Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W46 W48 Saba
toto
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2015

Hallo,

SABA hat ja wohl eigene Nummernschalter gebaut, die anders aufgebaut waren als ein NS38. Ich kenne den für das W46 und das Modell mit Fingermuldenscheibe für das W48.

Danach hat SABA aber doch bis ca. Mitte der 50er Jahre W48er produziert, die äußerlich dem Standard entsprachen.

Meine Fragen: Welche Nummernschalter wurden dabei verbaut? Hatten die noch den Aufbau des Fingermulden-NS? Oder waren es normale NS38? Wenn ja, dann würde mich interessieren, ob SABA den Standard-NS38 auch selbst hergestellt hat, oder von welchen Zuliefer-Firmen die Nummernschalter bezogen wurden.

Freundliche Grüße
Thorsten



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 12.01.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,
meines Wissens nach nicht, der W48/ersatz-bau, oder so, war nur in der ersten Nachkriegszeit, dann kam die Radio + später Fernsehproduktion, aber frag mal Herrn Catterfeld von Teleconsul-stein, der war glaub ich mal bei Saba (hat er mir mal erzählt, tel), vielleicht weis der noch mehr von der Zeit , war glaub ich aber später da.
gruß wolfgang

Entschuldigung, das heißt jetzt   teleconsult-online.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2015

OT: Gab es eigentlich noch 611er/612er von SABA? Da ich nie einen gesehen habe,  bin ich versucht zu behaupten: nein.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 04.01.2015!  Zum Bezugstext

...das ist der zum Saba W46 passende NrS. (Siehe auch
http://www.priteg.de/saba_w46/saba_w46.html )
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 04.01.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren einem Forenmitglied einen SABA W48 verkauft, der Kontakt kam über die Telefonbörse zustande. Das Gesuch steht heute noch in der Börse.
Der Post-Apparat (mit Stempel) war Baujahr 54, und mit einem DFG-Nrs ausgestattet.
Der Käufer legte Wert auf die Pressmarken W0/31, also das alle Bakelitteile ausschließlich vom Presswerk Schwaben kamen.
Das traf für den Apparat zu, nur eben der Nummernschalter war von DFG zugekauft.

Mein anderer SABA-Fingermulden-W48 ist ein Nebenstellengerät.

Bei Interesse habe ich noch ein paar Bilder des Postapparates.

Gruß
Christopher
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 04.01.2015!  Zum Bezugstext

bei ebay wurde gerade ein Nummernschalter verkauft, der lt. Verkäufer von SABA stammt. Am auffälligsten daran ist, dass die Grundplatte, die Fingerlochscheibe und die Befestigungsschraube der Fingerlochscheibe nicht aus Bakelit, sondern aus Eisen sind (die Teile rosten).
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von toto vom 03.01.2015!  Zum Bezugstext

Ich hatte mal einen SABA-W48, der allerdings einen DFG-Nummernschalter 38 hatte (habe ihn heute nicht mehr). Allerdings meine ich auch, dass dieser Apparat auf der Bodenplatte den bekannten roten Poststempel hatte. Die Fernmeldezeugämter haben optimal in Richtung Funktion repariert, allerdings nicht auf historische Originalität Rücksicht genommen (nehmen können). Es wurden auch Apparate mit Teilen von allerschärfsten Konkurrenzherstellern (z. B. Siemens und TN) zusammengesetzt, die es in Werksauslieferung wohl nie so gegeben hätte.

Schwer zu sagen ... falls niemand ein Originalgerät hat, kann man immer noch die Behauptung aufstellen:

"Sie haben den 38er-Nummernschalter von DFG zugekauft - wie viele andere Hersteller auch."
toto
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 03.01.2015!  Zum Bezugstext

Danke sehr.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Sammler ein
W48 von Saba mit einem NS38 und kann mal auf den Hersteller des Nummernschalters schauen (ich weiß, daß man natürlich nie zu 100% sicher sein kann, daß der nicht mal gewechselt worden ist).
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2015

Moin,

W48 der Bundespost mussten immer deren Standard entsprechen, daher kann es Post-W48 mit Fingermuldenscheibe nicht gegeben haben.
Anders sieht es beim Nebenstellengeschäft aus:
Hier war ja eine Vielzahl von herstellerspezifischen Geräten im Einsatz, zu der Zeit überwiegend von Siemens und T+N, aber auch von anderen Entwicklern.
Allerdings mussten auch diese hierfür zugelassen sein -
Ob der SABA-Nummernschalter mit Fingermuldenscheibe diese bekommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich vermute aber eher, dass nicht.

NS38 von SABA sind mir nicht bekannt. Das heißt nicht, dass es keine gegeben hat, wahrscheinlicher ist aber, dass diese wie bei vielen anderen Herstellern auch zugekauft wurden. Bekannte Hersteller von NS38 sind u.a.: Siemens, Merk, SEL, DFG, Hagenuk, Bosse, Heibl...

Gruß,
Malte



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas