Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
wie heisst dieses bauteil
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2013

hallo zusammen!

ich habe mir einen schönen kupferfarbenen dänischen D-30 gekauft. das gerät hat leider einen haken: es will nicht klingeln. also machte ich das bodenblech ab und fand folgendes bauteil vor (siehe bilder), das am platz des kondensators eingebaut ist.

alles ist angeschlossen, wie es sein muss, nur eben dieses teil macht mich stutzig. da aber die originalgeräte in den 60er jahren zu nostalgie-geräten umgebaut wurden und zum grossen teil in die USA und in die BENELUX-staaten verkauft wurden, könnte es sich um einen umbau aus dieser zeit handeln. vielleicht hat ja sammelkollege ralf lange (erel) oder jemand anders, dieses bauteil schon einmal gesehen und weiss, ob es der ersatz für den kondensator sein könnte und wo ich eventuell ersatz bekommen kann.

gruss, karlheinz





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 08.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Karl_Heinz,
vielleicht ist der Wecker auch nicht richtig angeschlossen (intern, brückeoder so), kenne mich mit ausländischen nicht aus. Hast du nicht ne 'helfende Hand', die mal kontaktdrähte schalten kann?

wolfgang
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 08.12.2013!  Zum Bezugstext

hallo wolfgang!

jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch.

das braune unter diesem steckerartigen gebilde ist ein längliches pertinaxkästchen, in dem auch noch kleine bauteile stecken, die ich aber mit blossem auge nicht sehen kann und die kamera auch nicht.

da ich leider wegen einer nervenschädigung (ulnarislähmung) in beiden händen keine feinmotorischen arbeiten mehr machen kann, werde ich wohl die finger davon lassen müssen, denn an sich funktioniert der apparat ja, nur er meldet sich nicht, wenn er angerufen wird. das ist sein einziges manko.

naja, erstmal vielen dank an alle.

karlheinz
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 08.12.2013!  Zum Bezugstext

Zur Präzisierung, der geheimnisvolle Bauteil befindet sich zwischen dem Übertrager(?) oben und dem Blockkondensator und ist auf den Fotos des anderen Apparats nicht vorhanden. Offensichtlich handelt es sich hier also um eine andere Schaltung.

Den Kondensator würde ich mal kurz mit dem Multimeter auf Gleichstromwiderstand prüfen, das MM sollte zunächst einen Widerstand anzeigen, der kontinuierlich ansteigt während der Kondi geladen wird und dann irgendwann unendlich wird.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 07.12.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Karl-Heinz,
das X ist in der Mitte auf dem ?Stecker?gebilde, mit den Flachkontakten.
Zu deinem Teil, ich nehme an (anderes Foto) das der Kondensator an den 2 Klemmen angeschlossen ist, dann wird das 'unbekannte' Teil auch ein Flachkondensator sein, ist denn da noch was drunter? wohl nicht, guck mal, ob der Durchgang hat, dann ist er kaputt. Sonst leg doch mal Klingelspannung direkt an den Weckeranschluß, andere Zu/ableitungen ablöten, oder abklemmen, sonst kann eigentlich nicht viel passieren.
wolfgang
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 07.12.2013!  Zum Bezugstext

hallo wolfgang!

nein, ich meine das vergrösserte teil in der mitte der drei bilder.

das ist übrigens kein nostalgie japan-nachbau, sondern ein dänischer D-30 im weitgehenden originalzustand. es hat nur mal jemand den original plattenkondensator gegen das vergrössert gezeigte teil ausgetauscht.

davon wollte ich wissen, was das für ein ominöses teil ist. das gerät hat nur eine glockenschale, das ist das runde ding unter der hörergabel. die ist ganz schön laut, wenn sie denn geht. aber das versuche ich ja eben herauszubekommen, warum sie es nicht tut.

ach ja: wo hast du denn da ein X gesehen??

und wie auf dem bild sieht die unterseite des D-30 in schwarz aus, den ich noch habe. er hat einen runden becherkondensator. und unter dem gehäuse sieht es so aus wie auf dem anderen foto.

das bild habe ich mir von der webseite http://www.erel.de/INH/21/2122300/index.htm
von ralf lange zur anschaulichmachung geborgt. ich hoffe das ist soweit OK??

gruss, karlheinz


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.12.2013

Hallo Karl-Heinz,
meinst du das mit  'X' gekennzeichnete Ding??? aber das sieht doch nicht wie nachträglich eingebaut aus?!?, ist doch ein sauberer Kabelbaum dahin, sieht mir aus , wie ein Stecker + 'was' darunter, müsstest du mal ausbauen, so kann das offensichtlich keiner erkennen, wieviel Drähte gehen denn daran, am Stecker könnte auch was gebrückt sein, sind denn da Weckerschalen drin, ich seh keine, aber vielleicht ist das ein elektronisches Ruforgan?????
gruss wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas