Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W 48 und PIC Basic Konverter Wählprobleme
jan1010
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2013

Hallo zusammen,

ich war lange stummer Mitleser in diesem Forum und habe mich jetzt angemeldet - weil ich ein Problem habe, an dem ich allein nicht mehr weiterkomme.

Ich habe ein W48 in weiß, optische in top Zustand auf ebay bekommen. In dieses habe ich eine IWV-MFV-Konverter eingebaut, den PIC Basic Konverter von Frits Kieftenbelt. Dieser funktionierte an meinem Unitymedia-Anschluss über eine amex 802 leidlich gut, mit einer Trefferquote von etwa 90 %.

DIeses Telefon habe ich meinem Bruder geschenkt, doch an seinem KabelDeutschland Anschluss hat das Teil heftige Probleme.

1. Die Verbindungen wird bei der Wahl einer längeren Nummer schon nach 4-6 Ziffern hergestellt.
2. Es kommt zu Falschwahlen
3. Teilweise wird angesagt, dass die gewählte Rufnummer nicht vergeben sei, bei einer Wahlwiederholung (über den Baustein, also nicht durch erneutes Bedienen des Nummernschalters) einige Sekunden später geht es dann plötzlich wieder.

Andererseits funktioniert es bei der Nummer meiner Eltern, meiner Handynummer und der meiner Schwägerin zu 100 %.

Nach meinem bisherigen Verständnis lässt sich aufgrund der Funktionsweise des verbauten Bausteins (zählt nur die Anzahl der Unterbrechungen) eine Dejustierung des Nummernschalters ausschließen.

Und ich habe noch ein kleineres Problem: Die Feder des Gabelumschalters hat einen Defekt. Manchmal geht der Umschalter nicht ganz nach oben, wodurch kein Freizeichen zu hören ist. Der Umschalter besteht ja aus zwei Metallzungen und dem Teil, das die Kontakte auseinanderdrückt. Diese beiden Metallzungen sind nicht verbunden, die obere geht schneller nach oben als die untere, wodurch der "Drücker" in seiner Halterung verkantet wird und dadurch den Federmechanismus blockiert. Nach einigen Sekunden ist dann genug Federkraft da, und das Teil schnappt mit einem kleinen Geräusch nach oben. Was kann ich da tun?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Jan

P.S: Ich habe den Baustein nach der Anleitung in diesem Thread eingebaut:  http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000000210#38



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
jan1010
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 27.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

ich danke dir für deine bisherige Hilfe. Ich habe bei Fernsprechtechnik.de jetzt einen wunderbar überholten Nummernschalter geordert.

Mir wäre es ein Vergnügen gewesen, das Teil selbst wieder hinzubekommen. Feinmechanisch und elektrotechnisch bin ich recht begabt. Allerdings bin ich gerade bei meinem Bruder zu Besuch, und muss die Sache dort wieder hinbekommen. Leider ist er ziemlich schlecht mit Werkzeug ausgestattet.

Jetzt läuft das Teil auf jeden Fall wieder zuverlässig. Es lag also am Nummernschalter. Da ich kein zweites W48 habe und auch keinen Festnetzanschluss zu Hause habe, biete ich es Euch an, diesen Nummernschalter gegen Versandkostenübernahme (1,45 € Großbrief) jemanden zukommen zu lassen. Der Nummernschalter ist mit elfenbeinfarbener Scheibe, und man kann dort eine Emaille-Zahlenscheibe einlegen.

Danke nochmal für die Hilfe.

Jan

Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von jan1010 vom 26.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Jan,
ob die Kontakte (derImpulskontakt) verbogen ist, kannst du ja mit einem Durchgangsprüfer testen,
... wiederhinkriegen...
Wie gut bist/kannst du denn Mechanik?, du mußt seeeehr feinfühlig vorgehen, nicht zu viel auf einmal biegen!!!
Sonst bleibt eben der NS/WS Justierer hier im Forum.

Viel Erfolg
wolfgang
jan1010
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 26.09.2013!  Zum Bezugstext

Herr Kieftenbelt hat mir auch eine Reinigung der Kontakte empfohlen, allerdings mit feinem Sandpapier. Er meinte auch, dass mein Nummernschalter irgendwas verstellt hat, sodass sich sein Baustein in einen anderen Modus gebracht hat. Dabei wird er mir helfen, das wieder zurückzustellen.

Ich habe das jetzt mal mit einem Wildlederlappen versucht. Hab mir ein kleines Stück abgeschnitten und das dann mit einem Zahnstocher durch die Kontakte geführt.
Das Ergebnis ist jetzt, dass manchmal gar keine Wahl zu Stande kommt (also kein Wählimpuls vom Baustein ausgesendet wird). Ich habe die Vermutung, dass ich die Kontakte minimal verbogen habe.

Bekomme ich das selbst wieder hin? Willkürliches Hin- und Herbiegen scheint mir nicht der Königsweg...
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von jan1010 vom 26.09.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,
... Kontakte reinigen...

auf  KEINEN Fall Kontaktspray nehmen, am besten mit einem kleinen Leder (Wildleder)-lappen (weiches Leder mit rauher Oberfläche + Kontak leicht andrücken

Schwierig zu beschreiben, muß man am besten vorführen, aber ich bin kein Bild / Videomacher.
Die wählscheiben -kontakte sind manchmal etwas 'verölt', dann setzt sich Schmutz ab, oder durch Funkenbildung verschmutzt, je nach nachfolgender Elektronik (vorher)

Mitunter reicht auch rauhes Zeitungspapier, habe aber bei 'unserem' festgestellt, das das sehr viel glatter geworden ist, das ist nicht mehr so gut.

gruß + viel Erfolg
wolfgang

PS, sollte alles nicht funktionieren, kannst du auch einen 'unserer' WS/NS-Justierer anmailen. der stellt die WS ein + reinigt die Kontakte dabei auch.
jan1010
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 26.09.2013!  Zum Bezugstext

Ich habe in der Anleitung gelesen, dass der nsa Kontakt des Nummernschalters einwandfrei schließen muss. Und den nsi Kontakt zu reinigen, wäre ja auch keine schlechte Idee. Wie reinige ich das jedoch am besten, ohne etwas kaputt zu machen?

Habe heute festgestellt, dass der Nummernschalter eine Ziffer in meiner Handynummer mehrmals falsch wählte. Eine 6 in der Mitte der Nummer wurde regelmäßig zu einer 5.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.09.2013

Hallo Jan,
kannst evtl dem Hrn Kieftenbelt mal ne mail zukommen lassen, vielleicht fällt dem was ein
gruß wolfgang
jan1010
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 26.09.2013!  Zum Bezugstext

Problem Nr. 2 habe ich jetzt stabil gelöst. Ich habe Metallklemmen zum schnellen Binden von Dokumenten. Diese passen fast genau über das Federblatt. Damit werden beide Federblätter zusammengehalten und das Bakelitteil kann sich nicht mehr verkanten. Und falls mir etwas professionelleres einfällt, kann ich es immer noch rückstandslos entfernen. Dadurch muss der Umschalter einen zusätzlichen Hub von 1,6mm aufbringen, was er jedoch sehr gut verkraftet.

Eine Transistorkapsel ist eingebaut und funktionsfähig. Daran liegt es also nicht. Und wenn ich mein Handy an die Sprechkapsel halte und die Wähltone "einspeise", kommt auch eine Verbindung zu Stande.

Herzlich Grüße

Jan
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2013

ist in dem Telefon eine Transistorsprechkapsel oder ein Kohlemikrofon?
mit einem Kohlemikrofon funktioniert die Schaltung anscheinend nicht richtig. Möglicherweise liegt es daran.
Beim anderen Problem könnte etwas Fett an den Seiten des Bakelitteils helfen.
Falls die Kontaktfedern in dem Bereich, wo sie an dem Bakelitteil reiben, oxidiert und rau sind, würde ich sie da etwas polieren.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas