Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
unbekannte vermittlungsanlage
Timur Cetin
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2013

Hallo,
ich habe günstig eine interessante Telefonanlage auf dem Flohmarkt bekommen, basierend offensichtlich auf einem W48, mehr Informationen hab ich bisher nicht gefunden. Markiert ist sie mit FgTist71K2 31W12 und der Beikasten mit VSa Bk 134 VSA Bk 1936
Der Verkäufer meinte er hätte es wohl aus dem Bestand einer alten Feuerwache, nichts genaues weiss ich nicht - kennt jemand diese Anlagen, kann mir vielleicht was über die Funktion sagen?
Danke & Grüße,
Timur





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Timur Cetin
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 08.07.2013!  Zum Bezugstext

OK, danke. Damit ist die Beschriftung klarer geworden, falls irgendjemand noch weitere Informationen hat würde ich mich aber trotzdem freuen...
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2013

Ja, genau. Das weist auf Siemens hin. Hier eine weitere Spur:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003004&seite=1&begriff=siemens-bezeichnungen&tin=&kategorie=

Dein Telefon ist meiner Ansicht nach ein Siemens-Telefon aus der W28-Zeit. Vermutlich wurde es nachträglich mit 48er-Nummernschalter, -gabel und -hörer ausgestattet.
Ob es aus Berlin oder aus Wien stammt, entzieht sich meiner Kenntnis (es wurden auch zu einem kleinen Teil Siemens-Nebenstellenapparate aus Österreich in Deutschland verwendet; zumindest bei den Fg tist 282 ist mir das bekannt).
Timur Cetin
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 08.07.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,

Woher wissen wir denn, dass es Siemens ist? An der "FgTist"-Bezeichung?

Also auf der vorderen Beschriftungsleiste steht ganz rechts "Meldeleitung" und links "Amt", der Rest hat mir unbekannte (interne?) abkürzungen - VT; BR etc.

Die untere Reihe sind Knöpfe, die oberste Reihe hab ich noch nicht ganz raus...entweder Drehregler oder Verschlusskappen - ich werde einfach mal reingucken, dass weiss ichs.
Die mittleren Reihen sind rote oder grüne Lampen bzw. schwarze Platzhalter.
Ich werde heute abend mal in das Gerät schauen, vielleicht gibt es da Hinweise. Offensichtlich fehlt aber die Gabel über dem Nummernschalter, aber anaonsten kann weisst das Gerät so keine Beschädigungen auf.

Grüße,
Timur
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.07.2013

Hallo Timur,
was steht denn vorn auf den Beschriftungsleisten drauf, + sind das alles nur Lampenkappen, oder sind da auch Tasten bei?
wolfgang

+ schraub mal den Beikasten auf, was da evtl auf den Anschlußleisten steht, ansonsten ist ja Siemens, könnte ein Siemens-mann viell. mehr zu sagen, oder wir versuchen es mal im Siemens-Archiv???



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas