Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Rauschen FeTAp 611-1
Dr.J
(Mailadresse bestätigt)

  11.03.2014

Hallo Telefondoktoren!

Nachdem ich den alten FeTAp (611-1) meiner Großeltern mit einem neuen Kabel (TAE-Stecker) versehen habe, bei dem ich auch den richtigen Anschluss von a und b geachtet habe (und sicherheitshalber auch E und W) kommt jetzt nach anschließen beim Abheben ein leises Rauschen. Wenn ich die Wählscheibe drehe wird das Raschen unterbrochen.
Wer kann sich einen Reim darauch machen?
Muss ich das Telefon auseinandernehmen?
Reparieren?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße,
Jonas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dr.J vom 12.03.2014!  Zum Bezugstext

Und des Rätsel Lösung ist somit ganz einfach: Du hast einen sogenannten NGN-Anschluss.

Das ist nur noch reines DSL, es liegt kein Telefonsignal an der Dose mehr an.

Damit kommt ein altes, analoges Telefon natürlich nicht klar.

Deshalb braucht es erst noch einen Wandler, der die analogen Signale aus dem DSL-Signal künstlich generiert. Das ist die FritzBox.

Deshalb empfehlen wir auch immer, die alten Telefone an einem analogen Telekom-Anschluss direkt in der Dose zu testen. Alle anderen Anbieter außer der Telekom stellen keine analogen Anschlüsse mehr bereit (Ausnahme bilden ggf. uralte Telefonica/Alice-Verträge).

Wolfgang
Dr.J
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Rapp vom 12.03.2014!  Zum Bezugstext

Mercie für die Antworten! habe jetzt herausgefunden woran es lag... Mit mit dem TAE Stecker ist alles in Ordnung und vor allem auch mit dem Telefon. Das Rauschen ist noch da aber es ist so leise, dass es mich nicht stört. Der Anschluss war tatsächlich das Problem! Er ist gar nicht freigeschaltet...(oder nicht analog? ich kenne mich da nicht aus, jedenfalls hat mich der Tipp auf den richtigen Weg gebracht...) Ich habe jetzt an der Fritzbox eine TAE Steckdose gefunden, mit der es einwandfrei funktioniert! Lange Rede kurzer Sinn... Danke für die Hilfe!!!
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2014

Wenn andere Apparate an diesem Anschluss nicht rauschen, wird mit Sicherheit noch eine Kohlesprechkapsel im 611er verbaut sein - die fangen mit der Zeit das Knistern an.

Besonders wenn die Vorbesitzer eine feuchte Aussprache hatten, aber auch einfach so durch Alter und Luftfeuchtigkeit.

Ich würde den Ersatz gegen eine Transistorsprechkapsel empfehlen.

Das hat meine 611er vom Knistern befreit.

Wolfgang
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  11.03.2014

1. Das Rauschen kann daher kommen, dass der Port nicht analog ist. Am Analogport z. B. eines Splitters sollte die Sache funktionieren.
2. Leichtes Rauschen - aber unterlegt vom Wählton - kann von der verbauten Kohlesprechkapsel kommen.

Viel Erfolg!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas