Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Frage zur Verschaltung Basa W48
Telefonmann
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2014

Hallo und ein frohes Neues,

erst mal vorweg: Ich habe zwar schon auf einen Beitrag geantwortet, da dieser jedoch kaum von Allen hier gelesen wurde möchte ich - da neu hier - mich noch mal vorstellen. Ich heiße Alfred, komme aus dem schönen Ostfriesland und bin Liebhaber alter Technik. Ich glaube, mich aufgrund der bislang nur vereinzelten Stücke in meinem Besitz nicht als Sammler bezeichnen zu dürfen.

Doch nun zu meiner Frage:

Ich habe gerade ein Basa W48 hergerichtet. Leider habe ich noch keine volle Funktion, d.h. kein Freizeichen. Messungen ergaben eine Unterbrechung. Beim Einkreisen des Fehler habe ich dann gesehen, dass an der Anschlussplatte die Klemme 2 (Nummernschalter) gar nicht beschaltet ist.

Handelt es sich evtl. um einen Apparat, der keinen Nummernschalter hatte, sondern nur einen Blinddeckel? Wie ich gelesen habe, heißt Basa so was wie Bahnselbstanschluss-Anlage - obwohl Selbstanschluss ja auf NS hinweist. Oder waren die nur anders angeklemmt (z.B. grün vom NS an 2´ oder W2)?

Die besagte Klemme 2 war noch nie beschaltet (keine Lotreste), es ist also an der Stelle nicht verbastelt.

Viele Grüße
Alfred



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2014

Hallo,  Alfred,

das ist möglich. Setze zwischen 2, 2 ' und W2 Brücken, und schließe den grünen Draht des Nummernschalters an. Dann müsste es klappen.
Telefonmann
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 05.01.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,

vielen Dank für die schnellen, ausfürlichen Antworten.

Leider hatte ich es nicht dazu geschrieben, es ist ein Modell mit Erdtaste. Brücken in Form von Blechstreifen waren keine drin. Ich habe jetzt nur eine Brücke von 2 nach 2´ eingesetzt. Ich denke, dass ich damit wieder den Originalzustand habe.

Bei meinen anderen W48, mit denen ich verglichen hatte, sind besagte Klemmen rückseitig mit einem eingelöteten Draht gebrückt. Das hatte mich stutzig gemacht.

@ Stefan Roth: Ebenfalls danke. So habe ich es prinzipiell gemacht (siehe oben).

Viele Grüße
Alfred



Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2014

Hallo,

das mit der nicht beschalteten Klemme 2 (Lötseite) ist normal so, denn wenn es sich um ein W48 ohne Erdtaste handelt, ist da nichts zum anschliessen.
Entweder den Draht vom NrS, der auf «2» ist auf W2 anschlissen oder eine Brücke 2-W2 einlegen. Im Originalzustand ist da ein Blechstreifen als Brücke vorhanden. Bei der Version mit Erdtaste soll damit eine Möglichkeit gegeben werden, die Erdtaste zu einer Flackertaste umzubauen, welche die Schleife unterbricht.

Siehe auch Schaltpläne:


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2014

Hallo,  Alfred,

das ist möglich. Setze zwischen 2, 2 ' und W2 Brücken, und schließe den grünen Draht des Nummernschalters an. Dann müsste es klappen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas