rein aus aus Lwa/Lwb wieder heraus zum nächsten Apparat. Beim letzten Apparat (Hauptstelle) ist an die Klemmen Lwa/Lwb der Wecker in Reihe mit einem 1 µF-Kondensator geklemmt (ganz rechts im Schaltplan).

Du kannst hierfür nahezu jeden externen Telefonwecker verwenden, die laufen fast alle mit 60 V/25 Hz, schön wäre natürlich einer, der optisch zum Apparat passt.
Sofern nicht im Wecker enthalten, brauchst Du noch den Kondensator, den entweder jemand aus seiner Bastelkiste kramt, alternativ gibts auch neue z.B. bei Reichelt für ein paar Cent (Hauptsache kein Elko und die Spannung passt!).

Wecker findest Du regelmäßig bei Ebay such mal nach "Telefonklingel" oder ähnlichem (es werden da diverse alternative Suchen vorgeschlagen). Für ca. 10 Euro sollte sich da etwas finden lassen.

Gruß,
Malte
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rolo01 vom 22.06.2013!  Zum Bezugstext

Es gibt die Dinger als Ersatzteil (1-Schalenwecker), oder zur Ergänzung als Wechselstromwecker, mußt du mal nach gugeln, ich hab da einige ersteigert, auch sehr preiswert, weil keine große Nachfrage.
wolfgang
Rolo01
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 22.06.2013!  Zum Bezugstext

Ja, die Idee hatte ich mittlerweile auch. Danke für den Tipp. Ich habe es aufgemacht und, wie schon vom Wählamt Kleinbaumgarten geahnt, keine Klingel drin! Nochmals vielen Dank für die Hilfe an Euch beide!
Rolo01
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 22.06.2013!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Antwort. Genau so wie von Dir beschrieben sieht es aus und das ist wohl der Grund für das nicht vorhandene Klingeln :-(. Muss ich wohl mit leben. Es sei denn, ich würde irgendwo noch so einen Endwecker bekommen, richtig?
Wählamt Kleinbaumgarten
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2013

Ohne Foto ist es schwer, dazu konkret Stellung zu nehmen.

Wenn ich mich aber recht entsinne, sind die Apparate der SIEMENS Fg107-er Serie sogenannte Reihenapparate mit fünf (in Sonderfällen sechs) Tastern, einem verchromten Kippschalter und einem Schauzeichen ausgerüstet. Außerdem hängt daran über ein vergleichsweise dickes Kabel ein Beikasten, in dem sich eine Speisedrossel befindet.

Bei den Reihenanlagen durchläuft die Amtsleitung alle Apparate hintereinander und endet dann in einem Wecker, der sich bei der Hauptstelle befindet.

In den einzelnen Reihenstellen befindet sich daher kein Anruforgan für den Ruf auf der Amtsleitung, lediglich ein Summer ist vorhanden, der Hausgespräche avisiert.

Selbstverständlich gilt das hier Gesagte nur, wenn sich der erworbene Apparat im unverbastelten Zustand befindet.

Markus L.
(gute Seele des Forums)

  22.06.2013

Ich kenne das besagte Gerät zwar nicht, aber ich frage mich, warum Du es nicht einfach mal aufschraubst? Dann wüsstest Du, ob eine Klingel drin ist. Staatsgeheimnisse oder Hochspannung sind sicher nicht drin, in sofern: Nur Mut! ;-)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas