Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Handapparatschnur für W28 Wand
Martin Kusch
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2015

Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich ein gut erhaltenes W28 Wandausführung erstanden, Baujahr laut Nummernschalter und Kondensator Ende 1931. Die Handapparatschnur (braun, Stoff, geflochten) scheint auch original zu sein, leider hat ein "Vandale" eine der Adern durchgeschnitten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz. Originale im Internet zu finden scheint aussichtslos, zumindest finde ich nichts entsprechendes, einzig auf eBay habe ich Nachbauten aber in Schwarz gefunden, leider nicht in braun. Hier im Forum gibt es auch keine eindeutigen Hinweise, wo ein gute Quelle wäre. Einzig eine "Bastelei" aus einer Schnur für ein DFeAp 300 oder 303 wäre eine Alternative, die ich aber vermeiden wollte.

Hat irgendjemand eine Idee? Oder vielleicht eine für mich übrig? ;-)

Martin



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 19
Martin Kusch
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin Kusch vom 14.04.2015!  Zum Bezugstext

Nachtrag: Die Ersatzschnur von einem DFeAp 300 Potsdam ist jetzt eingetroffen und entsprechend eingebaut und funktioniert. Der Lieferant war so freundlich und hat die Schnur für meine Bedürfnisse schon angepasst. Was einem sofort auffällt ist der wesentlich massivere Aufbau der Schnur. Das macht den Einbau in den Handapparat nicht unbedingt einfacher, lässt aber hoffen, dass nun erst einmal kein weiteren Probleme mit defekten Adern auftreten sollten. Das geübte Auge merkt aber sofort, dass es sich nicht um ein Original handelt.

Mich würde es aber schon interessieren, ob es nicht möglich ist eine Schnur, die näher am Original ist, selber nach zubauen (lassen). Gibt es denn irgendwo technische Unterlagen (Aderdurchschnitt etc.), wie die Schnüre aufgebaut sind?

Martin
Martin Kusch
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BattleToad vom 13.04.2015!  Zum Bezugstext

Wie sagt man so schön "In der Not frisst der Teufel fliegen". Wenn ich schon keine authentische Schnur (neu oder alt)bekommen kann, dann zumindest eine die irgendwie authentisch aussieht. So lange die Funktionalität des Telefons dadurch gewährleistet ist, dann muss man halt Kompromisse eingehen.

Ich bin echt überrascht, dass es in Deutschland hierfür keinen Markt gibt....
BattleToad
supertoadweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 13.04.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas, hallo Martin,

so ein Kabel habe ich auch, das sieht verbaut nicht schlecht aus. Im Gegensatz zum Bild im Link bekommt man diese Kabel auch mit gleichen (kurzen) Enden die dann wirklich für den W28 Handapparat geeignet sind.

Sehr blöd ist allerdings die schwarze Extraisolierung über dem farbigen Kunststoff der Adern - viel zu dick und haftet sehr stark. Wenn man da eine originale Knickschutztülle draufbekommen will ist das so gut wie unmöglich. Ich musste deswegen die schwarze Extraisolierung ein Stück weit entfernen und habe dabei auch gleich eine Ader verletzt (ließ sich aber im Knickschutzbereich gut und unsichtbar flicken :-). Eventuell muss man die schon vorhandene Knickschutztülle auf der HA- Seite etwas einkürzen, das geht aber einfach.

Bei einem W28 Wand ist Knickschutztülle auf der Apparateseite zum Glück kein Thema und Du kannst das Kabel "as is" verwenden. Wenn kein altes Originalkabel in Reichweite ist, ist diese Nachfertigung sicherlich ein guter Workaround.

Gruß Ralph
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 13.04.2015!  Zum Bezugstext

Ja, ich erinnere mich. Wenn das die "Potsdam-Kabel" sind, stecken da jedoch kein Lahnlitzen drin, sondern Kunststoff-isolierte Cu-Litzen. Von außen betrachtet in Ordnung. Beim näheren Anschauen jedoch gut vom Original unterscheidbar...
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 13.04.2015!  Zum Bezugstext

Diese Nachbaukabel sind eigentlich Ersatzkabel für das Designtelefon "Potsdam" der DBP aus den 80er Jahren. Von diesen Ersatzteilen muss es enorme Restbestände gegeben haben. Optisch sind die Kabel gut geeignet, auch wenn sie vom Aufbau her wenig mit den Originalschnüren zu tun haben. Die Drähte sind der Stabilität halber mit Zusatztüllen versehen. Im Original waren die Kabel mit Steckdrähten und 61er-Tüllen versehen. Ich habe schon einige von diesen Kabeln verbaut (vor knapp 20 Jahren habe ich mal einen Berg davon auf dem Trödelmarkt gekauft, aber heute habe ich keine mehr davon!). Bei meinen Kabeln waren innen drin sogar Kupferlitzen (aus Anschlusskabeln), aber ich werde das nicht garantieren; es kann auch sein, dass diese Nachbaukabel mit nicht lötbaren Lahnlitzen gefertigt wurden.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 13.04.2015!  Zum Bezugstext

...es handelt sich, wie im Angebot beschrieben, um einen Nachbau. D.h. der Anbieter verfügt wohl über einen Vorrat an Lahnschnur, Gummitüllen und Kabelschuhen. Und über das know-how, die Teile fach- und maßgerecht zu verbinden.
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 13.04.2015!  Zum Bezugstext

Das Angebot hab ich neben anderen Angeboten auch gesehen ;)... Wollt ihn aber bewusst nicht posten, bevor man hier "Haue" bekommt. Vielleicht hilft es ja weiter.

Ich persönlich, lasse bei mir lieber die flexible Wendelschnur dran, ist fast wie "schnurlos" telefonieren :).

VG Yogi

PS: Frage mich nur, wo der Anbieter den ganzen "Tüdelkram" noch her hat - "Nagelneu".
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2015

Hallo Martin,
vielleicht schaust du hier mal nach oder kontaktierst den Verkäufer:

Bei eBay suchen nach: "W-28-Telefonersatzteil-Hoererkabel-schwarz-geflochten-stoffummantelt"

Ich weiß, Werbung ist eigentlich verboten. Nur was hilft es dem Threadersteller, wenn man möglicherweise wichtige Angebote nicht weitergeben kann...

Bitte daher mein Posting nicht übelnehmen :-)

Viele Grüße
Achim

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Martin Kusch
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 11.04.2015!  Zum Bezugstext

Sowohl RSK Kabel als auch Friedrich Reiner Telekommunikation haben nichts mehr in ihrem Bestand. Hmm, vielleicht sollte ich selbst mal in die Produktion von Hörer- und Anschlussschnüren einsteigen....
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin Kusch vom 11.04.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Martin,

frag hier mal nach, sollen auch kleine Mengen liefern.


RSK Kabel und mehr
kabelwerk-schmitz.de/
Homepage der RSK GmbH.

Henricistraße 23, 52072 Aachen

0241 871244



wolfgang
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin Kusch vom 11.04.2015!  Zum Bezugstext

Ich hatte bis jetzt immer wieder Glück bei telefonmanufaktur.de, ist zwar nicht billig, aber so isses halt...
Martin Kusch
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 10.04.2015!  Zum Bezugstext

An diese Option habe ich auch schon gedacht. Immerhin sind bei meinen ganz alten amerikanischen und englischen Telefonen, die aus der Zeit des W28 stammen, die Handapparate auch nur über drei Adern angeschlossen. Ich denke, ich werde entsprechend zweigleisig fahren und erst einmal den Handapparat dreiadrig anschliessen und mittelfristig nach Ersatz umschauen.

Es ist aber interessant, dass es wohl keinen Bedarf für solche Ersatzteile in D gibt, oder gehen die Schnüre sonst nie kaputt?? In den USA und GB gibt es haufenweise Anbieter, die entsprechende Ersatzschnüre anbieten.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  10.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland II vom 10.04.2015!  Zum Bezugstext

Bis sich Ersatz findet, empfehle ich ebenfalls Rolands Vorschlag, die fehlerhafte Ader auszuschalten!

Der Blick in den Schaltplan, siehe:
http://erel.de/INH/12/1222280/inh_plan.htm
verrät, daß der Hörkapselstromkreis original keine galvanische Verbindung mit der Restschaltung hat. Somit kann eine Ader vom Sprech- sowie Hörstromkreis gemeinsam benutzt, also die fehlerhafte Ader eingespart werden.

Also (Grundlage sind die Adernfarben im oben verlinkten Schaltplan) ist...

Grün defekt - grau oder schwarz mitbenutzen
Gelb defekt - grau oder schwarz mitbenutzen
Grau defekt - grün oder gelb mitbenutzen
Schwarz defekt - grün oder gelb mitbenutzen

"mitbenutzen" heißt, daß jeweils eine Drahtbrücke von der Anschlußschraube der defekten Leitung zu der der mitzubenutzenden Leitung einzusetzen ist - das sowohl an der Apparateklemmleiste als auch im Handapparat.

Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin Kusch vom 09.04.2015!  Zum Bezugstext

Na nun wurde ja schon alles zu geschrieben. OK solche Litze ist echt schwer lötbar, kann mich natürlich noch hieran erinnern, aber Dir wurden ja schon Alternativen aufgezeigt.

Ähm ansonsten einfach mal in der Bucht nach einem gammligen anderen W28 als Ersatzteilspender schauen. Ich denke das diese unrestaurierten Geräte / APPARATE (danke an telefonix für den Hinweis) doch realtiv preisgünstig zu erhalten sind.

Viel Glück & Erfolg wünscht Dir
Yogi
Roland II
roluihotmail.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2015

du könntest den Hörer auch dreiadrig anschließen. Dazu entsprechende Brücken im Telefon und im Hörer einbauen und eine Ader für Hör- und Sprechkapsel gemeinsam verwenden. Andere Telefone haben zum Teil serienmäßig auch nur dreiadrige Hörerschnüre.
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 09.04.2015!  Zum Bezugstext

Wenn man die Flickstelle verdecken kann, hat sich bei mir das aufpressen von Aderendhülsen auf Lahnlitze bewährt.
Diese kann man dann, wie man mag, verbinden. Auch löten.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin Kusch vom 09.04.2015!  Zum Bezugstext

Lahnlitzen löten ist nahezu unmöglich, was Sauberkeit angeht. Könnte man höchstens mit dünner Kupferlitze umwickeln und dann löten. Richtig gut wird das nicht.

Übrigens waren die braunen Stoffkabel "früher" fast alle mal schwarz.

Mit schwarzer Tinte oder Tusche kann man sie wieder einfärben, wenn sie allzu heruntergekommen aussehen. Sollte man aber nicht bei Stoffkabeln mit farbigen Innen-Stoffdrähten machen, weil diese dann auch schwarz werden.
Martin Kusch
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 09.04.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Yogi

Lahnlitzen zu löten ist sicherlich ein Akt, hast du es schon mal versucht?

Schwarze, kunstoffummantelte Handapparatschnüre habe ich auch in meinem ET Fundus, aber die sind nur für W48 geeignet.
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2015

Also ich hab nur eine in Schwarz und schon ummantelt mit Kunststoff, selbst die würde ich ungern weggeben. Da wird die Wahl verdammt eng.

Selbst ich habe meinen W28 mit einer flexiblen Wendelschnur, nicht ganz stilecht ausgestattet. Der Grund ist einfach praktischer Natur, weil ich den tatsächlich auch noch nutze ;) - Also nicht nur zum angucken

Was hindert Dich hieran, die eine Ader zu flicken = reparieren? Is doch kein Act, oder?





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas