Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
Bauteile für 16kHz Generator
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2015

Guten Tag,

hier im Forum habe ich ne super Anleitung für einen Gebührenimpulsgenerator gefunden.

http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/Gebuehrenimpuls-erzeugen-und-Einspeisen-Selbstbau.html

Nur mein Problem ist die richtigen Bausätze für Verstärker und Tongenerator zu finden. Könnte mir da Jemand helfen ? Am besten mit Links.

Gruß

Jonas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2022

Leider ist die Seite schon seit langer Zeit offline, sie kann jedoch über folgendes Archiv noch aufgerufen werden:

https://web.archive.org/web/20170701154306/http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/Gebuehrenimpuls-erzeugen-und-Einspeisen-Selbstbau.html
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Johann Hartl vom 11.02.2015!  Zum Bezugstext

Der von mir verwendete TBA 820M hat zwar bis zu 2 Watt Ausgangsleistung, ich musste ihn aber enorm drosseln.
Es kommt hier aber auch nicht auf die Leistung, sondern auf die Spannung / Amplitude an.
Evtl. musst Du den Ausgang des Oszoillators mit einem Widerstand von 8 ... 16 Ohm belasten, damit überhaupt ein brauchbares Signal herauskommt.
Die Amplitude der 16 Khz meiner Schaltung werde ich auch mal oszilloskopieren, das wird aber noch dauern.
Die Frequenz sollte ebenfalls relativ genau sein.
Toleranz +/- 0,5 kHz.
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Johann Hartl vom 11.02.2015!  Zum Bezugstext

Das ist doch Super das es funktioniert.Könntest du evt. ein Foto und/oder einen Schaltplan reinposten ?

Johann Hartl
jhjh9.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 11.02.2015!  Zum Bezugstext

Hallo

Ich habe den Ausgang direkt ohne Weiche an den Gebührenanzeiger angeschlossen. Ein Fehlanpassung durch eine Weiche scheidet aus.

Bedenke folgendes, es handelt sich um ein billiges Fernost Produkt, da wird mit den Daten gerne übertrieben. Mein Generator liefert als tiefste Frequenz 48 Hz obwohl im Datenblatt 20 Hz steht. Es kann durchaus sein das ein anderes Teil besser geht.

Ich kann am nächsten Wochenende weiter Versuche anstellen und mir gas ganze mit einem Oszillograph ansehen.

mfg
JH
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Johann Hartl vom 10.02.2015!  Zum Bezugstext

1 Watt an 8 Ohm ist für einen Gebührenanzeiger schon eine ganze Menge !
Da schaltet JEDER GbAnz mehr als sicher durch.
Was nicht stimmen mag ist die Anpassung an die Telefonleitung.
Wie hast Du die realisiert ?
Zeichnung ?

Hast Du meine Rückwärtseinspeisung mittels des Übertragers eines GbAnz 55 getestet ?
Johann Hartl
jhjh9.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Johann Hartl vom 03.02.2015!  Zum Bezugstext

Hallo und einen guten Abend

Ich habe den Generator Millienium Sg getestet.

Die Ausgangsspannung am Lautsprecherausgang ist sehr gering und es sprechen nicht alle Gebührenanzeiger an.

Von dem XLR Ausgang habe ich einen kleinen NF Verstärker angeschlossen, dann habe ich genügend Pegel für alle Gebührenanzeiger.

Noch ein Hacken, wenn ich den Generator über die Stromversorgung ein- und ausschalte, dann braucht er zum Teil 1 Sekunde bis die Frequenz stimmt.

Es bleibt nur die Möglichkeit den Generator dauernd laufen zu lassen und den Gebührenimpuls nach dem Generator zu schalten.

Diese Teil ist eben nur ein billiges Produkt aus Fernost.

Im Prinzip geht es mit dem Teil

Beste Grüße
Johann Hartl
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2015

Hallo,

ich werfe mal meine Lösung dazu :

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007701&seite=2&begriff=&tin=&kategorie=10-


Gruß
Andreas
Johann Hartl
jhjh9.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonas3006 vom 03.02.2015!  Zum Bezugstext

Ja genauso habe ich mir das gedacht.
Den Lautsprecherausgang direkt an die Amtsweiche anschließen.

Wie schon erwähnt, ich habe so ein Teil rumliegen. Ich werde es am Wochenende an einem Telefon mit eingebauten Gebührenanzeiger testen.

Das Teil ist an sich nichts besonderes, meines geht nicht wie im Prospekt ab 20 Hz sondern erst ab 48 Hz, das spielt aber hier keine Rolle.


Im Inneren ist eine 9 V Blockbatterie, die bei Bedarf durch ein kleines Stecker Netzteil ersetzt werden könnte.

Was ich jetzt noch nicht beurteilen kann, ob die eingestellte Frequenz 16 kHz für diesen Zweck auf längere Zeit konstant bleibt.

Wenn das Teil nur an eine Interne Anlage angeschlossen wird, könnte man auf die Amtsweiche verzichten und das Teil über zwei Kondensatoren direkt an die a/b Leitung ankoppeln.

Ich melde mich nach dem Test hier wieder im Forum
MFG JH
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Johann Hartl vom 02.02.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

das heißt also den Millienium Sg einfach an eine Amtsweiche anschalten ?
Johann Hartl
jhjh9.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2015

Hallo und einen guten Abend

Die Schaltung auf bayern-online.com habe ich als Versuchsaufbau vor längerer Zeit mal aufgebaut.

Ich habe im Internet momentan keinen passenden Signalgenerator gefunden.

Der zum Testen gezeigte Tongenerator ist momentan im Internet nicht mehr auffindbar. Die kleine Endstufe nach dem Generator wäre an sich kein Problem diese zu beschaffen.

Als Alternative habe ich noch folgendes Teil gefunden

Siehe: http://www.thomann.de/de/millenium_sg_1.htm


Ich habe noch so ein Teil herumliegen, ich kann bei Gelegenheit mal testen, ob dieser Generator genügend Ausgangsspannung liefert um den Gebührenzähler ohne weitere Endstufe anzusteuern

Beste Grüße
JH
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 02.02.2015!  Zum Bezugstext

Hi Wolfgang,

der Link ist eig. funktionsfähig.Versuch mal einen anderen Browser z.B. Chrome.Auf Facebook nicht mehr nurnoch E-mail.


Gruß

Jonas
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.02.2015

Hallo Jonas,

ist der Link ok???  Hab schon ein paarmal versucht ihn anzuklicken, wird auch irgendwas geladen, aber nix angezeigt. gebe aber zu, das mein computer vielleicht nicht 100%-ig ok ist.

Ist der JH nur auf facebook, oder so auch zu erreichen.
Danke schon mal für eine Antwort.
wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas