Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
SEL Reihenfernsprecher 1-2 Assistent Serie K
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  10.05.2014

Hallo,

habe diesen schönen grauen SEL-Fernsprecher aus der «Bucht» bekommen. Leider ist kein Schaltbild drin, auch kann ich nicht ganz beurteilen was original ist oder was nicht.
Hat jemand Schaltungsunterlagen?

- Im Beikasten ist ein EWk 61 c drin.
- rechts unten eine grüne, nicht benutzbare Taste, aber ein Kontaktsatz.
- VA-Schalter (?) und (Erd?-)Taste rechts.

siehe Bilder:






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.06.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 31.05.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Steffen,

die Montage-schaltpläne sind in dem 2.Link wohl sichtbar, aber eine Schaltung ist da nicht bei, nach der Bezeichnung  .. Bl.1 ... fehlt, hast du dieses Blatt noch + nur vergessen?, oder fehlt das ? Aber das gibt es im Kabatt auch.

Danke für eine Antwort

wolfgang
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  31.05.2015

So, nun habe ich auch die «Post»- Variante Reihenanlage 202/212 und einen Schaltplan dazu, siehe

http://www.ptt-apparate.ch
und
http://www.ptt-apparate.ch/DBP/FeTAp_61/Reihenanlage_202/Reihenanlage_202_1.html
bzw.
http://www.ptt-apparate.ch/SEL/Reihenanlage_1-2/Reihentischfernsprecher_1-2_Assistent_Serie_K.html
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 13.05.2014!  Zum Bezugstext

Sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, dass der EWk61c ein "Nachfolger" sei, sondern dass die Möglichkeit besteht, dass der ursprüngliche Wecker infolge eines Defekts ausgetauscht wurde - und das mehr oder weniger zufällig gegen einen EWk eines anderen Herstellers.
Historisch betrachtet wurden EWk61b und -c natürlich parallel gefertigt.
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2014

Freut mich das er in gute Hände gekommen ist, hab ihn doch gerade direkt erkannt ist von mir ;) Musste ihn aus Platzmangel verkaufen, um wieder mehr Stauraum für neue Geräte zu haben.

Stelle regelmäßig Telefone und Sachen auf meiner Telefonseite vor, so auch den Reihenfernsprecher.

https://www.facebook.com/ProjektTelefonSammlung

Lustig das man sich hier trifft :)
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 10.05.2014!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

Stefans Antwort deutet an, dass der EWk 61c ein Nachfolger des EWk 61b sei. Dem ist nicht so!
Der Buchstabe ist das Herstellerkennzeichen, wie damals bei Post-Geräten üblich: a=Siemens, b=SEL, c=Bosse usw.
Dennochg ist es wahrscheinlich, dass der Wecker ausgetauscht wurde, da er nicht von SEL stammt wie der Rest des Apparates.
Bei der grünen Taste vermute ich, dass diese mal in Betrieb war und entweder beschädigt wurde oder absichtlich außer Betrieb gesetzt wurde, indem der Teil, der den Kontaktsatz betätigt, entfernt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so ausgeliefert wurde.
Möglicherweise ist der Apparat auch einfach im Laufe der Zeit etwas verbastelt worden.

Gruß,
Malte
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 12.05.2014!  Zum Bezugstext

Hallo an alle,
ja die Mithörmöglichkeit ist ja im Beikasten ersichtlich (Einbau der Zusatzteile) scheint aber hier nicht eingebaut zu sein, darum hat man wohl auch die 3.Taste blockiert
wolfgang
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2014

Hallo Steffen,

ich habe in meinem Fundus auch so einen Apparat herumliegen. Die grüne Taste ist die Mithörtaste. Dazu muss jedoch im Beikasten ein Mithörübertrager eingebaut sein. Bei meinen Apparaten funktioniert diese Taste. Bei deinem wurde die Betätigung offensichtlich entfernt. Serienmässig ist die grüne Taste funktionsfähig. Die  Taste darüber hat scheinbar eine doppelte Funktion. Erstens dient sie bei Bedarf als Erdtaste und zweitens in der Reihenhauptstelle als Nachtschaltetaste. Die Funktionen können bei jeder Nebenstelle etwas anders sein. Übrigens die Erdtaste wird dann benötigt, wenn es sich um eine Zweitnebenstelle handelt.

Nachlesen kann man das am besten im Handbuch der Fernmeldetechnik Band C6 Nebenstellenanlagen ab der Seite 120.

Gruss Klaus
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2014

Schau ´mal in einen alten Kabatt; ich vermute, das ist ein Eigenvertriebsexemplar von etwas, was für die Post als "R 202" oder so ähnlich gebaut wurde.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.05.2014

Hallo Steffen,
das ist ein Reihenfernsprecher (wie der Name sagt) einer Reihenanlage , max 3 Reihenapp. (grüne? Ruftasten), 1 Amtsleitung (rote Abfragetaste) + Schauzeichen zur Besetzt-anzeige der Amtsleitung + in einem Beikasten muss ja der Amtswecker drin sein (hier EWK...), nur ist das 'Design' die Assistent-Serie. Weisst du wie solche Reihenanlage funktioniert? bestimmt ja, haben ja meist 5 oder mehr App. gehabt , aber hier eben nur max 3. Die Hauptstelle (Anrufstelle mit dem Wecker), war offensichtlich dieser App. Die AL wird durchgeschleift, die 'Haus'rufleitungen parallel bis zum jew. Summer (war eine Gleichstromschnarre), wird wohl im App. montiert sein, dazu brauchst du ein Netzteil (Batterie) zur Stromversorgung. Hast du Kabatt 3 oder 4, da sind doch Reihenanlagen beschrieben.
Erdtaste wird da ja nicht gebraucht, weil keine Wählanlage.

wolfgang
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  10.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 10.05.2014!  Zum Bezugstext

Nein, die Taste ist definitiv absichtlich nicht in Betrieb, der Betätiger fehlt, der Kontaktsatz ist vorhanden. Darüber sieht man die Kombinantion aus Drehschalter (VA?) und (Erd?-) Taste:


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  10.05.2014

Der EWk61c ist wahrscheinlich drin, weil viele EWk61b schon während ihrer aktiven Zeit Probleme machten (zu geringer Magnetismus, was nur noch zu "Knurren" führte).

Die grüne (eingedrückte) Taste scheint wohl ein Problem mit der Federkraft zu haben. Vielleicht ist sie nur verschmutzt. Etwas Vaseline könnte auch helfen. Ich glaube nicht an eine Erdtaste, weil Erdtasten generell weiß waren (Ausnahme: die farbigen 61er und 7er). Ich erinnere mich an einen RüAp612, bei dem sie mittig im Drucktastenfeld angeordnet war.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas