Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Farben 61er-Zweithörer
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2015

Hallo allerseits,

weiß jemand, ob es die Zweithörer für die FeTAp-61er-Reihe auch in allen normal erhältlichen Farben gab oder ob man da nur grau bekam?

Grüße
Andreas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 29.04.2015!  Zum Bezugstext

Alls klar, danke an alle für die Infos.
Robin
(gute Seele des Forums)

  29.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 29.04.2015!  Zum Bezugstext

Danke für die Korektur!
Ich hatte ja extra geschrieben: Aus "FeAp61-Zeiten", da mir bisher nur Geräte aus dieser Epoche begegnet sind: ZFH 71(schwarz) und ZFH 982 (grau). Die anderen Farben des ZFH 982 sind mir bisher noch nicht in natura begegnet.
Dass es davor etwas gegeben hat, konnte ich mir denken, aber näher befasst habe ich mich damit nicht, weil mir diese "Anhängsel" -zugegeben- nicht wirklich gefallen.
Einige Bilder der Grundgeräte (Stecker sind nicht so wichtig) würden dieses Thema sehr bereichern.

Gruß
Robin
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  29.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 29.04.2015!  Zum Bezugstext

Sehr detaillierte Aufstellung.

Ergänzen könnte ich nur noch ein frühes "Diafon" von Krone mit dunkelgrauem Gehäuse und dunkelrotem Stoffkabel (!) und Kabelschuhen zum Schrauben; leider habe ich das gute Stück nicht mehr. Es war an einen alten Fg tist 282 b angeschraubt (vermutlich nachträglich angebracht), den ich weggegeben habe. Ich gehe davon aus, dass das Teil in Originalbeschaffenheit eine W48-Tülle hatte.
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 29.04.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Robin,

ganz so einfach war es nicht, es gab mehr Typen. Ich habe folgende in meiner Sammlung:

- Typ "Mentor", schwarz, Bakelit, Anschlussschnur stoffummantelt schwarz, Kabelschuhe
- Typ "Diafon V60", grau/elfenbein, Anschlussschnur kunststoffummantelt grau, Kabelschuhe
- Typ "Diafon V60", grau/elfenbein, Anschlussschnur kunststoffummantelt grau, Anschlussstecker (FeTAp 611-Typ)
- Typ "ZFH 982", schwarz, Anschlussschnur kunststoffummantelt schwarz, gewendelt, Steckkabelschuhe (AS4-Typ), Krone
- Typ "ZFH 982", elfenbein, Anschlussschnur kunststoffummantelt grau/grün (T+N), gewendelt, Steckkabelschuhe (AS4-Typ), Krone
- Typ "ZFH 982", elfenbein, Anschlussschnur kunststoffummantelt elfenbein, glatt, Kabelschuhe, Krone
- Typ "ZFH 982", elfenbein/grau, Anschlussschnur kunststoffummantelt grau, glatt, Anschlussstecker (FeTAp 611-Typ), Krone
- Typ "ZFH 71", schwarz, Anschlussschnur kunststoffummantelt schwarz, gewendelt, Steckkabelschuhe (AS4-Typ), Krone
- Typ "ZFH 71", schwarz, Anschlussschnur kunststoffummantelt schwarz, glatt, Anschlussstecker (FeTAp 611-Typ), Krone

"Mentor" dürfte für W48 und ähnliche sein,
"Diafon V60" ebenfalls für W48 und ähnliche und später mit entsprechendem Stecker auch für FeTAp 611 und ähnliche, "ZFH 982" dürfte der Haupttyp für FeTAp 611 und ähnliche gewesen, auf den beiden Abbildungen in meinem vorherigen Beitrag ist der "ZFH 71" abgebildet, der primär für FeTAp 751 und ähnliche gedacht ist.

Im Telefonprogramm 1985, aus dem die erste Grafik stammt, ist auch noch der FeTAp 611 in kieselgrau, farngrün, hellrotorange und ocker angeboten - daher vermutlich auch der Zweitfernhörer in grau und schwarz (ob die graue Variante tatsächlich der "ZFH 71" ist (habe ich nie gesehen) oder doch der ältere "ZFH 982", weiß ich nicht). Im Telefonprogramm 1988 dagegen sind weder der FeTAp 611 noch graue Zweitfernhörer aufgeführt.

Gruß,
Malte
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.04.2015

Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass es die Zusatzfernhörer nur in schwarz ( und für die älteren Modelle in grau ) gab!
Wenn man früher den Apparat geöffnet hatte, konnte dies ja eine Straftat darstellen. Und zum Anbringen des ZFH musste ja das Kabelfach geöffnet werden.

LG Christian :-)
Robin
(gute Seele des Forums)

  29.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 27.04.2015!  Zum Bezugstext

Moin Malte,
wir sollten hier aufpassen, nichts durcheinander zu bringen. Es gibt nämlich zwei Typen von Zweitfernhörern, die "zu FeAp 61-Zeiten" erhältlich waren.

Das eher längliche Teil auf deinen Bildern, ist ein ZFH 71, und den kenne ich bisher ausschließlich in schwarz. Gebaut wurde er von Krone (zumindest meiner).

Der andere ZFH (Bezeichnung ist mir leider unbekannt) hatte eine eher runde Form. Diesen kenne ich ausschließlich in grau. M.E. ist dieses Modell das "ältere" von beiden.
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2015

Moin,

mir sind auch bisher nur graue und schwarze untergekommen.
Im Telefonprogramm 1985 der Post werden graue und
schwarze Zweithörer für monatlich 50 Pfennige angeboten,
1988 dann nur noch schwarze, ebenfalls für 50 Pfennige.
Ältere Ausgaben habe ich leider nicht gefunden.

Gruß,
Malte


Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2015

Meines Wissens grau und - ab 1972 - auch schwarz. Dies orientierte sich an den Kabelfarben. Grüne, orangefarbene oder ockerfarbene ZFH sind mir noch nicht untergekommen. - Allerdings lieferte die Zubehörindustrie farbige Register (z. B. arlac), aber das waren keine "Postsachen". Der ZFH war ja eine behördliche "Zusatzeinrichtung" für das Endgerät.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas