Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Modell 36 bzw. W38 instandsetzen
HeiligerBimbam
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2015

Zunächst mal ein freundliches Hallo an die User dieses Forums!

Nachdem ich viel im Internet recherchiert habe und immer wieder auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich die Hoffnung, hier Wissenserhellung zu erlangen.

Ich würde gerne ein altes Telefon des Herstellers "Mix und Genest" instandsetzen (bzw. instandsetzen lassen, wenn es mein technisches Geschick übersteigt). Ich hielt es zunächst für ein Modell 36, dann wurde mir gesagt, es sei ein W38 -vielleicht ist es aber auch einfach ein aus verschiedenen Modellen zusammengebasteltes Telefon.

Ein Kondensator ist wohl nicht mehr drin, welchen ich bräuchte und wo ich ihn bekommen kann, hoffe ich mit Eurer Hilfe in Erfahrung bringen zu können. Vielleicht könnt Ihr mir etwas zu dem Gerät sagen. Bin leider noch ganz neu auf dem Gebiet, deshalb hoffe ich, dass mein Anliegen nicht allzu langweilig für die Fachkundigen hier ist.

Vielen Dank und beste Grüße
Peter





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 22.01.2015!  Zum Bezugstext

Das mit a und E ist so richtig; dafür ist die Erdtaste da.

Es gab aber ganz, ganz wenige seltene Ausführungen, bei denen die Erdtaste auch einen Kurzschluss zwischen a und b erzeugte. Siehe Bild hier:

https://www.facebook.com/129345707239559/photos/pb.129345707239559.-2207520000.1421929349./225220627652066/?type=3&theater

Bei dieser speziellen W48-Grundplatte fallen zunächst der gelbe und der grüne Draht im Kabelbaum der Erdtaste auf. Diese beiden Drähte wurden nachträglich, vermutlich aber doch werkseitig (da sehr sauber ausgeführt) in den vorhandenen Kabelbaum integriert. Sie schließen beim Drücken der Erdtaste a und b auf der Primärseite des Übertragers kurz.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 21.01.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Malte,

da hatte ich jetzt überhaupt nicht nach geguckt, mir ging es bei dem Foto vor allem darum, an welche Stellen Übertrager und Kondensator gehören. Aber du hast schon recht, so sollte das eigentlich nicht aussehen.

Ich hab das 36er vor langer Zeit mal irgendwo auf dem Flohmarkt gekauft und nichts weiter dran geändert. Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert es auch. Aus Neugier hab ich gerade mal mein Messgerät an das Anschlusskabel gehalten: Wenn ich die Erdtaste drücke, wird ein Kontakt zwischen "a" und "E" hergestellt.

Wofür die beiden Drähte, die da in der Luft hängen, mal gut gewesen sind, ist mir auch nicht klar. Aber irgendwas muss im Laufe des langen Lebens des Telefons ja mal geändert worden sein - sonst wären sie nicht dort. Hat jemand 'ne Idee was das sein könnte?

@Peter: Was den Umbau angeht - den solltest du natürlich nach Schaltplan machen. Der klebt ja netterweise gleich in deinem Gehäuse drin.

Viele Grüße
Wolfgang
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 21.01.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

"So soll das dann mal aussehen, wenn's fertig ist:"

So? Mit zwei losen Drähten an der Erdtaste?
Wofür sind da eigentlich vier Drähte?...
Die Taste hat doch nur zwei Anschlüsse, siehe auch
Schaltplan hier http://www.fernsprecher.de/museum/schaltplan.htm (2. von oben)

Gruß,
Malte
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HeiligerBimbam vom 21.01.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Peter,

die Bodenplatte und ein paar einzelne Teile sind - wie schon per E-Mail geschrieben - auf dem Weg zu dir. Hier noch etwas zu den technischen Details:

Ich habe heute mein 36er mal aufgeschraubt (und das unten zu sehende Foto gemacht), mir angeschaut, wie die Bauteile auf der Bodenplatte angeordnet sind und dir eine 38er-Bodenplatte rausgesucht, die möglichst ähnlich ist. Es ist eine Bodenplatte vom DDR-W38. Sie ist schon aus Bakelit, aber das macht nichts; die Bauteile, die bei dir fehlen, müssten alle passen. (Wichtig ist das besonders beim Wecker; da gibt es bei neueren DDR-W38ern Unterschiede.)

Wenn ich das richtig sehe, sind bei deinem Gerät alle 36er-spezifischen Bauteile vorhanden: Die Klemmleiste für die Kabel und der Gabelumschalter sind auf jeden Fall beim W38 anders, bei der Erdtaste bin ich mir nicht sicher. Da aber auch die bei deinem Gerät vorhanden ist, würde ich nur die restlichen Teile umbauen: Die Klingel, den Kondensator und den Übertrager. Der größte Aufwand dürfte dabei dadurch entstehen, dass Übertrager und Kondensator beim Umbauen die Plätze tauschen. Du wirst also an der Verkabelung ein bisschen was ändern müssen.

Viele Grüße
Wolfgang


So soll das dann mal aussehen, wenn's fertig ist:


HeiligerBimbam
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 21.01.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

ich habe Dir eine Email geschickt!

Ich nehme an, dass das Telefon abgesehen von den fehlenden Teilen der Bodenplatte vollständig ist. Sowohl Hör- als auch Sprechkapsel (hoffentlich intakt) sind vorhanden und die Kabel von Handapparat und Wählscheibe sehen "unangetastet" aus.

Beste Grüße
Peter
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HeiligerBimbam vom 19.01.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Peter,

schick mir doch mal 'ne E-Mail mit deiner Adresse, wenn du die Bodenplatte haben willst. Wäre natürlich schön, wenn du die Portokosten übernehmen würdest - ich denke mal, 3,80 Euro als Hermes-Päckchen ist das billigste, was geht. Ich nehm mal an, du bist nicht zufällig irgendwo in der Nähe von Leipzig, dann könnten wir uns auch irgendwo treffen. Aber, lass uns die Details per E-Mail klären.

Außer den Teilen auf der Grundplatte fehlt ja nichts an dem Gerät, oder?

Viele Grüße
Wolfgang
HeiligerBimbam
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan163 vom 19.01.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang, hallo Stefan,
ich bin beeindruckt, wie man mit Fachwissen alleine anhand der Fotos die Funktionsweise und damit den Sinn des Umbaus rekonstruieren kann.
Mit einer Grundplatte, die die fehlenden Teile enthält, wäre mir natürlich enorm weitergeholfen -auf meinen letzten Trödelmarktbesuchen hab ich leider kaum etwas in der Richtung gesehen.
Beste Grüße
Peter
Stefan163
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 18.01.2015!  Zum Bezugstext

Sieh doch von der Schaltung her sogar funktionierend aus. Allerdings nicht als "W"ählapparat, sondern als eine Gleichstromschaltung mit in Serie liegenden Sprech und Hörkapseln, die parallel von der Batterie gespeist werden. Um Rufen zu können dann Druck auf die Taste, der zweite Apaarat läutet. Dafür der eingebaute Gleichstromwecker.
Somit ein "sinnvoller" Umbau eines Wählapparates zum einfachen "Haustelephon".

Nur ob die Sache heute noch Sinn macht, das bezweifele ich. Der von Dir geplante Rückbau dürfte sinnvoller sein. Man wird die Komponenten aus dem 38er auf die Platte schrauben können, die sind m.W. nach gleich. Und dann halt die Verdrahtung entsprechend vornehmen müssen.
Das Angebot mit einer 38er Grundplatte würde ich durchaus annehmen.

Grüße

Stefan
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HeiligerBimbam vom 18.01.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Peter,

eine bestückte Bodenplatte vom W38 würde ich dir sofort schenken. Bin mir aber nicht sicher, ob sich die Bauteile mit vernünftigem Aufwand auf die Bodenplatte vom 36er schrauben lassen.

Viele Grüße
Wolfgang
HeiligerBimbam
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 18.01.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Malte, hallo Stefan,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann hat ja jemand die Funktionstüchtigkeit aus dem Gerät rausgebastelt -schade. Dann werde ich mal nach einer intakten Grundplatte für dieses Modell suchen. Falls jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle hat, wäre ich natürlich sehr interessiert. Nochmals besten Dank für die wertvollen Hinweise!
Gruß
Peter
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2015

Wie Malte schon sagte: Besorge Dir eine neue Grundplatte für Dein Modell 36. - Aber Vorsicht: Die vom W38 und W48 passen nicht, da die Schrauben anders liegen!! - Und bei Kleinanzeigen lassen sich die Apparate schwer unterscheiden, da die grundsätzliche Gehäuseform gleich ist - mit einem Unterschied, an dem Du Dich orientieren solltest:

Dein Modell 36 hat auf der Rückseite einen etwas nach rechts versetzten Kabelauslass (also "unsymmetrisch" im Gehäuse angeordnet). W38 und W48 hingegen haben ein symmetrisch angeordnetes "Dreierloch" in der Mitte für das mittig ausgeführte Anschlusskabel und zwei Blindstopfen (links und rechts einen).
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2015

Hallo Peter,

da hast Du ein Modell 36, kein W38 - oder zumindestens einen Teil davon.

Siehe auch hier: http://www.fernsprecher.de/museum/vergleich.htm

- Der Wecker (Klingel) ist defiinitiv nicht original. Er ist auch viel zu klobig, um die anderen Bestandteile sinnvoll unterbringen zu können.
- Der Übertrager fehlt
- Der Kondensator fehlt
- Der Kabelbaum fehlt damit logischerweise auch bzw. ist unvollständig
- Die Erdtaste scheint nicht mehr (korrekt) verkabelt zu sein (ist zum Betrieb aber auch nicht erforderlich).

Das einfachste ist hier sicher, die Grundplatte komplett auszutauschen - dies dürfte einfacher sein, als die Teile einzeln zu besorgen und den kompletten Kabelbaum zu rekonstruieren (und ist dann auch originalgetreuer). Grundplatten gibt es recht häufig günstig von Geräten, bei denen Gehäuse, Nummernschalter und Handapparat gebrochen sind oder zugunsten eines anderen Apparates geraubt wurden. An den Grundplatten geht ja fast nichts kaputt - außer ggf. der Kondensator. Hier kann aber auch ein anderer 1 µF-Kondensator mit ausreichender Spannungsfestigkeit (mindestens 150 V!) verwendet werden.

Gruß,
Malte



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas