Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Suche Infos zum Telefon Mix & Genest
Heinz Vehoff
(Mailadresse bestätigt)

  02.09.2013

Hallo, ich habe mir am Wochenende ein Telefon auf dem Flohmarkt gekauft. In meiner Literatur habe ich nichts dazu gefunden. Hat jemand evtl. nähere Infos?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Heinz Vehoff vom 04.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Heinz, ja, ich hätte Interesse, da ich so ein Gerät ja schon länger suche. Oft sind die Gehäuse beschädigt, daher wäre eines mit unbeschädigtem Gehäuse aber unvollständigem Innenleben ein Anfang.
Wir können auch tauschen gegen ein anderes funktionsfähiges Telefon aus Bakelit. Gib mir doch mal bitte Deine E-Mail-Adresse, dann alles Weitere per Mail. Oder maile mir an admin(at)kommoss.com
Auf das @-Zeichen verzichte ich bewusst wegen der Spamrobotter.
Gruß,
Volkmar
Heinz Vehoff
(Mailadresse bestätigt)

  04.09.2013

Hallo, das mit dem Testen ist mir zu aufwendig. Da müsste ich einen Bekannten bitten die Stecker zu tauschen, und "funktionieren" wird er ja auf Grund der fehlenden Teile eh nicht. Besteht bei jemandem Interesse am Erwerb? Würde ihn zum Selbstkostenpreis von 15 EUR + Versand abgeben. Evtl. kann man den ja fachmännisch mit vorhandenen Teilen zurückrüsten.

Heinz
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus. S. vom 03.09.2013!  Zum Bezugstext

hallo klaus!

wie gesagt hatte ich die tschechische version aus der nachkriegszeit von TESLA auch. das gerät wurde unverändert weitergebaut und sah aus, wie die unten zusammengestellten bilder zeigen. es hatte einen anderen hörer als der vom W28, der aber auch auf mix+genest geräten zu finden war. gut das ich die bilder behalten habe, denn es scheint ja von interesse zu sein.

das gleiche habe ich auch mit dem tschechischen modell 31 von ericsson, der vor dem krieg von prchal/ericsson in kolin gebaut und nach dem krieg unverändert von TESLA weitergebaut wurde. sogar mit derselben gerätebezeichnung und nummer wie vor dem krieg. linker apparat vorkrieg, rechter nachkrieg auf dem rechten bild.

gruss, karlheinz


Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2013

Hallo!
Die Basisinformation von Vlastimil Grof aus dem Link ist richtig und die Bilder von Karlheinz stellen die langjährige technische Hauptausführung dieses Apparats dar, während der hier grundsätzlich diskutierte Apparat ein privater (sicher sehr kompetenter) Umbau zum Haustelefon ist.
Zu Kriegsbeginn, vermutlich mit der Übernahme der Macht durch das Reich in der Tschechoslowakei, hat Mix & Genest bei Telegrafia Pardubitz die Leitung
übernommen. (Das ist nicht die einzige Produktionsübernahme von M&G in den besetzten Ländern). Die Grundausführung des Apparats ist gleich geblieben, aber nach und nach findet man auf den Spulen vom Wecker und Übertrager das M&G. Auch der Nummernschalter war dann irgendwann einmal mit M&G  bezeichnet und ähnelte dann von der Nummernscheibe her dem Weltruf. Inwieweit dann TESLA nach Kriegsende das Gerät weitergebaut hat weiß ich nicht.
Grüße
Claus
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Heinz Vehoff vom 03.09.2013!  Zum Bezugstext

hallo heinz!

ja, das kannst du!

denn das telefonnetz ist weitgehend kurzschlussfest. ich teste meine geräte auch alle am laufenden netz und es noch nie etwas kaputtgegangen, weder bei mir, noch bei der deutschen telekom. selbst wenn ich kurzfristig mal einen kurzschluss fabriziert hatte oder etwas falsch angeschlossen.

gruss, karlheinz
Heinz Vehoff
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 03.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo, ne hab ich noch nicht getestet. Kann ich das denn anschießen ohne das direkt was "kaputt" geht?

Kam mir beim aufschrauben schon verdächtig "leer" vor das Ding.  

Heinz
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Heinz Vehoff vom 03.09.2013!  Zum Bezugstext

hallo heinz!

dein apparat sieht aus, als hätte ihn jemand zum haustelefon umgebaut. der wecker ist ein gleichstromwecker und alle fürs telefonieren relevanten teile (übertrager, kondensator, wechselstomwecker) wurden entfernt. mit der wählscheibe kann wohl dann auch nur noch die gegenstelle gerufen werden, der funktioniert dann quasi als ein/aus-schalter. schade, denn das ist ein inzwischen seltenes teil geworden. ich habe sein drei jahren keinen mehr irgendwo angeboten gesehen.

hast du denn trotzdem mal ausprobiert, ob er am telefonnetz funktioniert??

gruss, karlheinz
Heinz Vehoff
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 03.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo, habe das Gerät mal aufgeschraubt. Auf den Bauteilen ist keinerlei Beschriftung zu finden. Auf der Bodenplatte ist ein W mit 2 I eingestanzt. Im Gehäusedeckel kann man "ISOLIT" 855 erkennen. Auf der Sprechkapsel steht W 28 6.51 und als Symbol ein stilisiertes FR. Auf der Hörerkapsel steht 1950, Hersteller Hagenuk.


karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 03.09.2013!  Zum Bezugstext

hallo volkmar, hallo heinz!

ich habe noch einen solchen apparat von mix & genest. allerdings steht auf den bauteilen nichts drauf, bzw. es ist nichts mehr zu lesen. er hat diesen 28er hörer mit dem 38er spucknapf. eingebaut ist ein nummernschalter der firma merk telefonbau. mein apparat ist funktionstüchtig. ich hatte auch diesen apparat von TESLA mit der weissen wählscheibe. leider habe ich ihn vor zwei jahren verkauft, habe aber noch bilder davon, auch von der eingebauten technik. ich stelle einmal bilder von dem apparat ein, den ich noch habe. leider ist die auflösung der bilder nicht so gut, so dass man die bezeichnungen der anschlüsse nicht lesen kann. aber man kann sich über die technik orientieren. die bilder kann ich etwaigen interessenten auch schicken.

(@volkmar: den apparat kannst du kaufen)

gruss, karlheinz


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Heinz Vehoff vom 03.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Heinz,

Fotos von innen würden helfen und evtl. mal herausfinden, was auf Sprech- und Hörkapsel steht, Hersteller und ggfs. Jahreszahl. Und Bodenplatte. Gibts da Beschriftungen? Und innen im Gehäuse, finden sich da Beschritungen oder Zeichen?

Gruß,
Volkmar
Heinz Vehoff
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 03.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Volkmar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Was kann ich machen um zur weiteren Identifizierung beizutragen? Bin allerdings technisch eher ein beidseitiger Linkshänder. Aufschrauben sollte aber noch drinsitzen....

Heinz
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2013

Hallo Heinz,

auch wenn das Bild verschwunden ist, müüsste es sich um den Apparat von

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001997&seite=1&begriff=mix genest tesla&tin=&kategorie=

handeln. Offenbar ein Apparat tschechischen Ursprungs, zur deutschen Besatzungszeit gebaut.
Bei belgischen ATEA Apparaten war Siemens beteiligt, hier bei Tesla dann Mix & Genest. Die genauen Informationen hierzu haben die wahren Fachleute, ich hab das nur aufgeschnappt.
Es müsste auch dieser Apparat sein:

http://www.youtube.com/watch?v=8wnKEIzYUPQ

Und in der Bucht ist einer unter Art.Nr. 251254400864 zu finden jenseits von Gut und Böse aber mit schönen Bildern.
Der W28 Handapparat ist typisch für Apparate von M&G aus der Besatzungszeit, ich beobachte und suche solche Geräte schon lange, bsilang ohne Erfolg.

Gruß,
Volkmar
Heinz Vehoff
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2013

Hallo, (noch als Ergänzung) wie schon in der Überschrift genannt handelt es sich um ein Mix und Genest. Auf der Bodenplatte ist nichts angegeben. In dem Museumskatalog des Museums für Telekommunikation ist es nicht abgebildet und auch auf div. anderen Sammlungsseiten z.B. www.erel.de kann ich es nicht finden.

Heinz



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas