Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Suche Schaltplan für MAINGAU
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2014

Hallo, ich suche einen Schaltplan für einen Maingau. Habe ich hier im Forum auch schon gefunden, ist aber etwas anders. Der Wecker bei mir hat 4 Adern und ich glaube die Anschlußplatte sieht auch etwas anders aus. Das Innenleben sieht eigentlich original aus. Vielen Dank!





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2014

Klarer Fall: Dann trennt einer der U-Kontakte ("Gabelkontakte") nicht richtig, wenn der Hörer aufgelegt ist. Der Wechselstromkreis fließt über Kondensator und Sprechschaltung ab, statt über den Wecker.

Bitte nicht wild an den Kontakten herumbiegen. Probiere, ob der Apparat klingelt, wenn Du die Blattfeder von Hand herunterdrückst (eventuell mit einem Holzstiel eines Pinsels, damit Deine Hand isoliert ist). Dabei keinesfalls die Kontakte oder Klemmen berühren (bei Klingelspannung kann man durchaus mal "einen gewischt" bekommen - Vorsicht bei Herzkranken!). - Sieh Dir die Kontakte mit Hilfe einer Lupe und einer Tischlampe an. Wird die Blattfeder komplett heruntergedrückt, müssen die Kontakte, die vorher geschlossen waren, öffnen.
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2014

Erstmal Allen vielen Dank für die schnelle Hilfe!
@Stefan: wußte ich vorher nicht, hilft mir weiter
@Steffen: Dank für die Hinweise
@Wolfgang: am Kabelbaum konnte ich nicht erkennen das die Spulen des Wk in Reihe sind, deswegen optisch 4adrig angeschlossen. Sitze im Moment noch doof davor, einzige Regung ist: bei ankommenden Ruf (NStAnlage) brummt es im Hörer, dieser ist definitiv korrekt angeschlossen.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2014

Beim Maingau gab es ja 3 Grundsötzliche Ausführungen, den Maingau 35, 38 und 46.
Für alle gibt es bei Thomas Göbel Unterlagen unter www.priteg.de:

Zum Maingau 35 & 38:

http://www.priteg.de/pdf/Maingau35&38.PDF

und zum Maingau 46:

http://www.priteg.de/pdf/Maingau_46.pdf

Viel Erfolg!
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2014

Das ist der Maingau 46 - das dürfte bei der Suche weiterhelfen. (Vorsicht, der Maingau 38 müsste eine ganz andere Schaltung haben!)
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.12.2014

Hallo Erico,
wenn du mal gugelst, oder hier in der Suchmaschine suchst wirst du auf einige Hinweise kommen, ob da immer eine Schaltung hinter ist, weiß ich auch nicht.
Meinst du mit den 4 Drähten die Anschlußpins am Wecker?? Das scheint vielleicht nur so, die Spulen sind wohl hintereinander geschaltet, dann ist der eine Draht die Verbindung von einer Spule zur anderen, ein Draht geht zum a-Anschluß, der andere zum Kondensator + von da zur b-Ader. Der W-48 ist so ähnlich aufgebaut, da kann man sich prinzipiell auch dran orientieren. Funktioniert denn alles / wählen, Verständigung, Anruf??? oder geht was nicht?
Hast du denn noch einen Analoganschluss? oder eine NST-Anlage zum testen?
gruss wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas