Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Etwas zum schmunzeln - keine Frage
Ackerschnacker
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2014

Wir sind stolzer Besitzer eines sogenannten „Ackerschnacker“. Dabei handelt es sich um ein Feldtelefon der Bundeswehr mit der amtlichen Bezeichnung „FF OB/ZB“ aus dem Jahr 1958. Diesen Apparat haben wir sogar an unserer ISDN Anlage angeschlossen und durch einen Wandler, den man für kleines Geld bei ebay bekommt, können wir sogar mit dem Telefon heraus telefonieren bzw. verbinden. Nun haben wir ein Geschäft und wenn dann Kunden in unserem Geschäft sind und der Ackerschnacker rappelt was das Zeug hält, dann können Sie bei den älteren Kunden einmal leuchtende Augen sehen. Da wir uns noch einen 2. Apparat als Schau-Objekt für den Kundenraum zugelegt haben, kommt immer die Frage: „Darf ich mal an der Wählscheibe drehen?“
Die „Kleinen“ bis zu einem Alter von 18 Jahren!! fragen uns immer wieder, wie denn man mit dem „Ding“ wählt!
Überlegen Sie einmal: Ich bin 1963 geboren und habe das Telefon mit der Wählscheibe bis 1989 erlebt! Von 1989 bis ca. 2000 hatten wir ein Tasten-Telefon in grün. Danach begann die Hochzeit der drahtlosen Geräte. Heute haben viele keinen Festnetzanschluss mehr, sondern lediglich ein Handy. Wir wollen unseren „Ackerschnacker“ für kein Smartphone der Welt eintauschen, denn hier kommt der alte Spruch von den Telefonzellen noch zur Geltung: „Fasse dich kurz“. Das macht man auch, denn der Hörer ist noch richtig schwer! Wer einen Ackerschnacker einmal sehen möchte, dem empfehle ich folgenden Link: http://ackerschnacker116.de/326/
Wenn auch die Leser dieser Zeilen der Meinung sind, schreiben Sie etwas dazu!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Klingeling
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2014

Joa, mit einem FF54 plus Wählzusatz telefoniere ich auch gern mal.
Hab auch noch den dazu gehörenden
Klappenschrank mit Amtszusatz.
Ist schon ein schönes Ding. Und mittlerweile auch
schon ein Notgroschen - Beide Geräte (Klappenschrank
+ Wählvorsatz) damals für 20€ geschossen...
Heute wäre ich teilweise 200€ dafür los. Irre.

Was nun die Bedienung eines Nummernschalters betrifft,
so sind auch Ältere, die es eigentlich noch kennen müßten
öfter als Mensch denkt ziemlich angeschmiert. *FG
Robin
(gute Seele des Forums)

  22.03.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dirk81 vom 21.03.2014!  Zum Bezugstext

Au Backe, der Fergie-Test!
Ich wär auch glatt durchgefallen.
Bei Fergie fällt mir als erstes ein Traktor ein!
Der berühmte Ferguson TE20 war unter dem Spitznamen "Little grey Fergie" bekannt, gebaut von 1946-56.
Manch einer nennt ihn auch nur "Fergie".
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  22.03.2014

Man sollte die Bedienungsanweisung halt wieder auf die Nummernscheibe drucken, s.u.

Bildquelle: http://www.bayern-online.com/shop_203/images/Bilder/Waehlscheibe_Hildesheim_sw_600_413.jpg

PS: Im Versuchsamt Hildesheim, dessen Sprechstellen noch mit OB-Speisung arbeiteten, gab es noch keinen automatischen Ruf, so daß der gewünschte Teilnehmer mit Tastendruck "angeklingelt" werden mußte...


Rolf
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dirk81 vom 21.03.2014!  Zum Bezugstext

Oh Gott, ich kenne überhaupt keine Fergie. Bin aber auch noch mit Wählscheibe aufgewachsen. Es ist tatsächlich lustig, wie schwierig es für Menschen ist, eine Wählscheibe zu bedienen, die das zum ersten Mal machen...
Jim Knopf konnte immerhin schon mit vier Jahren telefonieren (mit Wählscheibe).

Gruß,
Rolf
Dirk81
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2014

Ich muss sagen, als Kind der frühen 80ziger hatte ich kaum noch Kontakt zu Wählscheibentelefonen. Sie waren aber noch in Film und Fernsehen so präsent, dass es nie was ungewöhnliches war. Generationenbrüche gibts ja viele Tests für. Popolär ist der Bleistift Kassetten Test (http://4.bp.blogspot.com/-E8BXMPR67fI/TuUx-VxQdDI/AAAAAAAAAIs/L6Gwe0bBvUM/s1600/382236_295643553789183_100000306232472_999640_1831451878_n.jpg)

Wobei die Jugend meist schon dran scheitert, dass Medium als solches zu erkennen.

Berühmt ist auch der Fergi Test. Klappt eigentlich immer. Wer an die ehem. britische Prinzessin genkt gehört zur gesetzten Altersgruppe, die Jugend denkt heute an die Sängerin der Black Eyed Peas. Klappt eigentlich immer, umgekehrt sind die Fergies meist unbekannt.
Robin
(gute Seele des Forums)

  21.03.2014

Moin!
Ja, es ist schon lustig, wenn die "Generation Smartphone" mal mit einem unbekannten, einfachen Ding namens "Wählscheibe" konfrontiert wird!

Das Dumme an dem ganzen "modernen" Drahtlos-Krempel ist, dass immer dann der Akku leer ist, wenn man das Gerät gerade benötigt. Von der Strahlung mal ganz abgesehen.

Und ja, so ein Feldtelefon macht schon was her. Ich habe selber 2 Stück (z.Zt. nicht in Betrieb), komplett mit "Amtszusatz", so heißt das Gehäuse mit Nummernschalter (Wählscheibe mit Wählmechanik) offiziell. Einzig die Taste im Handapparat ist etwas lästig.
Zum Amtszusatz gehört übrigens eine grüne Tasche und im Feldtelefon selbst hat normalerweise auch eine Art Gebrauchsanweisung (auf einem gefalteten Blatt Papier) zu sein.
Wo gerade ich das Bild auf euer Internetseite sehe:
Den Amtszusatz gibt es auch mit einem anderen,  Nummernschalter älterer Bauart, erkennbar an der Fingerlochscheibe aus schwarzem Bakelit.

Wenn eure beiden Geräte zusammen mit Amtszusatz 25,- je Stück gekostet haben, kann man, guter Zustand vorausgesetzt, auch nicht meckern.

Weiterhin noch viel Freude mit den Ackerschnackern!

Gruß
Robin



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas