Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Münztelefon aus Max der Taschendieb
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2014

Hallo zusammen,
letztens kam im TV Max der Taschendieb und in der Wirtschaft hing ein altes mir unbekanntes Münztelefon.
Wer Kennt es?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  15.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 15.04.2014!  Zum Bezugstext

...ja, absolute Sammlerraritäten. Der "normale" OMü33 ist dagegen Massenware, den bekommste hinterher geschmissen ;-) Einen 33/34By hab ich bis jetzt noch nirgends im Angebot gesehen.

Grüße
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonvitrine vom 14.04.2014!  Zum Bezugstext

Danke für die Info :-)
Da gabs bestimmt nicht so viele von sind heute bestimmt selten!
telefonvitrine
infotelefonvitrine.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 14.04.2014!  Zum Bezugstext

Ja, scheint der M33/34 By (siehe Fotos) zu sein.
Der ist komplett eigenständig für das Bayerische Verwaltungsgebiet eingeführt worden. Es ist zwar eine gewisse technische Verwandschaft (z.b. Sperrnummernschalter) zum Reichspostmodell vorhanden, jedoch sonst ein vollkommen egenständiges Gerät.
Es gab ihn als Teilnehmermünzer (also abgehend münzpflichtig, ankommend frei) und für Drosckenrufanlagen (beide Richtungen münzpflichtig)
Droschkenrufanlagen = Anrufbares Telefon am Taxistand
Quelle: TFT Band 30 Heft 19 "Die Münzfernsprecher und Sperrnummernscheiben der Deutschen Reichspost"


Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 14.04.2014!  Zum Bezugstext

Na den OMü33 in Wand gab es ja schon, er wurde auch dem Teilnehmer (Gaststätte, Hotel usw...) als Teilnehmermünzer bereit gestellt. Der 33/34By kam danach.


Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 13.04.2014!  Zum Bezugstext

Im Prinzip also das Wandgegenstück vom "OMü33, Tischausführung"?
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2014

...Ortsmünzfernsprecher 33/34By für Teilnehmersprechstellen.

Grüße
Marco



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas