Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W28 Telefonie möglich mit Problem
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.05.2014

Liebe Telefonliebhaber,

endlich habe ich die Zeit gefunden, mein erworbenes W28 Telefon an einem analogen Telefonanschluss zu testen.

Und Voila...erst die Positive Überraschung.
- Es klingelt :)
- Der Anrufer hört mich.
Aber:  Ich höre den Anrufer nicht :-(

Noch etwas tolles:
- Ich kann mit dem W28 jemanden Anrufen. Verbindung ohne Probleme. Der Angerufene hört mich.

Aber: Wiederholt: - Ich höre den Anrufer nicht :(

Es muss also irgendwie etwas defekt sein mit dem Hörer.
Also habe ich den Hörer ausgetauscht durch einen anderen W28 Hörer.

Wieder das selbe Problem :-(

Wer kann mir helfen? Bin mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße
Daniel



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 21
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Harald vom 09.06.2014!  Zum Bezugstext

Danke Harald :)

Am Frako Kondensator steht 1.43 also Januar 1943.

Hoffe dass die Zahl dann wirklich die Jahreszahl ist.

Coole Sache :-)
Harald
harald.wittlicht-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 09.06.2014!  Zum Bezugstext

Hallo! Das Baujahr lässt sich am Blockkondensator ablesen, sofern es noch der originale ist. Dort sind meistens Monat und Jahr aufgedruckt. Auf manchen Bauteilen kann auch der Siemens-Code aufgedruckt sein. Wenn es sich aber um ein W28 handelt, welches aus Bauteilen verschiedener Hersteller und Baujahre besteht, ist es möglicherweise ein Gerät, welches nach dem Krieg "zusammengewürfelt" wurde. Es bestand damals akuter Mangel an Neuteilen. Deshalb wurde alles verwendet, was noch da war, um ein funktionierendes Telefon herzustellen.
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 08.06.2014!  Zum Bezugstext

Mein W28 hat innen exakt den gleichen Plan wie unten gepostet. Also auch 210MS25 und Ausgabe 23. Gibt dies einen Hinweis auf sein Alter?
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 03.06.2014!  Zum Bezugstext

Ich kann es noch gar nicht fassen :):)

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das Alter des Telefons zu bestimmen? (Findet man irgendwo das Baujahr vermerkt?)

VieleGrüße
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 03.06.2014!  Zum Bezugstext

JUHUUU

es funktioniert :)
Danke!!
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 01.06.2014!  Zum Bezugstext

Danke :)  Bin schon gespannt ob ichs hinkrieg
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  01.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 01.06.2014!  Zum Bezugstext

Zwar nicht alles aber einiges weitere auch hier:

http://erel.de/INH/12/1222280/index.htm
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 01.06.2014!  Zum Bezugstext

vielen Dank :)
ich teste es gleich nächstes Wochenende. Hab zur Zeit leider viel zu wenig Zeit :(

Viele Grüße und eine schöne Woche
Daniel
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  01.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 01.06.2014!  Zum Bezugstext

Hier alles zum W28 in vielen Ausführungen:

http://www.kinobauer.ch/telefon/W28.pdf


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 25.05.2014!  Zum Bezugstext

Wie Ragnar schon schrieb können 3 oder 4 Drähte vom Telefon zur Anschlussrosette  (-dose) gehen, das ist normal, a(ws),b(braun) die beiden Anschlussdrähte zum telefonieren + 1 Draht (grün)= 2.Weckerleitung, für dich unerheblich, evtl noch eine Erdleitung (gelb) wenn der App eine Erdtaste hat, ein Nebenstellenapparat. ( auch nicht relevant)

Die Drähte zum Hörer können u.U. auch 3 Drähte haben , vornehmlich bei DDR-Apparaten (Materialknappheit).

Wenn es nur 3 Drähte vom Hörer zum App. gibt muss im Hörer eine Brücke sein, von MM (Mikrofon) zu FF  (Hörkapsel). Bei 4 Drähten muss jeweils  zwischen MM + zwischen FF ein Widerstand zu messen sein.

Aber ich meinte, mit einem Zweithörer an den Anschlussklemmen zu prüfen, ob ein Ton zu hören ist, bei angeschlossenem App + abgenommenen Hörer.

Zunächst a,b ... dann FF (am App) + dann FF am Hörer, evtl entdeckt man da schon eine Fehlstelle.


Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt, sonst musst du nochmal nachfragen
wolfgang
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 25.05.2014!  Zum Bezugstext

Wenn du die Verbindung zur "Klemmendose 32" im Schaltplan meinst: die ist entweder 3- oder 4-adrig, steht doch als Anmerkung links unten!

Gibt es einen richtigen Schaltplan eigentlich auch von dem Apparat oder nur diesen Verdrahtungsplan? Auf dem nachzuollziehen welche Bauteile wie verbunden sind ist nicht ganz lustig.

Ansonsten: messen, messen, messen. Leitungen sollten nahe 0 Ohm haben, Spulen den im Schaltplan angegebenen Widerstand. Beim Messen über die M- und F-Klemmen im Apparat (also von einer F-Klemme zur anderen und ebenso bei M) misst man gleich die Kapseln und die Verbindungen im Handapparat mit, kann also auch dort Fehler ausschließen.
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 25.05.2014!  Zum Bezugstext

Ja Wolfgang, ich habe einen zweiten Hörer (Ersatzteil).

Mir ist gerade aufgefallen, dass 4 Kabel vom Hörer im Telefon mit Schrauben in diese Platte hineingehen. weiß braun grün gelb.

Es gehen aber nur 3 Kabel hinaus (Kabel --> Telefonbuchse).
Ist das normal?? Laut Schaltplan sind es doch 4 Kabel hinein und 4 Kabel hinaus.
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 25.05.2014!  Zum Bezugstext

Dankeschön. Probier ich gleich nächstes Wochenende aus alles. Viele Grüße und eine schöne Woche :)
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  25.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 25.05.2014!  Zum Bezugstext

Hallo, hier mal der Plan, und jetzt jede(!) Verbindung durchmessen, irgendwo gibt es da eine Unterberechung. (Draht an der Lötstelle abgebrochen Übertrager defekt ...


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 25.05.2014!  Zum Bezugstext

Hallo beaga,
hast du einen Extrahörer?, mal direkt am Übertrager tippen, ob da was kommt, dann mit Zwischenkondensator (wegen Gleichspannungsabtrennung) an der Primärseite, daraus wird man wohl schlauer
wolfgang
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 25.05.2014!  Zum Bezugstext

Also der Widerstand zwischen Kabel grün + Kabel geb - habe ich das richtig verstanden?

Hier ist kein Kurzschluss. - Es fließt kein Strom
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 24.05.2014!  Zum Bezugstext

Und wie sieht es aus, wenn man am Telefon den Widerstand zwischen den beiden F-Adern misst? Dort müsste man den Innenwiderstand der Kapsel sehen, wenn nicht hat es doch was in diesem Bereich.

Sollte das passen(niedriger 3-stelliger Ohmbereich wenn mich nicht alles trügt) hilft nur mehr eins: Schaltplan nehmen und nachvollziehen, wie der Hörkreis funktioniert. Allzu viele Teile sind am Gleichstromkreis ja nicht beteiligt, gerade mal Übertrager, Gabelumschalter, diverse Leitungen, Hörerschnur und Kapsel.
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 23.05.2014!  Zum Bezugstext

Dankeschön.

Hab alles mögliche durchprobiert.

Kabel intakt, Hörer intakt - kein Freizeichen :(

Kabel passt vom Telefon bis zu den "Federn" im Hörer.
Auch kein Kurzschluss wenn ich Prüfe (durch die kleinen Löcher aufs Metall) und der Deckel schon aufgeschraubt ist. :(
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von beaga87 vom 23.05.2014!  Zum Bezugstext

F=Fernhörer (Hörkapsel),
M=Mikrofon (Sprechkapsel).

Bei alten Apparaten wurden die Klemmen am Klemmenbrett für den Handapparat oft so bezeichnet. Stefan hat mit "F-Klemmen" aber wohl die Anschlussfedern der Hörkapsel im Handapparat gemeint.

Gruß,
Malte
beaga87
beaga87gmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.05.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 23.05.2014!  Zum Bezugstext

Hallo :)
vielen Dank.
F-Schrauben sind beide Schrauben im Hörer?

Weiß nicht was das "F" bedeutet. Bin noch n Neuling :-)

Viele Grüße
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  23.05.2014

Schraube mal die Hörkapsel locker. Wenn Du dann etwas hörst, dann liegt der Fehler in der neuen Kapsel, die beim Zuschrauben einen Kurzschluss zwischen beiden F-Klemmen erzeugt.

Dieser Fehler tritt gern bei W28-Hörern auf und lässt sich durch etwas Isolierband an den F-Schrauben im Hörer beseitigen.

Die (ausgebauten) Hörerdrähte grün und gelb der Hörerschnur lassen sich auch mit einer 1,5-Volt-Batterie prüfen. Wenn es im Hörer knackt, ist alles in Ordnung.

Ansonsten liegt der Fehler im Kabel, was sich durch eine Durchgangsprüfung finden lässt. Fehler im Übertrager, bzw. im Kabelbaum im Apparat sind sehr selten, aber nicht vollkommen auszuschließen. Bei von der Leitung abgeklemmtem Apparat kann man von den zwei Polen des Übertragers den Durchgang, bzw. den ohmschen Widerstand zu den F-Klemmen messen. Bei jeweils einer Klemme muss der Widerstand gegen null gehen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas