Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
RTT 56 aus Holland in DE betreiben
tomtimo
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2014

Hallo,


ich habe mich gerade hier registriert, weil ich hoffe hier Hilfe zu finden. Ich finde alte Geräte schön (Radios, Radiowecker und Telefone) und daher habe ich gestern ein RTT 56 geschenkt bekommen, welches ich gerne verwenden möchte.

Es ist ein Stecker aus den Niederlanden montiert.
Auch wenn man die Bodenplatte abschraubt, sind die Kabelfarben in niederländisch aufgelistet.
Jetzt würde ich das Telefon gerne an meiner FritzBox betreiben. Ein anderes altes Wählscheibentelefon verrichtet dort schon seinen Dienst.
Aber das RTT56 gibt keinen Mucks von sich. (a und b habe ich an Pin 1 und 2 vom TAE-Stecker angeschlossen.

Mache ich etwas falsch, oder ist das schöne Stück defekt? Oder liegt es daran, dass es aus den Niederlanden kommt und erst für DE fit gemacht werden muss? So richtig Ahnung habe ich von der alten Technik nicht.
Danke und schöne Grüße!

Timo



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
tomtimo
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 24.11.2014!  Zum Bezugstext

Hallo,

das sieht gut aus. Ist bei meinem Apparat div. anders angeschlossen.
Wenn das klappt, ist das mein Old-School-Highlight des Jahres! :-)

Danke!
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2014

hallo timo!

es gab zwei verschiedene geräte des RTT56 in belgien, eines von ATEA und eins von BELL. ich habe hier mal ein bild der technik von beiden geräten. das linke ist vom ATEA und das rechte von BELL. auf beiden bildern ist der anschluss mit klingeldraht gekennzeichnet. das ATEA wird auf der linken klemmenseite angeklemmt, da wo der weisse und der hellere blaue draht angeklemmt ist. und bei dem BELL gerät wird rechts angeklemmt, da wo der gelbe und der schwarze klingeldraht zu sehen ist. ich denke, das dürfte reichen, um den apparat anzuschliessen.

gruss, karlheinz


tomtimo
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 24.11.2014!  Zum Bezugstext

Hi,

danke schon mal. Ich werde nachher mal das Telefon neben den Schaltplan legen.

Gibt es denn einen heißen Kandidaten, was gerne in den Geräten kaputt geht?

Kein Freizeichen und wenn ich das Telefon anrufe, klingelt auch nichts. Also, als wenn es gar nicht angeschlossen ist .

Mhh. Ich denke ich messe mal das Anschlusskabel durch. Evtl. Kabelbruch....



Danke!
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  24.11.2014

Hmmmmm, nach kurzer Recherche habe ich hier einen Schaltplan gefunden:
http://www.kulentuur.be/ateamuseum/telefoon_zamac/dietrich/dietrich_5_circuit.jpg

Da sehe ich eigentlich keinen Grund für prinzipielle Nichtfunktion an deutschen Anschlüssen. Recht viel mehr kann ich aber auch nicht sagen. Haben die Belgier sicher die Anschlussklemmen gleich bezeichnet wie die Deutschen und Österreicher? Eventuell ist da ein Anschlussfehler.

Der Plan oben stammt von Dietrich Arbenz, der hier auch aktiv ist. Er kann sicher helfen!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas