Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Suche Schaltplan für NTT T&N Modell Frankfurt mit Et. Bj. 19
Thomas-Stier
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2015

Wer kann helfen ?
Suche für mein Modell Frankfurt (Bakelitgehäuse) ohne Hersteller Logo, außer auf der Anschlußdose steht NTT Baujahr Stempel Boden 5.12.1937 mit Erdtaste, den elektrischen Schaltplan.Im Inneren ist nur noch eine Anschlußplatine auf der linken Seite bei der Erdtaste verbaut. Nicht wie bei den alten Fuldmodellen links und rechts.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Thomas-Stier
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 01.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas!
Der Tip mit dem Bv könnte ein Treffer werden!
Hab noch mal meinen Maingau 1 von 37 aufgemacht, dort ist ein Bv DR 161 verbaut. Im Frankfurt ist ein Bv DR 121 verbaut???
Ich hätte schwören können, das noch keiner am Frankfurt herum gebastelt hat!
Alle Lötanschlüsse waren alt und matt grau, bis ich mit meinem Lötkolben auf der Suche nach einer kalten Lötstelle nachgeholfen habe. :-)
Bin kein Freund des nachlötens :-(
Original ist original...
Hab noch einen Maingau 46 von 1949,den könnte ich schlachten, dort ist ein Bv 6b.6/4 verbaut.
Der ist immerhin von T&N.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas-Stier vom 28.02.2015!  Zum Bezugstext

Danke für die Fotos! Auf der Bodenplatte sieht man deutlich, daß die Schaltung FN3/40 zutreffend ist und es sich um einen Standard-a/b-Apparat mit Erdtaste handelt (Katalognummer 7801).

M.E. stimmt etwas am Übertrager nicht:
(a) die Klemmenbezeichnungen des Übertragers stimmen nicht mit dem Schaltplau überein.
(b) Klemme 7 des Übertragers soll auf Klemme "a" gehen. Das erscheint mir fehlerhaft!

Hier wäre eine Spur, der nachzugehen wäre! Ist denn ein Fuld/NTT/TN-Übertrager eingebaut? Wie lautet die BV?

Nachtrag: Ein Vergleich mit dem Montageschaltplan des W48 läßt mich vermuten, daß es sich um einen W48-Übertrager handelt, der zudem falsch angeschlossen ist: Brücke 7-9 würde eine Wicklung der Gabelschaltung kurzschließen.
Thomas-Stier
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 28.02.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas!
Danke für die schnelle Antwort und den Schaltplan!
Den Schaltplan von NTT habe ich schon.
Ich versuche hier mal ein paar Bilder einzustellen.
Hoffe es klappt.
Die Typbezeichnung stimmt habe auch zwei NTT von 1936 und 1937 mit ET und gleichem Schaltungsaufbau, aber beim Fuld Frankfurt ist eine andere Spule verbaut mit insgesamt 8 Anschlüssen von 1 bis 10 nummeriert.
1 und 5 sind nicht ausgeführt, 2 und 4 gehen zum Hörer.
3 wird nicht belegt.
6 geht an Klemme 1
7 geht auf a
8 wird nicht belegt
9 feste Drahtbrücke auf 7
10 geht auf Klemme 3.
Mein Problem ist, das das Telefon klingelt, aber kein Freizeichen bekommt.
Wenn ich den Hörer abnehme und wähle höre ich ein Klicken vom Nummernschalter, aber kein Freizeichen.
Alle verbauten Teile sind i.O., nur der Kondensator scheint nicht mehr i.O.zu sein.
Wollte mit dem Schaltplan sehen ob ich etwas übersehen habe!?
Man fängt ja nicht sinnlos an etwas auszulöten :-)
MfG. Thomas-Stier


Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2015

Es gibt eine ganze Reihe Schaltpläne für Reihenstellen, Simplex-Reihenstellen und Duplex-Anlagen basierend auf dem Modell "Frankfurt" von Fuld. Aber nur wenige Pläne für einfache a/b-Apparate. Hier wären zwei (mit und ohne Erdtaste):

http://www.priteg.de/pdf/FN-3_40.pdf

Falls damit Unstimmigkeiten mit dem vorliegenden Apparat auftauchen sollten, wären Fotos vom Innenleben und von den Anschlußleisten hilfreich!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas