Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Mix & Genest suche Informationen zu einem Model
Eisenbahner
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2015

Hallo, ich habe kürzlich ein Telefon von Mix & Genest erstanden. Der Apparat ist nur noch teilweise vorhanden, und ich suche Informationen, um ihn wieder aufzubauen.
Ich habe einen Nummernschalter von Mix & Genest (vermutlich Weltruf), der leider nicht in das Gehäuse passt. Die Öffnung im Gehäuse ist vom Durchmesser kleiner, als alle mir bekannten Nummernschalter.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Typenbezeichnung von dem Apparat mitteilen könnet, und mir Tipps für den Nummernschalter geben könnte.
Anbei noch ein paar Aufnahmen.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Eisenbahner
(Mailadresse bestätigt)

  27.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von stardust vom 26.02.2015!  Zum Bezugstext

Ich habe Allerdings noch ein weiteres Problem mit dem Nummernschalter. Die Blattfeder unter der Fingerlochscheibe fehlt. Ich schätze, das ist bei dem Nummernschalter ein Standard Problem. Gibt es jemanden, der dafür eine Lösung hat?
Eisenbahner
(Mailadresse bestätigt)

  27.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von stardust vom 26.02.2015!  Zum Bezugstext

Hallo, ich habe gestern mal in meinem Lager gekramt und ein Gehäuse von einer Handvermittlung gefunden, auf dem ursprünglich der Nummernschalter von M & G montier war. Ich denke, das sich daraus ein Adapter bauen lässt ( allerdings mit viel Aufwand). Anbei mal ein paar Bilder, papmodel und Zeichnung. So ein Nummernschaltergehäuse wird ab und zu bei EBay angeboten.


stardust
(Mailadresse bestätigt)

  26.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Eisenbahner vom 25.02.2015!  Zum Bezugstext

Ich habe genau dasselbe Problem beim C6520 mit dem Nummernschalter. Kein Adapterring vorhanden und deshalb paßt kein Nummernschalter. Zusätzlich fehlt bei meinem noch die innen eingesetzte Einsprache am Hörer. Wenn da jemand weiterhelfen kann wäre ich mehr als dankbar.
Eisenbahner
(Mailadresse bestätigt)

  25.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 24.02.2015!  Zum Bezugstext

Hallo, vielen Dank für die Infos und die Bilder. Das macht jetzt einiges klar.  Dürfte schwer werden, so einen Adapter zu bekommen.
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Eisenbahner vom 19.02.2015!  Zum Bezugstext

Hallo und guten Abend,
Dieses Telefon hatte Besonderheiten welche sich dann vom W28 oder dann vom W38 unterschieden. Die Aufnahme des Nummernschalters (z.B. den NrS30 oder NrS38 oder auch der von M&G) ist ohne einen Adapterring nicht möglich. Wie auf den Bildern zu sehen, wird der Adapterring mit drei Schrauben am NrS befestigt und dieser dann mit zwei Schrauben am Gehäuse des Telefons befestigt. Das Gehäuse hat nur zwei Haltepunkte für den Nummernschalter im Gegensatz zu den W28 bzw W38. In der seitliche Ansicht (Bild 3) kann man die Höhe  des Adapters gut sehen.  
Leider habe ich noch nie einen Katalog von M&G zu Gesicht bekommen um die genaue Bezeichnung dieses Apparatetyps benennen zu können.
Wenn jemand einen Katalog hat und mal nachschauen könnte um es hier zu veröffentlichen - wär toll.
Mit besten Grüßen
Joachim

PS: Beim nochmaligen betrachten der Bilder habe ich den Schaltplan zwischen C und J entdeckt.
Da steht als Typ C6520. Genehmigt: VLa 4236-4/1 6. April 1938


Eisenbahner
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 19.02.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Karlheinz, der Nummernschalter von deinem Telefon sieht auf den ersten Blick aus, wie meiner ( der mit der schwarzen Fingerlochscheibe). Das ist auch ein Mix & Genest, daher hatte ich gedacht, das er eigentlich passen müsste. Er hat die selben Einbaumasse, wie ein M21, n30 oder n38, allerdings passt keiner in das M&G Gehäuse. Die Nummernschalter sind ca. Vom Durchmesser 2mm größer (auch der M&G).
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2015

hallo eisenbahner!

dem gehäuse nach zu urteilen, sollte das ein C6520 sein, der überwiegend für den export gebaut wurde. leider habe ich meinen vor ein paar monaten verkauft, habe aber noch ein bild davon, was ich hier auch anhänge. mix und genest hat seine eigenen nummernschalter gebaut, wie auf dem bild zu sehen ist und hatte auch eine eigene hörerform. leider hat sich mix und genest sich immer bedeckt gehalten, was informationen anbetrifft. ich habe nie so richtig was in erfahrung bringen können. das mag aber auch daran liegen, das mix und genest zum standard-electric konzern gehörte.

gruss, karlheinz





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas