Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
komischer Handapparat
Rroebi
r.streiffbluewin.ch
(Mailadresse bestätigt)

  30.12.2013

Was ist dies für ein Telefon, wofür wurde dies eingesetzt und was ist dies für eine Nationalität???





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 04.01.2014!  Zum Bezugstext

Hier ist ein österreichisches Exemplar älterer Bauart (eindeutig zu erkennen an der Wiener Wählscheibe)
http://www.telephonmuseum.at/verschiedenes/handapparat3.htm

Das bis in die 90er verwendete Exemplar dürfte mehr oder weniger exakt den Teilen des W48 entsprochen haben (allerdings in schwarz)
http://www.telephonmuseum.at/verschiedenes/w48weiss.htm
Der Nummernschalter war hier wie beim gezeigten DDR-Exemplar angeordnet.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  04.01.2014

Andere Beispiele aus anderer Zeit und anderen Ländern siehe hier:
http://erel.de/INH/42/4279024/index.htm
http://erel.de/INH/30/3079100/index.htm
Rroebi
r.streiffbluewin.ch
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2014

Vielen Dank Freunde, super Ausführungen, es ist schön zu erleben, wie man sich auf Euch verlassen kann. Rroebi
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Mertens vom 01.01.2014!  Zum Bezugstext

Gab es in ganz ganz ähnlicher Form auch in Österreich und war da bis in die 1990er im Einsatz. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich als 7-jähriger beobachtet habe, wie die Posttechniker im Büro meiner Eltern (ehemalige Wohnung) mit so etwas die aktive Telefonleitung für den neuen Anschluss gesucht haben. Der Nummernschalter scheint mir eigentlich der einzige Unterschied zum österreichischen Modell zu sein.
Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2014

Hallo Rroebi,

er dient zur Überprüfung der Leitungen bzw. der Vermittlungsorgane im stationären als im mobilen Einsatz (Signalverfolgung und Störungseingrenzung).
Auch bekannt unter dem Begriff: Prüfhandapparat.
Laut VDP der DP ist es offiziell: Prüfgerät Nr. 2.
Es gibt davon unterschiedliche Ausführungen.

Gruß Klaus
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.12.2013

Hallo Rroebi,
das ist ein Prüftelefon der ehem.DDR einfach Mikrofon, Hörkapsel, Wählscheibe in Reihe geschaltet.Haben die FM-Kräfte der Post mit gearbeitet.
wolfgang
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.12.2013

Das dürfte ein aus Teilen von alten Geräten zusammengebauter Prüfapparat sein. Ich schätze mal, er ist in der DDR im Einsatz gewesen, dort gab es solche Geräte meines Wissens häufiger. Manchmal sind recht interessante Teile verbaut, ich habe von so einem Gerät zum Beispiel mal einen frühen Fuld-Nummernschalter abgeschraubt. (siehe: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007787 )

Viele Grüße, Wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas