Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 an VDSL?
Kinobert
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2014

Hallo Allerseits,
ich habe seit kurzem (zwangsweise) einen neuen VDSL-Anschluß von O2 mit neuem Router und möchte gern weiterhin auch an diesem neuen Gerät ein Telefon W48 (geprüft am 17.04.1952) betreiben. Laut der Verkäuferseite von O2 sei dies natürlich auch ohne weiteres mit jedem Analogtelefon möglich. Stimmt aber nicht. Das Telefon funktioniert nur bedingt. Es ist an der F-Buchse des Routers an geschlossen, klingelt auch und ankommende Gespräche können entgegengenommen werden. Will man aber raustelefonieren und wählt, bekommt man bei - egal welcher Nummer - nach kurzer Zeit nur die freundlich Ansage: "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" zu hören. Nach Rücksprache mit der Technikhotline von O2 ist das Telefon zu alt und kommt mit der Geschwindigkeit dieses Hochleistungsanschlusses nicht meht klar. Rückgängig machen auf ADSL, wo alles noch einwandfrei funktionierte, geht natürlich auch nicht, da mein ehemaliger Analog-Port nicht mehr existiert.
Hat jemand dafür eine Lösung? Gibt es hierfür eine Art Adapter, den man dazwischenschalten kann, o.ä.? In diesem Forum scheinen ja absolute Spezialisten für solch alte Telefone vertreten zu sein und ich bin bestimmt nicht der Einzige, der so ein Telefon an einem modernen Anschluß betreiben möchte.
Für eine Info wäre ich sehr dankbar. Herzliche Grüße, Kinobert



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Kinobert
(Mailadresse bestätigt)

  09.07.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 11.06.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef (und auch alle anderen die mich mit Rat und Tat unterstützt haben..), nun ist mein Problem beseitigt. Nach einigem hin und her, einem Technikerbesuch und weiterer Diskussionen mit der O2-Hotline ist es mir endlich gelungen auch einen Router Fritz Box 7490 zu bekommen. Und siehe: Digitale Störgeräusche welche in meinem Kombi-Telefon (Mobilteil, Fax, AB) mit dem Router 6431 zu hören waren, sind weg. Und mein W48 funktioniert nun nach einer kleinen Überholung und der gründlichen Reinigung aller Schaltkontakte, vor allem derer des Wählscheiben-Schaltwerkes, einwandfrei an diesem Router. Auch ohne Konverter, so wie von dir beschrieben. War ein langer Weg, aber endlich ist alles gut. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten. Habe auch wirklich einiges dazugelernt...
Beste Grüße
Kinobert
Dirk81
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kinobert vom 27.06.2014!  Zum Bezugstext

Bei den neueren ist wiegesagt die Chance eher höher, dass es nicht mehr funktioniert. Der Router hat jetzt aber für ISDN Geräte einen S0 Bus und damit ist der Weg frei für einen Terminaladapter 2 a/b und kompatible.

Modelle wären:
DeTeWe TA33
Telekom TA 2 a/b

Es gibt die in Zahllosen Varianten, für einfache Wandelaufgabe braucht es aber weder USB noch Komfort. Im besten Falle sind die zusätzlichen Funktionen nur nutzlos, schlechtestens kosten die Strom und haben nervigen mehraufwand bei Konfiguration.

(...)

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Kinobert
(Mailadresse bestätigt)

  27.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 11.06.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef, endlich ist es mir gelungen von O2 auch eine 7490 zu bekommen. Damit hatte ich dann auch einen Teilerfolg: Diverse Störgeräusche, die ich vorher an der 6431 mit meinem Kombigerät (Tel., Fax, AB) hatte, sind nun beseitigt. Mein W48 funktioniert hier allerdings genauso wenig wie vorher an der 6431, also kommt auch meine 7490 mit IMV nicht klar. Na, dann muß wohl doch ein Wandler her...
Kinobert
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 13.06.2014!  Zum Bezugstext

Hallo hjh1311, ich hatte vor der Umrüstung auf VDSL auch diesen Router. Da hat mein W48 auch ohne Umrüstung auf Tonwahl dran funktioniert.
Gruß Kinobert
Kinobert
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 11.06.2014!  Zum Bezugstext

Bin immer noch dabei von O2 solche hardware zu erringen. Gerade soll wieder was an mich versendet worden sein, mal sehen was es diesmal ist, nachdem ich hier jetzt schon 3 Router des Typs 6431 herumliegen habe, weil die bisher einfach nicht kapiert haben, dass es mit dem Typ nicht geht... Wenn ich einen 7490 kriegen sollte, probiere ich es sofort aus.
Gruß
Kinobert
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kinobert vom 13.06.2014!  Zum Bezugstext

Mein ozwei Router heißt o2 Box 4421. Heute nachmittag habe ich mein "W48" auf Tonwahl umgerüstet und an dem o. g. Router ausprobiert. Funktioniert prima. Auch das Wählen von * und # und Wahlwiederholung sind mit dem Adapter möglich.
Kinobert
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dirk81 vom 13.06.2014!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für all diese wertvollen Hinweise. Dann werde ich mich mal durch den kleinen Dschungel von Möglichkeiten kämpfen, mal sehen was am Ende den gewünschten Erfolg bringt.. Ich melde mich dann dazu.
Beste Grüße
Kinobert
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2014

Hallo kinobert,
das ist in etwa auch mein Problem. Ich habe ebenfalls einen Router von ozwei, der zwar nicht an VDSL hängt sondern an einer normalen Telefonleitung und über eine F-Buchse einen analogen Telefonanschluss zur Verfügung stellt. Dort habe ich ein schnurloses Siemens Telefon mit Anrufbeanworter angeschlossen. Letztlich möchte ich jedoch wieder mit meinem (österreichischem) W48 telefonieren. Dazu werde ich es erst mal mittels des Konverters von Frits Kieftenbelt auf Tonwahl umbauen, da ich glaube, dass der o2-Router die Impulswahl nicht oder nicht richtig beherrscht. Im Endausbau werde ich dann noch eine kleine analoge Telefonanlage anschließen, da nicht alle in der Familie mit dem W48 glücklich sind und lieber ihr Schnurlosgerät benutzen.
Also zum Anschluss des W48 schlage ich vor auf Tonwahl umzurüsten (siehe entsprechenden Beitrag).
Dirk81
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2014

Der normale Telefonanschluss stirbt aus. Vermarktet wird da inzwischen nichts mehr, bei Telekom und evtl. 1-2 anderen kann man noch auf gezielte Bestellung einen bekommen (zumindest wenn man eins der beliebten Internetpakete bestellt, der Standard Telefon-Anschluss ist bisher immernoch Analog).

Egal, dass die Hauptdose nur noch ein Steckplatz hat ist auch irrelevant. Schon beim normalen DSL mit Splitter konnten die äußeren für Nebenstellengeräte nicht verwendet werden. Bei nen NGN Anschluss gibt es halt nur eine Paketbasierende Verbindung und damit kann ein normales Telefon bisher nicht mithalten. Wird auch interessant, wenn die analog in ein paar Jahren komplett abschalten. Gibts dann immer Router und Geräte oder gleich ein Kombigerät??

Die Umrüstung auf Tonwahl mit basteln wird hier beschrieben:
http://www.picbasic.nl/frameload.htm?http://www.picbasic.nl/t65-telefoon.htm
und hier im Forum diskutiert:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000000210&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=

Fertige Konverter als Zwischenstecker gibt es als IWV MFV Konverter - Beispielsweise dieser bei Ebay (Keine Ahnung ob der Qualität des Produkts oder des Händlers):
(...)

Wenns der O2 Wlan Router ist, sehe ich da sonst wirklich keine bessere Chance als den gegen eine Fritzbox zu tauschen:
http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/wlan-router/

Die Frage ist ob o2 die Zugangsdaten für VOIP zur Verfügung stellt und man überhaupt eine vom freien Markt nehmen kann, oder eh an O2 gebungen ist. Bin ich aber überfragt.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Rapp vom 11.06.2014!  Zum Bezugstext

meine 7490, ungebrandet, aktuelle Firmware, versteht anstandslos IWV. Also erst mal ruhig ohne TA2a/b probieren.
Wolfgang Rapp
(Mailadresse bestätigt)

  11.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kinobert vom 10.06.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,

um zunächst ein paar Missverständnisse auszuschließen:

Telefonica / O2 / Alice-Bestandsanschlüsse hatten teilweise einen echten, analogen Telefonanschluss. Das war auch bei dir der Fall. So etwas ist natürlich das Beste für ein altes Telefon.

Da Telefonica nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung arbeitet, sind denen die teuren, fremd angemieteten analog-Anschlüsse ein Dorn im Auge und die Kunden werden mit schnellem VDSL zu günstigen Preisen geködert - flupp, ist der analog Port weg. So wie bei dir.

Dein alter Router konnte deshalb kein VoIP oder IWV - wenn überhaupt, hat er es einfach durchgereicht. Ihn wieder zum Laufen zu bringen, ist deshalb der falsche Weg. Es würde schlichtweg sowieso nichts bringen. Zudem hat er kein VDSL-Modem.

O2 bietet neuerdings auch eine FritzBox 7490 an.

Die kann zwar selbst kein IWV mehr, hat jedoch einen S0-Bus, an dem sich beispielsweise ein TA2 Comfort der Deutschen Telekom anschließen läßt. Diese sind sehr tolerant, was das Thema IWV angeht und sollten dem alten Analoganschluss sehr nahe kommen.

Wenn dein alter Apparat bisher ging, gehe ich davon aus, dass er am TA2 comfort ebenfalls geht.

Ich würde nun versuchen, bei O2 wegen Fehlberatung auf eine FritzBox 7490 zu bestehen. Ruhig auch per Einschreiben auf dem klassischen Postweg. Emails gehen gerne mal verloren, wenn sich der Kunde beschwert!

Begründung: Du wurdest nicht darauf hingewiesen, dass du mit dem neuen Telefon-Anschluss im NGN-Netzwerk (auf Basis VoIP) nicht mehr alle Funktionen eines analogen Anschlusses hast. Deshalb forderst du kulanzmäßig den Austausch deines Routers auf eine FritzBox 7490.

Vielleicht bringt es ja was. Sonst über O2 für 69,99 EUR zu haben.

Dazu kommt ein (nur noch gebraucht erhältlicher) TA2 comfort. Hier die Angebote in der elektronischen Bucht beobachten. Ist immer wieder mal was drin.

Viel Erfolg,

Wolfgang
Kinobert
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 10.06.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Malte,
auch dir vielen Dank für die prompte Antwort. Habe auch Dirk schon geantwortet. Alternativtelefone, wie die von dir beschriebenen Typen gibt`s bei mir natürlich nicht und eine alte entspr. ISDN-Anlage kann und will ich natürlich auch nicht auftreiben, das wär alles ein bißchen viel. Aber ich werde mal die Möglichkeit des Wählscheibe schneller drehens ausprobieren, das hab ich noch nicht gemacht. Oder ein höherwertiger Router, als der gelieferte, könnte dann ja auch vielleicht eine Lösung sein, wenn solche das Impulswahlverfahren besser unterstützen, da muß man sich wohl rantasten, sonst eine von Dirk`s Lösungen.
Vielen Dank erst nochmal, ich melde mich wieder sobald es zu diesem Fall Neuigkeiten gibt. Bin bis Fr. erstmal auf Arbeit und nicht zu hause. Kann dann erst weiter forschen...
Gruß
Kinobert.
Kinobert
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dirk81 vom 10.06.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Dirk81,
das sind ja schon mal eine Menge Auskünfte, vielen Dank dafür. Was für ein Routermodell es ist, kann ich erst am Fr. in Erfahrung bringen, da ich dann nach einer Arbeitswoche erst wieder zu hause bin. Aber soviel kann ich schon mal sagen: Es ist natürlich kein hochwertiges Gerät und es hat auch keine Anschlußmöglichkeit für ISDN-Hardware. Ich habe noch den vorherigen älteren Router aus der ADSL-Zeit mit dem noch alles einwandfrei funktionierte, aber wie kann ich den als reine VOIP-Möglichkeit nutzen? Die ehemalige Telefondose, die noch drei Anschlußbuchsen hatte, gibt`s auch nicht mehr. Die jetzige hat nur noch Platz für ein Stecker. Aber nach dieser Umschaltung auf VDSL (vermutlich mit Glasfaser-Kabel) funktionierte der vorherige Router eh überhaupt nicht mehr, auch nicht fürs Internet. Die Lösung mit den Adaptern zur Umstellung von Impuls auf Tonwahl, oder die Microelektronik-Lösung gefällt mir bisher am besten und ist wohl am wahrscheinlichsten von Erfolg gekrönt, denke ich mal... Löten ist kein Problem, bin Elelktriker. Weißt Du wo denn hier im Forum so eine Anleitung zu finden ist, und wo man diese Elektronik oder die Adapter her bekommt? Klingelspannung ist wohl korrekt. Das Telefon klingelt, wie gesagt, schön laut und wenn ich ein ankommendes Gespräch annehme, ist die Sprachverständlichkeit auf beiden Seiten sehr gut. Das W48 wird auch nicht als Hauptgerät benutzt, es gibt noch ein modernes Kombigerät von Panasonic mit Fax, AB und Mobilteil. Dieses kommt im normalen Tagesgebrauch in erster Linie zum Einsatz. Das W48 kommt dann mal aus sentimentalen Gründen zum Einsatz, soll aber natürlich trotzdem funktionieren. Vielleicht geht mit einer der beiden Lösungen ja was. Würde Freitag dann gern nochmal den Routertyp an dich durchgeben. Vielen Dank und bis dahin, Kinobert.
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dirk81 vom 10.06.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Kinobert,

Dirk hat bereits mustergültig alles wichtige korrekt zusammengefasst.
Es bleibt folgendes: Mit der Geschwindigkeit von VDSL hat das Telefon rein gar nichts zu tun, da hat O2 keine Ahnung. Die Telefonsignale (Sprache und Signalisierung, d.h. Wahlinformation, Ruf, Information ob aufgelegt etc.) werden vom Router umgesetzt und auf Leitungsseite digital als IP-Pakete übertragen - sowohl bei VDSL als auch bei altem T-DSL 1000. Entscheidend ist der Router.
Die meisten Fritzboxen unterstützen analoge Telefone mit Impulswahl recht gut, andere Fabrikate und neuere Modelle oft nicht. Es funktioniert dann das Wählen nicht, angerufen werden klappt noch, wie bei Dir beschrieben.
Wenn Impulswahl unterstützt wird, dann oft nur in sehr geringen Toleranzen, was die Ablaufgeschwindigkeiten angeht, d.h. läuft Dein Nummernschalter nur minimal zu langsam oder ungleichmäßig an, wird die Wahl nicht akzeptiert.
Eventuell ist Dein Router solch einer, wenn er erst nach der Wahl einiger Ziffern abbricht - was heißen kann, dass er die ersten noch akzeptiert hat bzw. fehlinterpretiert hat, was zur Falschwahl führt.
Wenn Du ein Telefon, das die Impulse elektronisch erzeugt (d.h. idR sehr präzise) zur Verfügung hast (z.B. FeTAp 75x oder Tel 01 LX), kannst Du es damit testen. Alternativ kannst Du auch den Nummernschalter beim Ablauf mit dem Finger leicht beschleunigen - so läuft er etwas schneller und erzeugt ggf. Impulse, die näher an der Spezifikation liegen.

Wenn das alles nichts nützt, helfen nur die von Dirk erwähnten Methoden: Der Impuls-/MFV-Wandler oder eine alte ISDN-Anlage am ISDN-Port (sofern vorhanden) mit T a/b-Wandler. Alternativ könnte evtl auch eine kleine alte analoge Telefonanlage am analogen Anschluss funktionieren, die Impulswahl akzeptiert und amtsseitig MFV verwendet... wenn man so eine auftreibt.

Gruß,
Malte
Dirk81
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2014

Hallo! Das Problem ist inzwischen sehr verbreitet, die Antwort vom Support aber natürlich totaler Quatsch.

Heutige Router werden nicht mehr auf Telefone mit Impulswahl hin entwickelt, sie beherrschen meistens nur noch Tonwahl.

Du hast allerdings einige möglichkeiten, trotzdem das Telefon zu nutzen. Es gibt tatsächlich Konverter von Impuls- (IWV) auf Tonwahl. Sie sind allerdings nicht billig und nicht immer total zuverlässig.

Hat der Router Anschlussmöglichkeiten für ISDN Hardware, so kann man einen "2 A/B" Terminaladapter anschließen. Diese waren eigentlich dazu gedacht, an einem ISDN alte Analoge Telefone zu betreiben. Damals war Impulswahl auch noch sehr häufig. Fritzboxen im oberen Preisbereich haben S0-Ports sehr häufig.

Der Umstieg auf einen älteren Router wird bei VDSL keine Option sein, manchmal kann man aber kaskadieren, bzw einen älteren als reinen VOIP Adapter nutzen.

Es gibt hier im Forum auch Anleitungen, um die Alten Telefonen per Microelektronik umzurüsten. Da sollte man aber löten können.

Beim W48 und Impulsgeräten generell sind allerdings ein paar Dinge zu beachten. Alte Mikrofone können dazu führen, dass man garnicht oder nur leise Verstanden wird. Ein Wechsel ist aber relativ Problemlos möglich. Impulswähler können bei modernen Telefonanlagen selten Funktionen wie Internwahl auslösen, da sie keine Raute/Stern Taste haben, auch sind sie bei Servicerobotern (Hotline) nur nützlich, wenn die eine Sprachsteuerung haben. Meistens ist aber schon vorher eine Nummer im Menü zu wählen, was nur mit Tonwahl geht.

Gelegentlich gibt es auch Probleme mit der Klingelspannung. Nummernschalter/Wählscheiben können sich auch verstellen, Kalibrierung ist sehr schwierig (ohne passendes Equipment), je Strenger eine Telefonanlage die Impulse zählt, um so eher klappt es dann garnicht mit dem korrekten Wählen.

Interessant wäre es, welches Modell dein Router ist.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas