Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Handapparat für WOB 35 tragb.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  14.09.2014

Ich verfüge über einen Feldfernsprecher W/OB 35 tragb., dessen Handapparat  (Modell 38, Erwerbszustand) gebrochen ist.
Bei Ersatz durch einen gleichen Handapparat läßt sich das Gehäuse nicht schließen.

Welcher Handapparat gehört an dieses Gerät?

MfG Ralf
www.erel.de



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2014

Hallo Ralf,

in den Apparat gehört ein 28er-Handapparat mit Taste, siehe auch hier: http://members.aon.at/alte-telefone/Apparate/Tragbare_Fernsprecher/wob35/wob35.html

Dies erkennt man u.a. daran, dass die Abdeckung links eine kungelförmige Vertiefung zur Aufnahme der kugelförmigen Einsprache des Handapparats hat.

Allerdings: Normale 28/38er Handapparate sind geringfügig zu lang. Für die FF33 und ähnliche Apparate gab es geringfügig verkürzte Apparate, die in die Kästen passen.
Ähnliche Handapparate gab es auch bei verschiedenen Streckenfernsprechern der Bahn (ähnlich FF33, in Holz-, Bakelit und Blechgehäusen sowie Ledertaschen).

Anbei als Beispiel ein Bild eines Siemens-Streckenfernsprechers von 1936, das ebenfalls diese runde Mulde hat, aber schon einen 38-artigen Handapparat.

Gruß,
Malte





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas