Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W28 Telefon
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2014

Hallo,

ich bin neu hier. Heute habe ich mein erstes historisches Telefon gekauft und gleich auch stellt sich mir eine Frage.

Es handelt sich um einen W28.
Am Boden steht innen: W28  210 Ms 25 BL1.

Komischerweise steht am Nummernblatt "110 Volkspolizei".
Diese gab es doch nur in der DDR. Das widerspricht sich doch mit dem Herstellungsdatum bei Ebay.

Bin ratlos.

Viele Grüße

Daniel

ps. Was ist so ein Telefon wert? Es hat kleine Lackschäden, sonst soweit in Ordnung.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 25
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 25.04.2014!  Zum Bezugstext

Herzlichen Dank für die vielen Tipps. Mein W28 mit neuen schwarzen Gummifüßen, neuer "alter" gedrehter Hörerschnur, neuer Hörmuschel funktioniert jetzt wieder einwandfrei :) Juhuuu. Herzlichen Dank.

Das Ziffernblättchen tausche ich ggf. mal aus falls ich ein ABC-Plättchen findne sollte.

Liebe Grüße
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 25.04.2014!  Zum Bezugstext

danke :) ich schau mal wie ichs mach. hab zur Zeit leider nicht so viel Zeitl . Schönes Wochenende miteinander :)
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 24.04.2014!  Zum Bezugstext

Wenn es dich nicht stört das es ein Kunststoffkabel ist und kein textiles wie damals beim W28 üblich, dann ist dieses geflochtene aus DDR Produktion ok und zig mal besser als die gewendelte Strippe :-)

Grüße
marco
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 24.04.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Daniel,

das geflochtene Kabel ist als Ersatz für das Spiral-Handapparatkabel genau das richtige.
Ansonsten Zustimmung zu Marco, was den TAE-Stecker bzw. das Kabel angeht.

Gruß,
Malte
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco K. vom 24.04.2014!  Zum Bezugstext

Oh danke für das Angebot.

(...)

wär natürlich sinnvoller gewesen, wenn ich gleich Ausschau nach einem Kabel + Stecker gemacht hätte. Hm.

Ich warte mal ab - vll werd ich ja überboten.
LG

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 24.04.2014!  Zum Bezugstext

So sieht der "normale" TAE-F Stecker Bausatz aus den du bräuchtest http://www.ebay.de/itm/TAE-F-Stecker-6F-mit-Knickschutz-schwarz-fur-Lot-und-Crimp-Anschluss-/360914416072?pt=Festnetz_Zubehör&hash=item54082cf1c8 da sind auch gleich 6 Kontakte dabei, selbst wenn du nur 2 oder 3 verwendest, hast du noch welche als Ersatz falls beim Chrimpen/Löten etwas schief gehen sollte.

Geht auch billiger, auch mit 6 Kontakten: http://www.pollin.de/shop/t/Nzc5OTA5OTk-/Telefone_und_Zubehoer/Zubehoer_ISDN_Analog/Stecker/TAE_Stecker.html das lohnt sich aber eher wenn du größere Mengen brauchst da ja hier noch das Porto dazu kommt. Oder du guckst gleich mal bei den Anschlusskabeln mit vorbei, die sind hier unschlagbar preiswert.

Oder noch besser,besorg dir gleich ein komplettes Rundkabel für W28 Apparate welches an einer Seite Kabelschuhe hat und an der anderen Seite fertig Konfektioniert ist mit dem TAE-F Stecker, dann ersparst du als "nicht-Fachmann" dir Fummelarbeit oder Enttäuschungen falls es nicht klappen sollte mit dem Steckerchen ;-)
Vielleicht -wenn du das willst- baut dir ein Sammlerkollege was passendes zusammen. Falls sich keiner findet kann ich das ggf. auch machen (Rundkabel, Stecker und Crimpwerkzeuge, alles vorhanden) wenn du möchtest.

Grüße
Marco
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 24.04.2014!  Zum Bezugstext

Nein, das ist ja ein Adapter, in den unten ein Modularstecker eingesteckt wird, er ist nicht zur Montage an ein Kabel vorgesehen.
Du brauchst nur einen einfachen TAE-F-Stecker oder eben ein Kabel mit diesem Stecker, das Du abschneiden kannst. Kommt eben drauf an, ob Du Löten, Schrauben, Crimpen etc kannst und ob es ordentlich/originalgetreu werden soll oder nur ein schneller Test.

Gruß,
Malte
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 24.04.2014!  Zum Bezugstext

Dieser würde also passen?

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!


beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 24.04.2014!  Zum Bezugstext

@ Malte: ich weiß nicht, ob andere analoge Telefone funktionieren. Werde ich beim nächsten Besuch zu Hause ausprobieren. Danke für die Tipps.

@ Felix: Danke :)

@ Uwe: Ja, ich suche nach einer originalen Beschriftungsscheibe. Wenn ich eine gut erhaltene finde, dann kannst du meine haben :).
Uwe
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 24.04.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,
es gibt verschiedene Ausführungen.
Ich habe eine schwarze aus einem Plaste-Werkstoff, sieht so aus wie deine und eine verchromte oder vernickelte Fingerlochscheibe aus Metall.
Falls du übrigens irgendwann einen Ersatz für deine Beschriftungsscheibe mit dem Volkspolizei Aufdruck findest, ich nehme die sofort, mir fehlt genau diese an einem Wandapparat.

PS nehme auch Hinweise zum anderweitigen Erwerb der Beschriftungsscheibe oder einer Zahlenscheibe entgegen.

Gruß Uwe
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 24.04.2014!  Zum Bezugstext

Da dein Apparat keine Erdtaste hat ist die dritte Ader sicher grün und damit W2. Die könntest du für einen 2. Wecker oder nachgeschalteten Apparat benutzen (b und W2).
Der Zweiwecker oder Apparat klappert dann beim Wählen nicht mit und kann auch nicht mithören weil W2 beim Abheben getrennt wird.
Du brauchst einen TAE-F Stecker oder komplettes Kabel (N geht auch wenn du die Plastenasen abschnitzt). Aber aufpassen die Farben der TAE Schnur müssen nicht stimmen ! ... vorher durchmessen oder den Stecker aufhebeln und nachsehen. TAE 1 = a/ws 2 = b/br 3 = W2/gn kommen so auf den W28. Die Belegung TAE Stecker findest du im Netz.
Wenn du einen analogen Anschluss mit Splitter hast sollte der W28 in Buchse F des Splitters dann schon funktionieren.
Das nachmalen der Ziffern ist Geschmackssache. Nimm doch erst mal einen Permanent-Maker. Der geht mit Spiritus wieder weg.

mfg
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 24.04.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Daniel,

die dritte Ader dient vermutlich dem Anschluss eines externen Zweitweckers, den man früher oft im Flur hängen hatte. Sofern Du nicht gerade eine solche Schaltung aufbauen willst, benötigst Du die dritte Ader nicht.

Die Wählscheiben gab es sowohl in silber vernickelt als auch in schwarz, Deine dürfte original sein.

Beim TAE-Stecker bzw. Anschlusskabel gibt es drei Möglichkeiten: Die beste (aber auch teuerste) ist, das ganze Kabel auszutauschen gegen eins, das auf einer Seite den TAE-Stecker, auf der anderen Seite Kabelschuhe hat.
Die zweite Möglichkeit ist, an dem vorhandenen Kabel einen TAE-Stecker zu montieren, dies erfordert aber etwas Geschick, da diese Stecker üblicherweise gecrimpt werden. Man kann sie aber auch anlöten und mit einer feinen Zange "vercrimpen" - nicht ganz so schön, geht aber auch erstmal.
Die dritte Möglichkeit ist, irgendein TAE-Kabel abzuschneiden, das vorhandene Kabel abzuscheiden und die a- und b- Adern einzeln zu verbinden (das kann man sehr ordentlich machen oder testweise auch "irgendwie". Die neueren TAE-Kabel lassen sich aber nicht so schön verarbeiten, also sollte man am besten Löten und das ganze mit Schrumpfschlauch sichern.

Du brauchst in jedem Fall einen TAE-F-Stecker bzw. ein Kabel mit einem solchen Stecker, keinen TAE-N-Stecker!
RJ11, 6P4C usw. sind die Stecker auf der anderen Seite des Kabels für modernere Telefone (Modular-/Westernstecker), die benötigst Du nicht.

An dem angesprochenen Anschluss könnte es klappen, an derm Ausgang des Splitters, an dem nicht das DSL-Modem angeschlossen ist. Funktionieren denn an diesem Anschluss andere analoge Telefone?

Gruß,
Malte
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 24.04.2014!  Zum Bezugstext

Die Wählscheibe, war diese original silber/metall oder schwarz?

VG
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 24.04.2014!  Zum Bezugstext

Servus miteinander,

vielen Dank für die Antworten.
Das Schmuckstück ist heute angekommen :)

Es hat tatsächlich drei Kabel. Eines ist weiß und eines ist braun. (wofür ist das Dritte?).

Die Wählscheibe dauert (vom Gefühl her) genau 1 Sekunde bis zur Null.

Das Kabel tausche ich auf alle Fälle aus. Leider sind die doch ziemlich teuer. Ich schau mich mal auf Ebay um.

Welchen TAE Stecker brauche ich denn? Es gibt ja verschiedene.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xtae+stecker&_nkw=tae+stecker&_sacat=0&_from=R40

RJ11, 6P4C? 6N. Sry ich bin totaler Laie.

Im Haus meiner Eltern haben wir nur einen DSL Zugang ohne ISDN - also eine Telefonleitung + Splitter + Modem (keine Fritzbox).  Dort werde ich es dann mal ausprobieren. Ich bin gespannt :)

Eine Zahl ist nicht mehr so gut lesbar. Kleine Lackschäden sind vorhanden. Ist es ein fauxpas, wenn ich diese ein klein wenig mit Lackstift darüber pinsel?

VG
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2014

Die Handapparateschnur ist ein "Stilbruch" und sollte unbeding gegen eine geflochtene ausgewechselt werden !
Die vom W58/W61 passen einigemaßen.
Der Apparat stammt vermutlich aus irgendeinem DDR Betrieb denn bei der DP wurden mit Einführung des SWFD fast alle W28 ausgewechselt (fehlende Umsteuerzeit des Nummernschalters). Ausnahmen, igendeine Dorfklitsche oder Dorfkneipe, gab es aber.

mfg
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 23.04.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Daniel,

den W28 wieder zum Funktionieren zu bringen, ist gar nicht mal unrealistisch. Er ist ja soweit vollständig.
Wie Du einen TAE-Stecker montierst, ist hier in unzähligen Fäden bereits beschrieben (Du benötigst nur 2 Leitungen/Kontakte: a und b (La/Lb), wenn die Farben stimmen weiß und braun).
Der Nummernschalter sollte, wenn er korrekt justiert ist, genau eine Sekunde zum Wählen einer 0 benötigen, ist er langsamer, muss er justiert werden, sonst gibt es Falschwahlen oder gar keine Wahl. Auch dies ist hier vielfach beschrieben und es gibt Experten die dabei helfen.
Wenn die Gegenseite Dich schlecht oder gar nicht versteht, sollte die Sprechkapsel gewechselt werden, ist der eigene Empfang schlecht, auch die Hörkapsel. Es kann aber auch sein, dass halbwegs aktuelle DDR-Kapseln drin sind, dann geht es auch so.
Natürlich können noch diverse andere Fehler auftreten bei so einem alten Apparat, aber es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass er noch funktioniert.
Du benötigst vor allem einen analogen Telefonanschluss: Entweder einen richtigen, alten, rein analogen Telekom-Anschluss ohne USDN, DSL etc oder eine Telefonanlage mit analogen Anschlüssen (a/b-Ports), die Impulswahl versteht. Die meisten Fritz!Boxen sind übrigens hierfür geeignet.

Gruß,
Malte
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 23.04.2014!  Zum Bezugstext

Danke für den Tipp Markus :)
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  23.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 23.04.2014!  Zum Bezugstext

Hallo beaga87,

die Schnur lässt sich evtl. wieder in den Hörer zurück stopfen. Dass die immer so rausgehangen hat, kann ich mir trotz aller bekannten Improvisation schwer vorstellen.

Es wird die Bedienung des Apparates sicher erleichtern, wenn wieder Gummifüße dran sind. W28-Füße wird man so nicht mehr bekommen. Passen tun aber auch alle anderen Füße der konventionellen deutschen Baureihen. Wenn das Telefon schon eine "DDR-Vergangenheit" hat, wäre die Montage von RFT-Gummifüßen (z.B. von den Reihen Variant und Alpha) hier kein "Sündenfall".

Viele Grüße, Markus

beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 23.04.2014!  Zum Bezugstext

Wow - das ist ja mal eine Analyse.

Herzlichen Dank hierfür.

Ich kenn mich mit antiken Telefonen noch gar nicht aus und werde mich auf alle Fälle hier im Forum viel einlesen. Vielleicht schaffe ich es ja sogar, das Telefon zum Laufen zu bringen :)

Besten Dank und VG aus Niederbayern

BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 23.04.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Daniel,

eine weitere Sache scheint bei Deinem W28 nicht schlecht zu sein:

Die obere Gehäusekappe und die Weckerspulen sind vom gleichen Hersteller (Richard Bosse & Co.) Falls das auch beim Übertrager der Fall sein sollte, kämen die Hauptkomponenten Deines Telefons aus einer Hand, und der Apparat könnte zu großen Teilen noch dem Auslieferungszustand entsprechen :-).

Gruß Ralph
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 23.04.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Daniel,

das Telefon ist kein "Fake", das ist ein W28, dem Kondensator zufolge (sofern dieser nicht mal ausgewechselt wurde) von 1943. Nach dem Krieg und bei Gründung der DDR somit noch brandneu ;-)
Der Artikelstandort ist Dresden, offenbar wurde es, wie hier schon vermutet, in der DDR noch sehr lange weiterverwendet, sicher bis in die 1970er oder 1980er.
Der Zustand ist mittelmäßig - nicht übermäßig gut, aber da gibt es schlimmere. 46 Euro sind kein absolutes Schnäppchen, aber für den Apparat einigermaßen angemessen.

Was mir auf Anhieb auffällt: Die gewendelte Handapparatschnur ist nicht original, sie stammt aus den 1970ern oder 1980ern. Sie ist auch am Handapparat nicht ordentlich befestigt, vermutlich auch, weil sie gar nicht für dieses Modell vorgesehen war. In der DDR herrschte eben Mangelwirtschaft, da wurde viel improvisiert. Es fehlen die Gehäusefüße, das ist heute schon fast normal, da sich das Gummi auflöst. Die Anschlussschnur ist auch nicht original, das sehe ich aber weniger als Problem. Die halbkugelförmige Einsprache ist verdreht, das kannst Du leicht korrigieren. Die Scheibe mit der Volkspolizei-Nummer ist natürlich auch nicht von 1943, aber sie passt immerhin zum Lebenslauf des Apparates, daher finde ich das nicht so schlimm. Ansonsten sieht es ganz gut aus: Der Handapparat, der Nummernschalter und die Gabel scheinen original zu sein, die wurden auch gern mal ausgetauscht.

"Nachgemachte" ("gefakte") W28 u.ä. gibt es nicht (außer einer kleineren (offiziellen) Serie des W48 der Bundespost von ca. 1990), da ein originalgetreuer Nachbau viel zu teuer wäre. Natürlich gibt es heute neue Telefone in der Optik "altes Telefon", aber die sind auf den ersten Blick als solche zu erkennen - sie sind meist aus leichtem, billigen Plastik statt Metall, Holz doer Bakelit. Außerdem haben sie nie einen Nummernschalter (Wählscheibe), die werden seit ca. 1990 nicht mehr produziert, ein Nachbau wäre hier sehr teuer. Stattdessen gibt es gelegentlich Tasten, die wie eine Wählscheibe angeordnet sind - aber das erkennt man auf den ersten Blick.

Was es natürlich gibt, sind verbastelte Apparate, gerade auch aus der DDR. Bei Deinem Apparat sind aber wie beschrieben die wesentlichen Teile zumindestens originalgetreu, nur die Handapparateschnur würde ich ggf. wechseln (und, falls Du damit telefonieren willst, sollte ggf. die Sprechkapsel und die Hörkapsel ausgewechselt werden sowie eventuell der Nummernschalter justiert werden - hier im Forum gibt es dafür jede Menge Fäden, wo das genau beschrieben wird).

Gruß,
Malte
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 22.04.2014!  Zum Bezugstext

Das ist das Telefon

(...)

:-)   Kein Fake, oder?

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!


beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 22.04.2014!  Zum Bezugstext

Hallo

danke für eure Antworten :)
Da bin ich mal beruhigt dass es sich nicht um ein Fake Telefon handelt - hab schon schlimmstes befürchtet.

Habe 46€ dafür bezahlt.

Dank & LG
Daniel
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 22.04.2014!  Zum Bezugstext

Man soll´s nicht glauben, hier im Osten kamen die W28 sogar noch vereinzelt bis nach der Wende zum Einsatz z.B. in kleinen Betrieben oder oder großen Nebenstellenanlagen.  Das in der DDR am W28 (wie auch bei W38) die Notrufnummernscheibe auch mal gern getauscht wurde kam schon vor, z.B. auch bei Großbetrieben, die hatten meist ihre eigenen Notrufnummern und diese dann auf diese Scheiben der Apparate gedruckt.

Grüße
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  22.04.2014

W28 bedeutet Modell 28, d.h. daß dieser Apparat ab diesem Jahr bei der RTV/Reichspost offiziell eingesetzt wurde. Der Herstellungszeitraum ist weitaus größer, in diesem Fall bis in die 40er Jahre.
Verwendet wurden diese Apparate weitaus länger, bis in die 70er Jahre! Besagte Nummernplakette wurde sicher später hinzugefügt.

Der Apparat ist genausoviel wert, wie Du dafür bezahlt hast, es gibt keine Preisliste - Angebot und Nachfrage bestimmen diesen, der zwischen 2 und 200 € schwanken könnte.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas