Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Wozu diese Achse
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2014

Hallo,
dieser Nummernschalter von Merk:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000005064-01-1257097423-g.jpg
hat in dem Bild links oberhalb der Zentralwelle einen
Stift von ca. 3 mm Durchmesser mit einer Nut
für einen Sicherungsring am oberen Ende.
Auf Grund der Nut vermute ich daß er als Welle
gedacht war.
Weiß jeman etwas dazu oder hat eine Idee?
Gruß
Georg



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 18.08.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Malte,
was außerdem eine Rolle gespielt haben mag,
war die von der Post oft gemachte Vorgabe
der "nur ein Werkzeug"-Konstruktion.
Das hieß, zur vor Ort-Wartung durfte nur ein
Werkzeug notwendig sein. Dazu passte die Befestigung
per Sprengring nicht.
Eine andere, für Sammler sehr segensreiche
Vorgabe der Post waren die unverlierbaren
(Gehäuse-)Schrauben.
Irgendwann wurde diese Politik leider aufgegeben.
Gruß
Georg
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 17.08.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

Deine "Nur E2-Theorie" kann aber nicht hinkommen. Ich besitze nur einen einzigen E2, diese Kappen habe ich aber schon häufiger gesehen (vermutlich in diversen anderen, "Nicht-W48-oder-E2"). Die verschiedenen Feldvermittlungen der Bundeswehr z.B. nutzen häufig auch den Merk-Nummernschalter A 2147 bzw. A 2149 - dort gibt es de Kappen auch.
Vermutlich wurden die Kappen einfach bei Post-W48 nicht verbaut, weil die Post es in den Verträgen nicht vorgegeben hatte (die NS in älteren Post-Apparaten waren ja auch offen) und man das nicht eigenmächtig geändert hat (was ja zusätzlich noch Geld gekostet hätte).

Gruß,
Malte
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 17.08.2014!  Zum Bezugstext

In meinem
schwarzen W48 mit Schauzeichen und Taster sitzt auch so ein NS.
Das kann natürlich auch Reparatur/Bastelei gewesen sein.
Die Bronzefedern sind ziemlich dunkel angelaufen,
aber sonst sieht der NS passabel aus.
Was mir daran gefällt, ist die Einstellmöglichkeit
des Fliehkraftreglers.
Gruß
Georg
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 17.08.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Peter, Malte,
vielen Dank. Damit war der Nummernschalter
zusätzlich vor Laien geschützt.
Denn so einen tütteligen Seegerring
kriegt man ohne Zange kaum auf.
Gruß
Georg
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 17.08.2014!  Zum Bezugstext

Richtig, die Schutzkappe wird von dieser Achse gehalten. Nun ist es aber so, dass die Schutzkappen AUSSCHLIESSLICH in das Gehäuse des TN E2 passen, nicht aber in ein W48-Gehäuse (selbst probiert!), weil die Gehäusestellen an den Schraubbefestigungen dafür zu eng bemessen sind. Der W48 war ja eigentlich ein Apparat mit nicht-gekapseltem Nummernschalter. Erst Bosse hat bei den letzten W48-Varianten eine Schutzkappe auf dem selbst gefertigten Nusch 38 angebracht, die aber nur mit "Ach und Krach" hineinpasste und dabei auch gern anbrach.
Der hier im Bild gezeigte Merk-Nummernschalter gehört also wohl gar nicht zum W48 elfenbein, in dem er sitzt, sondern war vermutlich mal ein gekapselter E2-Nummernschalter. Die im E1 sowie im Merk W48 verbauten A 2147 hatten meines Wissens keine Achse. Außerdem sind die Kontakte und der Fliehkraftregler des gezeigten Nummernschalters blitzsauber. Wer mal den offenen Nummernschalter eines E1 oder Merk W48 gesehen hat, weiß, wie schmutzig und oxidiert das Ganze aussehen kann.
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 17.08.2014!  Zum Bezugstext

Genauso, wie Peter schreibt, ist es. Die Schutzkappen, die ich für dieses Modell kenne, waren allerdings aus trüben, milchigem Kunststoff und kaum durchsichtig.

Gruß,
Malte
Peter
kombi124gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2014

Hallo Georg,
diese Achse ist dafür gedacht, eine Schutzkappe aus transparentem Kunststoff aufzustecken. In die Nut kommt ein Sprengring zur Sicherung!
Gruß, Peter
Werner Dzula
werdzgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2014

Hallo,
vielleicht war dies die Achse für eine Sperrklinke.Anbei ein DFG Nummernschalter mit Sperrklinke,zwar ist er anderst aufgebaut wie der Merk Nummernschalter, aber es könnte ja sein das Merk an dieser Stelle eine Sperrklinke
anbringen konnte.
Gruß Werner





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas