Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Automatic Electric Monophone 80 kein Wählen möglich
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2013

Hallo,

für 1 Euro habe ich ein sehr schönes Monophone 80 bekommen, unbeschädigt und bis auf das Anschlusskabel noch alles original. Heute angeschlossen: Wählton kommt, es klingelt bei Anruf schön, nur beim Wählen kommt nach Ablauf des Nummernschalters wieder der Wählton. Laut Schaltplan ist alles korrekt angeschlossen.

Ich habe einen Alice Anschluss mit Splitter und DSL, also keinerlei Telefonanlage, kein ISDN, kein VoIP, einen ganz herkömmlichen analogen Telefonanschluss, an dem andere IWV Telefone funktionieren, auch ein Western Electric 500.

Wer weiß Rat?

Gruß,
Volkmar




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Haf vom 18.09.2013!  Zum Bezugstext

hallo Haf!

ja, du hast recht, er hat ein schönes dickes kunststoffgehäuse. aber schwer ist das teil wie blei.

kein wunder, denn die amis brauchten damals nicht beim material zu sparen. ich habe einige apparate in metallausführung, z.b. WE 302, stromberg carlson 1243, TP6 von connecticut electric, north electric 7H6, kellog redbar 1000. keins wiegt unter 4 kg, bei dem stromberg carlson 1243 wiegt sogar der reine hörer fast 900 gramm. alle telefone sind "built to last".

du kannst dich ja mal unter meiner mailadresse melden: kwr163@aol.com

gruss, karlheinz
Haf
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 08.07.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Karlheinz Weber,

ein AE 40 in Metal? Bist Du Dir da sicher? Laut AE Katalogen ab 1939 (anders als beim WE 302 das es zuerst in Metal später erst in molded plastic gegeben hat) hat es das AE 40 nur in Bakelit gegeben, nicht mal als Sonderausführung in Metal. Habe diverse AE Kataloge und natürlich auch Apparate (auch in täglicher Benutzung). Wäre sehr an Bildern und weiteren Details Deines Apparates interssiert.
Ich glaub das ist der erste Beitrag von mir seit bestimmt 10 Jahren :)

karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 08.07.2013!  Zum Bezugstext

hallo volkmar!

die impulse hört man bei den meisten ami-telefonen nicht.

das war bis jetzt immer meine feststellung. sogar bei den apparaten vor 1940 sind sie meist nicht zu hören.

auf jeden fall hast du da einen sehr ungewöhnlichen und schon recht seltenen apparat. wo hast du das gerät her? ist das der apparat aus dem auktionshaus unseres vertrauens?

ich habe übrigend auch den vorgänger, das modell 40. der hat noch ein metallgehäuse und wiegt fast 4 kg.ein bild hänge ich mal an.

gruss, karlheinz



Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 06.07.2013!  Zum Bezugstext

Aha, keine Impulese...danke für den Tip. Ich hab daraufhin erst mal die Kontakte am Nummernschalter mit einem Stück Pappe, auf das ich ein wenig Kontaktspray gegeben habe, gereinigt und siehe da: nun gehts! Dabei war der Nummernschalter mit einer Kappe abgedeckt und kein bischen dreckig. Dass keine Impulse zu hören waren...hatte ich gar nicht gemerkt, wie peinlich.
Gruß,
Volkmar

karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2013

hallo volkmar!

das könnte am nummernschalter liegen, das das teil keine impulse liefert. sowas hatte ich vor kurzem mit einem modell 500. der nummernschalter lief sauber ab, aber lieferte keine impulse. das konnte ich erst durch einen austausch ändern. also sieh mal nach dem impulskontakt.
den apparat habe ich übrigens auch in der sammlung.

gruss, karlheinz





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas