Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
1954 Wandtelefon anschließen
Marco
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2015

Moin moin,

Ich habe ein altes Wandtelefon von 1954 bei mir in der Schrauber Werkstatt hängen.
Zurzeit als Deko weil meine Werkstatt im Stil der 40-50er teilweise so aufgebaut ist.
Nun hab ich so einiges gelesen über Umwandler z.b das Gerät Sagem RL302... damit soll man ein Analog Telefon anschließen können und mit entsprechender Handykarte kann man auch Gespräche führen.
Dann soll es auch noch ein Gerät geben, das über Bluetooth mit den Handy verbunden wird, auch da soll man wohl ein Analog Telefon benutzen können.
Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich.
Danke und Grüße
Marco



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 07.01.2015!  Zum Bezugstext

Die RL500 trifft man zumeist mit dem Branding von Vodafone an, da sie dort häufig als Übergangslösung eingesetzt wird/ wurde, solange ein Festnetzanschluss noch verlegt/ freigeschaltet werden musste. Daher sind die meisten Geräte die auf dem Markt sind, in einem nur wenig gebrauchten und entsprechend guten Zustand. Ich meine allerdings, sie günstiger bekommen zu haben, als unter Deinem Link.

Die von mir dazu eingesetzte Fritz!Box ist eine 7141. Sie setzt die Impulswahl des Nebenstellenanschlusses in Tonwahl am analogen Amtsanschluss um. Es mag aber auch andere Fritz!Box Modelle geben, die das können könnten.

Dein Telefon mus mit mindestens 2 Adern (a und b) an die Nebenstelle der Fritz angeschlossen werden. Bei Wandtelefon ist Festverdrahtung üblich und die Fritz hat (meine ich) auch eine Nebenstelle mit Klemmenanschluss. Dann wäre es recht einfach. Auf der "Amt"Seite wird die Fritz einfach mit dem Analogkabel/ Y-Kabel in die RL500 eingestöpselt. Beide Geräte müssen dann noch gemäß Bedienungsanleitung eingerichtet werden.

Bei der Fritz sollte dann auch WLAN stillgelegt werden, da sie ausschließlich als Wahlumsetzer dient. Netter Nebeneffekt: Bei Einstellen der manuellen Amtsholung mit der 0 besteht im Wahlbereich 700-799 die Möglichkeit, 100 dreistellige Kurzwahlen zu speichern. Telefonieren wie zu alten Zeiten:-)
Marco
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 06.01.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

Danke für die schnelle Antwort.

Ist das die richtige Box?
http://www.amazon.de/Sagem-6934933008113-RL500-Vodafone-Voicebox-Weiß/dp/B0046M85QY

Was für eine Fritzbox brauche ich? Es gibt so viele verschiedene.
Muß ich beim Anschluss noch was ändern im Telefon, zurzeit sehe ich zwei Kabel, der Stecker wurde leider abgeschnitten, sowas habe ich aber alles noch liegen.
Gruß Marco


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  06.01.2015

Hallo Marco,

an meinem Arbeitsplatz setze ich eine RL500 Mobilfunkstation ein. Da die Box kein IWV kann, ist eine Fritz!Box vor dem Telefon. Also RL500 -> Fritz!Box -> Telefon. Funktioniert sehr gut. Erfordert aber, wie gesagt, eine eigene SIM-Karte in der RL500.

Viele Grüße, Markus



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas