Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
August Neumüller Electrotechnische Fabrik - Telefon um 1900
Anode
(Mailadresse bestätigt)

  17.09.2014

Hallo zusammen,

Mir ist vor ein paar Wochen ein Telefon der Firma "August Neumüller Electrotechnische Fabrik" zugelaufen - siehe Bilder. In der Klappe des Batteriekasten kann man 21.V.06 erkennen, das entspricht wohl ungefähr dem Entstehungsdatum des Geräts. Leider konnte ich im Netz nur wenig Informationen über den Hersteller finden, vielleicht war es auch nur der Installationsbetrieb. Gar nichts konnte ich zu dem Telefon finden.
Wer kann mir näheres über das Telefon oder den Hersteller sagen? Es sieht soweit noch alles gut und original aus und ich wüsste gerne mehr.

Viele Grüße, Dirk Becker






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Anode
(Mailadresse bestätigt)

  04.10.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus. S. vom 21.09.2014!  Zum Bezugstext

Hallo!
Ich habe mir mittlerweile auch das Buch "Anleitung zum Bau von Schwachstrom-Anlagen. Anleitung zum Bau elektrischer Haustelegraphen-, Telephon-, Kontroll- und Bltzableiter-Anlagen." (Mix & Genest) in der Auflage von 1910 organisiert. Dort ist das Gerät unter der Nummer B2101 auf Seite 209 abgebildet. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe. Alleine hätte ich das nicht herausgefunden!

Viele Grüße

Dirk


Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  21.09.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Anode vom 19.09.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Dirk!
Das Telefon ist in dem Buch "Anleitungen zum Bau elektrischer.... usw." von M&G  Ausgabe 1899 (Variante MosKau)unter dieser Katalognummer abgebildet. Daß dort die Glockenhalter im gezeichneten Bild nach oben zeigen, hat nichts zu bedeuten.
Der Apparat mußte vom Händler gekauft werden, also nicht von der RTV, man konnte ihn aber natürlich an seine Leitung anschließen und damit telefonieren.
Im von der SIG herausgegebenen Produzentenverzeichnis habe ich Neumüller nicht gefunden.
Grüße
Claus
Anode
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus. S. vom 18.09.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Claus, erst einmal vielen Dank für das Identifizieren! Aus welchem Jahr ist der Katalog, in dem Du das Telefon gefunden hast?
Neumüller könnte das Telefon verkauft und installiert haben. Es gibt hier im Münchner Raum Kataloge von Neumüller mit Anzeigen für Haustelephonanlagen. Ebenso hat Neumüller elektrische Anlagen aller Art vertrieben und angeschlossen.
Dazu gleich eine weitere Frage: Diese Geräte waren nur für den Anschluss an internen Haustelefonanlagen zugelassen und durften nicht an das öffentliche Netz angeschlossen werden?

Viele Grüße

Dirk



P.S.: Mit dem Hinweis habe ich auch ein Bild des Gerätes im Netz gefunden, siehe http://auctionata.de/o/57698/mix-genest-wandtelefon-im-holzgehaeuse-berlin-um-1910
Bei dem Gerät fehlt jedoch die Montageplatte und der Batteriekasten. (Ich hoffe, der Link ist in Ordnung hier).
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2014

Hallo!
Es ist ein Wandapparat von Mix&Genest Verkaufskatalog Nr. 5432 Ausführung mit Batterieschrank.
Neumüller ist als Produzent unbekannt.Entweder hat es dort gehangren oder er hat es mit vertrieben.
Grüße
Claus



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas