Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
Anleitung und Stromlaufplan für Prüfapparat DeTeWe vsp 2124
freestyler
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2014

DeTeWe (bzw Aastra, wie sie jetzt heißen) hat zu diesem Gerät angeblich keinerlei Unterlagen mehr.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Braucht das Gerät unbedingt eine Speisespannung von 60V um als Fernsprecher zu funktionieren? Welche Funktionen haben die Schalter?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.01.2014

Hallo freestyler,
weisst du denn, wozu solch ein Prüfschrank grundsätzlich gedient hat?
Richtig funktioniert er nur, wenn die Leitungen so beschaltet werden, wie sie auf der Klemmleiste bezeichnet sind, die Spannung von 60V aufgeschaltet wird + Erde angeschlossen ist.
Der Schrank 'sitzt' dann in einer NST-Anlage zwischen den Leitungen, die von der Anlage kommen + den Apparaten, die da angeschlossen sind, also zweckmässigerweise am Hauptverteiler.

Aber man kann das probieren , wie Karlheinz es beschrieben hat, wenn dir das reicht.

Die einzelnen Schalterbezeichnungen kann ich nicht alle zuordnen,

Li ist Innenleitung (Leitung zwischen Schrank + Anlage)
La ist Aussenleitung  (Leitg zw Kaste Schrank + App.)

M1/M2
sind 2 Messbereiche des Instruments, das wird nur funktionieren, wenn er richtig angeschlossen ist,
MW
wird Messwender heissen, damit wird bei Falschausschlag des Zeigers das Instrument umgepolt.

Vt wird vertauschen heissen, damit wird vielleicht die Polarität der Ltg. vertauscht aber ohne Anleitung kann ich das genau auch nicht sagen.

Wir könnten mal telefonieren, meine Nummer siehst du, wenn du den Namen links oben anklickst, dann geht das alles besser, eine genaue Beschreibung , oder Schaltung habe ich auch nicht, könnte dir nur das eine oder andere evtl. besser erklären.

Der Zähler (in der Mitte) wird bei Ablauf der Nummernscheibe die Impulse zählen, wird aber auch nur bei richtigem Anschluss funktionieren + an den Klinkenanschluss (auf dem linken Schalter) kann man einen Impulsschreiber zwecks Wählscheiben-einstellung anschliessen.
Wenn du einen Analoganschluss hast, oder einen NST-anschluss kannst du ihn mal an Li/La oder Tln anschliessen + prüfen , ob du den Wählton hörst, musst dann aber wohl den Schalter nach Li/La schalten, ob du bei Tln was hörst, weiss ich nicht, geht vielleicht auch nur bei Spannungsanschluss.
Es gibt auch einiges über Prüfschränke hier im Forum, setz mal die Suchmaschine in Gang, oder geh in die Datenbank.
Mehr oder weniger gleichen sich die Prüfschränke alle, haben nur das eine oder andere Merkmal mehr, man hat da das Rad nicht immer neu erfunden, hi hi. Es ist eben eine Vereinfachung eines Entstörers damit einen gestörten Apparat prinzipiell einzumessen, oder eben festzustellen, welche Leitung einen Defekt aufweist. Früher gab es vereinzelt auch noch 'blanke Freileitungen' da waren schon mal schneller Schlüsse, oder Erdverbindungen möglich, dann musste man aber schon 'vor Ort' gehen + prüfen.
Ich denke das reicht erstmal, wie gesagt Tel geht da schneller.
wolfgang



karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2014

hallo freestyler!

ich habe einen prüfschrank 320a von siemens seit jahren als normales telefon laufen. ich habe einfach damals etwas herumprobiert und habe, wenn ich mich recht entsinne, die aussenleitung ans telefonnetz angeklemmt. das gerät läuft ohne zusatzeinspeisung und sogar die relais ziehen mit dem strom aus der telefonleitung problemlos an und der riesige wecker drinnen rappelt auch, wenn jemand anruft.

ich würde es auch mal ausprobieren an deiner stelle. du kannst eigentlich nichts kaputtmachen.

gruss, karlheinz


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2014

Einfach mal ausprobieren. An Leitung innen ein Amt anlegen, und Schalter au Li.
oder Leitung auf Tln und Schalter H.  Wenn das eine ZB-Schaltung ist, sollte das funktionieren. Wenn die Speisung aus der Betriebsspannung erfolgt, braucht man doch ein Netzteil. 48V reichen da sicher, wenn das Ding nur als Telefon dienen soll.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas