Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
AOCD mit ISDN-Karte erzeugen
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2014

Hallo,

ist es möglich mit einer ISDN-Karte selbst bestimmte AOCD Informationen in einen S0-Bus einzubringen ?
Denn meine Fritz erzeugt einen Gebührenimpuls auf den Analogports, wenn AOCD Informationen ankommen.Ich würde gerne mein Clubtelefon 5 zum kassieren bringen.

Mfg

Jonas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 37
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 04.01.2017!  Zum Bezugstext

Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich hatte erst mal keine Nerven mehr, mit der Installation von Asterisk weiterzumachen, und dann war ziemlich viel los. Nun ja, werde mich demnächst mal wieder mit dem Thema beschäftigen.

Viele Grüße
Wolfgang
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 03.01.2017!  Zum Bezugstext

Dann sollte da jetzt ein neues Unterverzeichnis erstellt worden sein, dahdi-linux-irgendwas. Da kann man rein um den Patch auszuführen und mit make zu kompilieren.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 03.01.2017!  Zum Bezugstext

Hmm, irgendwas scheint da immer noch nicht zu stimmen:

foo@Ubuntu:/$ sudo apt-get source dahdi-source
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Als Quellpaket wird »dahdi-linux« statt »dahdi-source« gewählt.
HINWEIS: »dahdi-linux«-Paketierung wird betreut im »Git«-Versionsverwaltungssystem auf:
git://anonscm.debian.org/pkg-voip/dahdi-linux.git
Bitte verwenden Sie:
git clone git://anonscm.debian.org/pkg-voip/dahdi-linux.git
um die neuesten (möglicherweise noch unveröffentlichten) Aktualisierungen
für das Paket abzurufen.
Bereits heruntergeladene Datei »dahdi-linux_2.10.2~dfsg-1ubuntu1.dsc« wird übersprungen.
Bereits heruntergeladene Datei »dahdi-linux_2.10.2~dfsg.orig.tar.gz« wird übersprungen.
Bereits heruntergeladene Datei »dahdi-linux_2.10.2~dfsg-1ubuntu1.debian.tar.xz« wird übersprungen.
Es müssen 0 B an Quellarchiven heruntergeladen werden.
Das Entpacken der bereits entpackten Quelle in dahdi-linux-2.10.2~dfsg wird übersprungen.

Viele Grüße
Wolfgang

NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 03.01.2017!  Zum Bezugstext

In dahdi-linux sind die Kernelpakete auch nicht enthalten. Die muss man sich kompilieren.

apt-get source dahdi-source

Es empfiehlt es sich noch, auf die drivers/dahdi/zaphfc/base.c diesen Patch auszuführen:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?att=1;bug=721147;filename=721147.patch;msg=10

Dann make && make install, dann sollten die Module auch da sein.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 03.01.2017!  Zum Bezugstext

Leider krieg ich bei allen drei Namen nur Fehlermeldungen:

modprobe: FATAL: Module zaphfc not found in directory /lib/modules/4.4.0-42-generic
modprobe: FATAL: Module vzaphfc not found in directory /lib/modules/4.4.0-42-generic
modprobe: FATAL: Module dahdi-hfcs not found in directory /lib/modules/4.4.0-42-generic

Scheint also wohl doch irgendwas mit der Installation des Treibers nicht geklappt zu haben. Allerdings führt der Befehl "sudo apt-get install dahdi-linux" zu folgender Ausgabe:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.      
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
»dahdi-linux« ist bereits die neuste Version (1:2.10.2~dfsg-1ubuntu1).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.

Viele Grüße
Wolfgang
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 02.01.2017!  Zum Bezugstext

Mal manuell laden:
modprobe zaphfc (oder vzaphfc oder dahdi-hfcs, je nach Namen)
Anschließend per dmesg schauen ob er was erkannt hat.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 02.01.2017!  Zum Bezugstext

Hab das Paket installiert und den Rechner neu gestartet. Die vier dmesg-Befehle geben allerdings immer noch nichts aus. Muss ich noch etwas machen, damit der Treiber geladen wird?

Viele Grüße
Wolfgang
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 01.01.2017!  Zum Bezugstext

Ich sehe gerade dass im Debian-Paket dahdi-linux doch zaphfc (drivers/dahdi/zaphfc) enthalten ist. Das kann man bequem per module-assistant installieren lassen.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 29.12.2016!  Zum Bezugstext

Beim Versuch, den Treiber zu kompilieren, bekomme ich leider eine Fehlermeldung:

/home/foo/temp/dahdi/drivers/dahdi/dahdi-base.c:91:2: warning: #warning "No CONFIG_BKL is an experimental configuration." [-Wcpp]
#warning "No CONFIG_BKL is an experimental configuration."
 ^
In file included from include/linux/fs.h:6:0,
                from include/linux/proc_fs.h:8,
                from /home/foo/temp/dahdi/drivers/dahdi/dahdi-base.c:41:
/home/foo/temp/dahdi/drivers/dahdi/dahdi-base.c: In function ‘chan_from_file’:
/home/foo/temp/dahdi/drivers/dahdi/dahdi-base.c:106:30: error: ‘struct file’ has no member named ‘f_dentry’
#define UNIT(file) MINOR(file->f_dentry->d_inode->i_rdev)
 
Es folgt eine Reihe von weiteren Fehlern, die vermutlich auf den ersten zurückzuführen sind.

Nach meinem Eindruck gibt es diesen Fehler seit der Kernel-Version 3.19 von Linux. Die Datei, die ich bei Sourceforge runterladen kann, ist vom 30.10.2011. Ist das wirklich die aktuellste Version von dem Treiber?

Viele Grüße
Wolfgang
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 29.12.2016!  Zum Bezugstext

Ja. Macht aber nichts, weil du eh den DAHDI-Treiber erst kompilieren musst. Wenn kein Treiber jetzt lädt, entfällt das Blacklisten.

Erst Metapaket build-essential installieren, dann das hier herunterladen und kompilieren.
https://sourceforge.net/projects/dahdi-hfcs/
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 29.12.2016!  Zum Bezugstext

Ich habe gerade die vier Befehle laufen lassen. Leider werden die Suchbegriffe von grep nicht gefunden, ich bekomme immer nur eine leere Ausgabe. Außerdem habe ich mal die gesamte Ausgabe von dmesg durchgeschaut, ich finde dort auch sonst nichts, was auf die neu eingebaute Karte hindeuten würde. Heißt das, dass für sie gar kein Treiber geladen wird?

Viele Grüße
Wolfgang

NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 29.12.2016!  Zum Bezugstext

dmesg | grep -i hfc
dmesg | grep -i hisax
dmesg | grep -i isdn
dmesg | grep -i dahdi
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 29.12.2016!  Zum Bezugstext

So weit bin ich noch gar nicht. Ich habe erst mal mit dem Befehl lspci geschaut, ob die Karte vorhanden ist. Der gibt mir (unter anderem) die folgende Zeile aus:

01:08.0 Network controller: First Wise Media GmbH HFC-S PCI A [X-TENSIONS XC-520] (rev 02)

Das müsste ja zumindest heißen, dass die Karte läuft. Aber wie sehe ich nun, welcher Treiber geladen wurde? Ich habe es mit dem Befehl lsmod versucht, finde aber in der Liste nichts, was passen könnte.

Viele Grüße
Wolfgang
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 28.12.2016!  Zum Bezugstext

Vom System erkannt ist erstmal gut, nur leider wird meist der falsche Treiber (mISDN) geladen. Den muss man noch "blacklisten", damit sich DAHDI die Karte greifen kann.

/etc/modprobe.d/blacklist.conf
# HFC
blacklist hfcpci
blacklist mISDN_core
blacklist hfcmulti
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 20.12.2016!  Zum Bezugstext

Die ISDN-Karte (mit dem Kölner Dom drauf) ist da und eingebaut. Ubuntu erkennt sie sogar. Als nächstes muss ich dann ja wohl Asterisk zum Laufen bringen. Mir graut schon davor. :-)

Viele Grüße
Wolfgang
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 20.12.2016!  Zum Bezugstext

Ja, der Kölner Dom ist drauf, das kann man auf den Fotos erkennen. Dann werde ich das Teil mal bestellen, kostet gerade einmal 7,90 Euro incl. Versand.

Viele Grüße
Wolfgang
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 20.12.2016!  Zum Bezugstext

EIn bisschen. ;-)
Sind auch Primärmultiplexkarten.
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 20.12.2016!  Zum Bezugstext

Bezog sich auf die Billigkarten. Die Divas sind wohl etwas teurer, nehme ich an.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 20.12.2016!  Zum Bezugstext

Unsere Eicons haben den nicht, das geht gut. Mit CAPI divas4linux (Melware).
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 20.12.2016!  Zum Bezugstext

Wenn die den Kölner Dom hat, dann ja.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 19.12.2016!  Zum Bezugstext

Schade, dann kann ich meinen Plan, Asterisk auf einem Laptop zu installieren, wohl vergessen.

Glücklicherweise habe ich auch noch einen großen Rechner (auf dem sogar sowohl Linux als auch Windows installiert ist). In den baue ich dann ja wohl am besten eine ganz normale HFC-Karte ein. Wie wäre es mit der x-tensions XC-520, erfüllt die alle Voraussetzungen?

Viele Grüße
Wolfgang
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2016

Wir nehmen eine Eicon DIVA Server mit PMX, das klappt sowohl im q.sig Modus als auch als Amtsanschluß sehr gut auch mit andern ISDN-Leistungsmerkmalen.
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 19.12.2016!  Zum Bezugstext

AVM funktioniert grundsätzlich NICHT im NT-Mode (Vermittlungsstelle)! Ist ein anderer Treiber, der nicht die Funktionen von DAHDI unterstützt. Daher unbrauchbar für diese Anwendung.

Den NTBA benötigt man nur als Speisenetzteil, wenn man über den ISDN-Bus gespeiste Telefone verwenden möchte. Bei einer fremdgespeisten Telefonanlage reicht eine Dose mit Abschlusswiderständen oder ein (gekreuztes) Kabel mit Steckabschlusswiderstand.

Bei Dose oder NTBA (S0-Klemme unter dem Deckel) befestigt man an die a1/b1/a2/b2 Klemmen das Kabel zur ISDN-Karte, bei den Billigkarten unbedingt gekreuzt.
Siehe http://www.linux-call-router.de/download/doc-1.2/linux-call-router-1.2.pdf - Seite 11-15
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 17.12.2016!  Zum Bezugstext

Ich hab mal ein bisschen rumgesucht, nach dem, was ich gefunden habe, müsste die ISDN-Karte B1 PCMCIA von AVM mit Asterisk zusammenarbeiten.

Als Telefonanlage will ich eine Gesko I209 verwenden, die generiert analoge Gebührenimpulse, wenn AOCD-Informationen vorliegen.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Wo kommt der NTBA hin? Die ISDN-Karte hat doch normalerweise einen Ausgang, den müsste ich doch eigentlich mit der Telefonanlage verbinden können. Oder muss ich da noch irgendwie den NTBA zwischenschalten?

Viele Grüße
Wolfgang

NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 16.12.2016!  Zum Bezugstext

Am billigsten sind einfache PCI-ISDN-Karten. Die müssen aber zwingend mit HFC-Chip sein (Cologne-Chip, da ist der Kölner Dom abgebildet). Ich hab vor vielen Jahren welche von Longshine gekauft, kann aber nicht sagen, ob die den Colognechip noch haben. Laut Beschreibung ist es aber noch der Fall:

http://longshine.de/index.php?option=com_jshopping&controller=product&task=view&category_id=59&product_id=147&Itemid=303&lang=it

Dazu braucht man je nach Bedarf einen NTBA zur Speisung, bei dem man die S0-Adern zur Karte kreuzen muss, oder eine Dose mit gekreuztem Kabel zur Karte.

Eine Teledat X130 kann man als Terminaladapter mit Gebührenimpulserzeugung für Analogmünzer nehmen.

PCMCIA-Karten sind mir nicht bekannt. USB-Karten unterstützen wegen dem mISDN-Treiber leider keinen selbst erzeugten AOC.

Mit den Scripts würde ich nicht anfangen, bevor man am Telefon einen Wählton hört und telefonieren kann.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Oh ja, die Scripte hätte ich auch gerne.

Bevor ich jetzt lange Dokus wälze: Könnt ihr mir eine (wenn es geht günstige) ISDN-Karte empfehlen, die mit Asterisk gut funktioniert? Gibt evtl. eine PCMCIA-ISDN-Karte, die ich nehmen kann? Dann könnte ich das Projekt mit einem alten Laptop realisieren.

Viele Grüße
Wolfgang
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Post ist da.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Kannst Du mir vielleicht die passenden Scripte zukommen lassen?
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Anhand des Rufnummernpräfixes, ist aber recht simpel (Ort, City, Fern, Mobil, Ausland).

AGI(Zeittaktgeber.pl), in dem Perlskript wird das Präfix ausgewertet und eine Zeittaktvariable gesetzt.
AOCS ist wegen fehlendem Managerkommando nicht möglich, aber AOCD reicht für ISDN- und Analog-Münzer:
https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/ManagerAction_AOCMessage
Die Einspeisung erfolgt dann über ein weiteres Perlscript, das bei aufgebauter Verbindung gestartet wird und regelmäßig anhand der Zeittaktvariable die AOC-Anforderungen im Managerinterface erzeugt.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016

Wie genau machst Du die Verzonung anhand derer das Asterisk die AOC-Signale sendet?
Ist auch AOC-S möglich?
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 20.11.2016!  Zum Bezugstext

Es ist besonders beim ersten Durchgang etwas Gefrickel, aber es geht.

Wenns billig-ISDN-Karten mit Cologne-Chip sind, braucht man DAHDI-HFCS als Kerneltreiber.
https://sourceforge.net/projects/dahdi-hfcs/
Für die teureren Digiumkarten reicht das Standard-DAHDI, das man oftmals automatisiert kompilieren lassen kann (module-assistant, dahdi-dkms etc.).
Da sind die Schritte beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255540
Wenn man im Asterisk die DAHDI-Kanäle der Karte sieht, der Alarm weggeht sobald ein Telefon steckt und das Telefon auch funktioniert, kann man sich ums Generieren der Gebühreninfo kümmern. Einige Probleme wie veraltete LIBPRI ohne AOC-Funktionen sind ja mittlerweile durch neuere Linux-Systemversionen vorbei.

Ansonsten die üblichen Hardwareschwierigkeiten beachten (Kreuzkabel bei den Billigkarten im NT-Mode benutzen, NTBA bietet sich als Speisequelle an).

Was ich sonst noch empfehlen kann: Clubtelefon 5 ISDN kaufen. Kann fein granulierte Selbsttarifierung auch ohne ISDN-Gebühreninfo und rechnet dank der Connect-/Disconnect-Signalisierung korrekt ab.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 07.01.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich greife das Thema noch mal auf, weil ich im Prinzip das Gleiche vorhabe: Ich will einen Gebührenimpuls für meine analogen Telefone erzeugen. Eine ISDN-Anlage, die bei eingehenden ISDN-Gebühreninformationen 16khz-Impulse auf den Analogports ausgibt, habe ich schon besorgt. Diese Anlage will ich über eine ISDN-Karte mit einem PC verbinden, auf dem Asterisk läuft. Asterisk soll die Anrufe, die von der ISDN-Anlage kommen, per VoIP nach außen weiterleiten und gleichzeitig anhand von von mir erstellten Regeln während des Gesprächs ISDN-Gebühreninformationen an die Anlage senden. Mein Ziel ist es, dass die Gebühren an den analogen Telefonen so angezeigt werden, wie die Tarife der Deutschen Bundespost in einem bestimmten Jahr waren.

Das größte Problem scheint mir die Installation von Asterisk und die Einbindung der ISDN-Karte zu sein. Ich habe mal AsteriskNow in einer virtuellen Maschine auf meinem Rechner installiert. Danach habe ich dann erst mal aufgegeben - das System ist ja nun nicht gerade selbsterklärend. :-) Wenn ich das richtig sehe, müsste es ja hier im Forum Leute geben, die so eine Installation hingekriegt haben. Ist von euch jemand bereit, mir ein paar Tipps zur Installation zu geben?

Viele Grüße
Wolfgang
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2015

Ich habe das bei mir via Asterisk und einer BRI-NT-Karte seit einigen Jahren realisiert.

Wichtig ist, dass eine aktuelle Asterisk-Version zusammen mit der aktuellen libpri verwendet wird, um die nötige ISDN-Facility für AOC zu unterstützen.

Der Funktionsablauf ist wie folgt:
1. Nach Wahlende wird über AGI ein Skript aufgerufen, welches die Zonenerkennung durchführt und entsprechende Variablen (Blocktarifierung, Sekunden pro Einheit) setzt.
2. Bei Verbindungsanfang wird ein Perlskript im Hintergrund gestartet, welches sich über das Asterisk Management Interface zurückverbindet.
3. Das Perlskript verwendet die übergebenen Variablen und erzeugt den Zähltakt, indem es nach Ablauf der Taktzeit entsprechende AOC-Messages in das Management Interface einspeist.
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kaiand1 vom 24.12.2014!  Zum Bezugstext

Vom Anbieter heißt ja das die Aocd Päckchen über den NTBA an die Fritzbox gehen.Ich möchte einfach in den S0 Bus vor der Fritz AOCD Informationen "einspeisen".Damit Gebührenimpulse erzeugt werden.
kaiand1
(Mailadresse bestätigt)

  24.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonas3006 vom 24.12.2014!  Zum Bezugstext

Die Fritzbox selbst erzeugt den ja nicht sondern gibt diesen weiter wenn dieser von deinen Anbieter kommt.
Da dieser Intern so nie gebraucht wird hast du so auch keine Funktion diesen zu "erzeugen".
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.12.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kaiand1 vom 23.12.2014!  Zum Bezugstext

Es geht nicht um Kostenabrechnung ich möchte nur das meine Fritz den 16kHz Gebührenimpuls aussendet.
kaiand1
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2014

Wenn das Gespräch über die Fritzbox läuft dann nicht.
Eine möglichkeit währe evtl als VoIP gateway asterisk zu nehmen und damit zu versuchen.
Jedoch hab ich mich bisher nicht asterisk beschäftigt aber durch die Plugins ect kannst du da ja vieles machen und dies zur Abrechnung sollte damit auch gehen...



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas