Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Ich bitte um Informationen KTAS ?
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2014

Hallo! Ich habe mal auf einem Trödelmarkt in NL dieses Telefon erworben. Es funktioniert "fast". Das Wählen geht nicht. Nach Recherche im Internet könnte es ein dänisches KTAS sein. Kann jemand das Modell genauer bestimmen? Hätte jemand event. einen Schaltplan zu dem Telefon für mich? DANKE!





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Erico vom 14.11.2014!  Zum Bezugstext

hallo erico!

das war mir klar, das du auf der EREL seite keine information über dein gerät bekommst, denn die habe ich dir gezeigt, um dir vor augen zu führen, wie das original aufgebaut ist/war und wie es aussah. die technik des D-30 ist ja mindestens 50 jahre älter als dein nachbau.

gruss, karlheinz
Jefferson
(Mailadresse bestätigt)

  15.11.2014

Da hab ich ja doch schon gelacht, als ich dies gerade gesehen habe.
Es braucht nicht viel Fantasie um anzunehmen dass der Handapparat ja wohl kaum auf dieses Telefon gehört. Oder vielleicht doch? Er harmoniert ja zumindest mit der schwarzen Bakelit-basis.

Der Handapparat ist definitiv Heemaf.  Und das Innenleben ist bestimmt auch von denen, oder von der PTT.  Fast alle PTT-Telefone hatten fast identische Grundplatten. Ich würde aber sagen dass dies tatsächlich von Heemaf angefertigt wurde, und zwar ca. 1965-1970.
Hier zum Vergleich eine Platte von einem Heemaf Modell 1955, im Oktober 1970 gebaut.  Fast identisch, nur sind die Spulen- und Kondensatorpositionen ausgetauscht.

Die Schaltung dürfte wohl die gleiche sein wie all PTT-Schaltungen.  Ich sehe keine Erdtaste, daher dürfte die beigefügte Schaltung wohl stimmen.


Erico
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 14.11.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Karlheinz / Stefan. Vielen Dank für die Infos! Jetzt weiß ich mehr um die Herkunft. Das Gerät soll eigentlich nur funktionieren. Kann jemand einen Hinweis auf einen Schaltplan geben? Oder einen sonstigen Hinweis auf die Belegung? EREL sagt dazu nicht viel aus. DANKE!
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 14.11.2014!  Zum Bezugstext

hallo stefan!

in diesem fall muss ich dir recht geben, das sieht mir auch nach niederlande-technik aus, allein schon wegen dem hörer von dem "mercedes" genannten modell und dem innenleben.

die französischen geräte sind qualitätsmässig noch ein paar grade schlechter, denn wenn man da das gehäuse öffnet und z.b. das anschlusskabel wechseln will, hat man probleme den apparat wieder zuzumachen, weil sich die ganze umschaltermimik verschiebt und man dann nicht mehr telefonieren kann, weil der umschalter offen ist. das ist hier bei diesem gerät besser gelöst.

gruss, karlheinz
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 14.11.2014!  Zum Bezugstext

Und ich habe gedacht, dass die Geräte mit niederländischer Technik umgerüstet wären. Der Nummernschalter sieht mir nach HEEMAF aus, während der Handapparat mir nach HEEMAF/Philips ausschaut - beides aus den Niederlanden.
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2014

hallo erico!

das was du hier hast ist leider kein KTAS gerät. das ist ein französischer nachbau auf U-43 technik, von denen ich auch schon einen in meiner sammlung hatte.

wie die technik bei den dänischen geräten beschaffen ist, kannst du hier bei unserem kollegen EREL sehen, der diese geräte ebenfalls sammelt und sie auf seiner website bestens beschreibt: http://www.erel.de/IDX/kat_index.htm. sieh dafür unter "internationale apparate" nach.

über diese nachbau-apparate weiss ich auch nicht sehr viel, nur das sie aus frankreich stammen und mit original-teilen (hörer, gabeln, wählscheiben) aus dänemark ausgerüstet wurden, um den eindruck des originals zu erwecken. aber an die qualität der dänischen geräte kommen sie nicht im geringsten heran.

gruss, karlheinz



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas