Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
W48 an welchen Router mit Impulswahl?
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2014

Hallo,

ich habe kürzlich ein sehr schön erhaltenes W48 der Fa. Reiner aus München erworben, dass ich an meinen DSL-Router "Speedport W722V" angeschlossen habe. Freizeichen ertönt. Allerdings unterstützt der Router wohl kein Impulswahlverfahren mehr. Daher meine Frage: Welchen alternativen WLAN-Router (Fritzbox etc.) könnt Ihr empfehlen, die noch IWV unterstützen, aber vlt. technisch noch nicht zu alt sind?

Vielen Dank und Grüße aus Dresden
Joachim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 23.08.2014!  Zum Bezugstext

Hi,

da der Thread ohnehin schon zweckentfremdet ist, hier noch eine Info:
Fritz!Box 7390 und sogar Vodafone easybox 803A unterstützen noch IWV.

Vielleicht hilft's wem.
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2014

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

erst einmal sorry Joachim, dass ich Deine Threadleiche noch einmal aufwärme. Hier passt es aber ganz gut hin und gelegentlich fragt ja immer mal jemand nach einem "Router mit Impulswahl". Gerade habe ich meinen alten DSL/ISDN Anschluss der Telekom auf Breitband/VOIP umgestellt und ich kann erfreulicherweise meine weiter unten stehende Aussage korrigieren:

Man kann alte ISDN Router/Telefonanlagen weiterbenutzen - natürlich nur für die ISDN - Telefonie.

Bei mir ist das so: Ich hatte DSL - ISDN - IPTV über Telekom Entertain. Das habe ich immer noch, aber jetzt in Form von DSL - VOIP - IPTV. Um den alten impulswahlfähigen Router (Eumex 300ip) als ISDN - Telefonanlage weiterbenutzen zu können, benötigt man allerdings einen Router mit S0-Ausgang wie den Speedport W921V.

Die Anschlusskette ist dann

TAE-Dose => (DSL) Speedport W921V (S0) => (ISDN) Eumex 300ip (TAE) => Telefon.

Ein Anruf von W28 (ich) zu W48 (Tochter) hat funktioniert, beides sind Telekom VOIP - Anschlüsse :-).

Fazit: Man kann alte ISDN-Telefonanlagen auch an aktuellen Breitbandanschlüssen weiterverwenden, wenn man einen Router mit "Intern ISDN"- bzw. S0-Ausgang hat.

Gruß Ralph
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  19.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dirk81 vom 19.05.2014!  Zum Bezugstext

Handy klingelt! Es funktioniert nun alles incl. WLAN-Bridge. :-)
Dirk81
(Mailadresse bestätigt)

  19.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 18.05.2014!  Zum Bezugstext

Erfolglose Wählversuche Protokolieren die Fritzboxen generell nicht, sei es weil die Nummer falsch ist, oder keiner rangegangen ist. Egal mit welchem Gerät. Man kann nur probieren sich auf dem Handy anzurufen und schauen obs klingelt, wenns korrekt war. Fehlersuche ist aber so nicht möglich.
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 18.05.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Joachim,

Ja korrekt man kann eine einzige Pear to Pear ISDN Verbindung nutzen, einfach ein Ethernet Kabel in den S0 Ausgang der FB und das andere Ende in die TK Anlage, und funktioniert super gut ist ein kleines Kabel also eigentlich nichts schlimmes...

Grüße Marco
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 18.05.2014!  Zum Bezugstext

Danke, SIP hat das Schlagwort geliefert! Mit dieser Anleitung von AVM habe ich jetzt beide FBs eingerichtet und ich kann am W48 angerufen werden:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7170/172:Eine-FRITZ-Box-an-einer-FRITZ-Box-mit-SIP-Registrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren

Nur das Wählen intern oder nach außen funktionert nicht. Wie kann man denn am besten prüfen, welche Nummern von der Wählscheibe überhaupt von der FB erkannt werden? In den Rufeinträgen der FB wird nichts registriert, wenn ich mit den W48 wähle.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 18.05.2014!  Zum Bezugstext

Kann ich jetzt nicht so ohne weiteres prüfen, weil ich gerade keine zwei modernen Fritzboxen habe. Aber prinzipiell könnte das gehen, wenn man an die IP-Telefonie im Repeater ran kommt. Die WLAN-Verbindung gilt ja erstmal nicht für Telefonie, sondern nur für Netzwerk.  Wenn man da Telefonie durchschleusen will, braucht man, wenn es sich nicht auf einer Seite schon um VoIP handelt,einen SIP-Provider (heißt in der Box LAN/WLAN IP-Telefon) und einen darauf zugreifenden SIP-Client ( Heißt in der Box Internetrufnummer). Und ein paar Definitionen in beiden Boxen, welches gerät welche Leitungen ankommend und abgehend benutzt.
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 18.05.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Marco, deine FB und die TK-Anlage sind dann aber über Kabel verbunden, oder? Ich versuche ja gerade, eine WLAN-Verbindung zu nutzen, falls das geht.
Grüße
Joachim
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2014

Hallo Joachim,

Also wir haben hier die Fritzbox 7270, und alles funktioniert einwandfrei das müsste die aktuellste Box sein die es gibt. Habe dahinter einen ISDN Port S0 in Betrieb, und am Ende eine Elmeg C88m Telefonanlage. Angeschlossen daran 4 Analoge Telefone mit Impulwahl, und ein Systemtelefon, ebenso eine TAE und eine Verbinderdose für neue Telefone zum testen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Lg Marco
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 17.04.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Ralph, der IWV-MFV-Konverter wäre natürlich auch noch eine Option, aber ich möchte das Telefon gerne in einem weiter entfernten Zimmer ohne direkten Zugang zur DSL-/Telefon-Dose betreiben. Daher meine Hoffnung, dass das mit zwei Fritz-Boxen im WDS-Betrieb (Basis / Repeater) irgendwie geht.
Grüße
Joachim
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Schröder vom 16.04.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Michael, ich habe jetzt sogar zwei FB Fon WLAN 7170 erstanden, und als DSL-Basis-Station sowie WLAN-Repeater konfiguriert (nur eine FB an Speedport funktioniert angeblich nicht mit WPA-Verschlüsselung, daher jetzt 2x FB). Ich weiß nur nicht weiter, wie ich jetzt das W48 und VOIP am Repeater konfigueren muss, um zu tel.
Vlt. noch eines: Ich habe keinen VOIP-Telefon-Anbieter, sondern einen normalen analogen Telekom-Anschluss. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, dass ich das W48 am Repeater nur zwischen den beiden FB über VOIP betreiben muss, aber das die FB-Basis-Station dann den Anruf ganz normal über die analoge Telefonleitung weitervermittelt. Habe ich das so richtig verstanden?
Danke und Grüße
Joachim
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 17.04.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Joachim,

noch ein Nachtrag zu meinem vorigen Posting:

Die alten DSL - Router "mit IWV" haben Mini - ISDN Telefonanlagen verbaut. Falls Du kein ISDN hast, z.B. bei

- Analoganschluß: Splitter, kein NTBA
- VOIP: Kein Splitter, kein NTBA

kannst Du diese alten Geräte für die Telefonie nicht verwenden. Dann bleiben nur neuere Geräte oder die Luxuslösung der Telefonmanufaktur...

Gruß Ralph
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2014

Hallo Joachim,

gerade heute habe ich in der Wohnung meiner Tochter einen W48 an einen Speedport W723V angeschlossen, funktioniert prima.

Für das IWV ist ein "MFV/VoIP" - Konverter der "Telefonmanufaktur" zwischengeschaltet:

http://www.telefonmanufaktur.de/shop/index.php?cPath=35&osCsid=rtvgfhb2fdgfvcrdk96ndg68l6

Strom brauchte ich nicht, also genügt wahrscheinlich der "billige"...

Ansonsten kannst Du für die Telefonie irgendeinen älteren DSL - Router nehmen, der noch Impulswahl kann, vgl. Christophers Antwort. Ich selber habe dafür eine Eumex 300ip, die ich glücklicherweise nicht weggeschmissen habe, da sie noch 3 analoge Anschlüsse unterstützt :-).

Viel Erfolg und frohe Ostern,

Gruß Ralph
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael Schröder vom 16.04.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Joachim,

eigentlich unterstützt jede DSL-geeignete FritzBox noch IWV, also bis auf die Boxen für Kabelanschluss (6360/6320) alle Modelle.

So läuft an meiner 7490 mit aktueller Firmware ein RFT Alpha noch tadellos, korrekt eingestellter Nummernschalter vorausgesetzt.

Gruß
Christopher
Michael Schröder
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2014

Ich würde den Speedport als Router und Schnittstelle zum DSL/Internet lassen und zusätzlich eine alte Fritz!Box 7170 im Netzwerk als Client einrichten. Die 7170 bietet drei analoge Ports an denen auch IWV funktioniert und Du Dein W48 anschließen kannst. In der Fritz!Box muss dann allerdings auch eine VoIP-Rufnummer eingetragen werde, damit Du auch ein Amt hast und von außen erreichbar bist. Die 7170 wird nicht mehr von AVM unterstützt, trotzdem gab es jetzt aktuell aber noch ein Update. Bei Pollin gibts die Dinger im Moment für knapp 40 EUR refurbished. Bei ebay oder beim Nachbarn abstauben könnte vielleicht billiger sein. VG Michael



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas